News - powered by news.ch


Ziel des Konzern ist es, sämtliche Produkte den jeweiligen Richtlinien anzupassen.

Abbildung vergrössern

 
www.produktepalette.info, www.gesuendere.info, www.schweiz.info, www.nestle.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Mittwoch, 18. Juni 2014 / 16:01:00

Nestlé Schweiz will gesündere Produktepalette

Zürich - Nestlé-Kinderprodukte, die Ende 2014 nicht den Qualitätsansprüchen der Nestlé Nutritional Foundation entsprechen, werden aus dem Sortiment genommen. Mit fünf «verbindlichen Engagements» will Nestlé Schweiz die eigenen Produkte gesünder machen.

Von den 174 Kinderprodukten entsprächen heute sieben Prozent - also 12 Produkte - nicht den angepeilten Richtlinien, sagte Nestlé-Schweiz-Chef Eugenio Simioni am Mittwoch in Zürich. Er sei sicher, dass auch diese Ende 2014 den Qualitätsansprüchen genügten. Andernfalls würden sie aus dem Angebot gezogen.

Für jedes seiner Produkte legt Nestlé in seiner Nutritional Foundation Kriterien für verschiedene Inhaltsstoffe fest. Sie stützen sich auf die Ernährungsempfehlungen von Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation WHO, der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit oder dem US-Institute of Medicine und würden diese auch häufig übertreffen, so Simioni.

Ziel des Konzern ist es nun, sämtliche Produkte den jeweiligen Richtlinien anzupassen. 60 Prozent der gesamten Palette erfüllten diese Vorgabe bereits, sagte Simioni. Bei jenen, die dies Ende 2016 noch nicht tun, werde jedenfalls der Gehalt an Natrium, Zucker und gesättigten Fetten um 10 Prozent gesenkt.

Im weiteren hat sich Nestlé die Verwendung von natürlichen, zertifizierten und lokalen Zutaten zum Ziel gesetzt. Zu diesem Zweck arbeite man mit spezialisierten Organisationen zusammen. Schon heute verwende man für Produkte, die in der Schweiz hergestellt würden, ausschliesslich Schweizer Milch und Mehl, sagte Simioni.

Information und Bildung

Bis Ende 2016 sollen zudem alle Produkte mit transparenten Informationen und Zusatzinformationen versehen sein. Und schliesslich setzt das Unternehmen auf Information und Bildung. Dafür will es bis Ende 2016 mit 500'000 Familien in der Schweiz in direkten Kontakt treten.

Dass solche Aufklärung durchaus auch heute noch Not tut, geht aus einer Studie hervor, die Nestlé hat erarbeiten lassen. Laut Autorin Katalina Reich wünschen Eltern - nicht überraschend - an erster Stelle Gesundheit, Sicherheit und ausreichende Finanzen für ihre Familie.

Dass Gesundheit eng mit gesunder Ernährung zusammenhängt, sei aber auch heute noch nicht allen klar, sagte Reich. Hier setzt Nestlé denn auch an mit seinen Informationsangeboten und den angepassten Produkten.

ig (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=629469

In Verbindung stehende Artikel:


Nestlé macht weniger Umsatz und Gewinn
Donnerstag, 7. August 2014 / 08:30:35
[ weiter ]
Gene bestimmen Vorlieben für Speisen und Getränke
Mittwoch, 25. Juni 2014 / 08:46:24
[ weiter ]
Nestlé redet bei Besetzung von zwei EPFL-Lehrstühlen mit
Donnerstag, 8. Mai 2014 / 18:36:08
[ weiter ]
Nestlé-Präsident fürchtet Schweizer Machtverlust
Donnerstag, 10. April 2014 / 19:49:00
[ weiter ]
Nestlé schuf 2013 gut 300 Stellen in der Schweiz
Freitag, 14. Februar 2014 / 19:30:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]