News - powered by news.ch


Mobility versucht mit einem Pilotprojekt noch attraktiver zu werden.

Abbildung vergrössern

 
www.carsharing-angebot.info, www.mobility.info, www.lanciert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Montag, 23. Juni 2014 / 12:41:00

Mobility lanciert Carsharing-Angebot

Luzern - Die Carsharing-Plattform Mobility probiert ein Angebot aus, bei dem die Kunden die benutzten Autos nicht zwingend an ihren Ursprungsstandort zurückbringen müssen. Das Pilotprojekt heisst Catch-A-Car und startet im Spätsommer mit 100 Autos in Grossraum Basel.

Mobility-Kunden sind verpflichtet, ihr angemietetes Auto nach den Gebrauch wieder am selben Ort abstellen, wo sie es abgeholt hatten. Zunächst auf das Gebiet von Basel beschränkt soll diese Regel mit einem neuen Konzept nun wegfallen.

Kunden können bei Catch-A-Car die Autos, allesamt Kleinwagen des Typs VW Up, in Echtzeit über mobile Geräte oder ihren Computer orten und benutzen. Wieder abstellen können die Fahrer das Auto dann auf einem öffentlichen Parkplatz oder in der blauen Zone.

Laut Mobility-Geschäftsführerin Viviana Buchmann hat Mobility die Art und Weise verändert, mit der sich Leute hin- und herbewegen: «Einen ähnlichen Effekt erwarten wir bei Catch-A-Car.»

Unterstützung von ETH

Die ETH Zürich werde das Projekt begleiten, das während zwei Jahren durchgeführt wird. Buchmann ist überzeugt, dass Catch-A-Car die Mobilität in den Städten beeinflussen wird.

Mobility arbeitet mit vier Partnern zusammen. Der Autoimporteur Amag beschafft die 100 Autos, während Allianz Suisse den Versicherungsschutz bereitstellt. Wie bei den bestehenden Mobility-Angeboten fungieren auch bei Catch-A-Car die SBB als Partner.

Unter dem Umweltschutzaspekt hat Mobility auch die Bundesorganisation Energie Schweiz an Bord geholt, welche die Energiestrategie des Bundesrates begleiten soll.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=629951

In Verbindung stehende Artikel:


«Catch a Car» auch in andern Städten
Mittwoch, 13. April 2016 / 11:26:43
[ weiter ]
Viviana Buchmann gibt 2016 Mobility-Geschäftsleitung ab
Mittwoch, 7. Oktober 2015 / 16:48:04
[ weiter ]
Autoimporteur Amag steigt ins Carsharing-Geschäft ein
Sonntag, 30. August 2015 / 14:12:46
[ weiter ]
Mobility fährt deutlich mehr Gewinn ein
Freitag, 21. März 2014 / 12:22:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]