News - powered by news.ch


Das Strafverfahren wegen Verdachts auf Amtsgeheimnisverletzung sei am 4. Juni eingestellt worden, sagte Jeannette Balmer, Sprecherin der Bundesanwaltschaft.

Abbildung vergrössern

 
www.bundesanwaltschaft.info, www.strafuntersuchung.info, www.nagra-papier.info, www.stellt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Sonntag, 15. Juni 2014 / 15:31:25

Bundesanwaltschaft stellt Strafuntersuchung wegen Nagra-Papier ein

Bern - Die Bundesanwaltschaft hat das Verfahren gegen Marcos Buser wegen Verdachts auf Amtsgeheimnisverletzung eingestellt. Der Experte für radioaktive Abfälle hatte ein internes Dokument mit sensiblem Inhalt an die Medien weitergegeben.

Für die Bundesanwaltschaft hat Buser korrekt gehandelt. Das Strafverfahren wegen Verdachts auf Amtsgeheimnisverletzung sei am 4. Juni eingestellt worden, sagte Jeannette Balmer, Sprecherin der Bundesanwaltschaft, am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Sie bestätigte eine Meldung der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche». Weil noch die Rekursfrist laufe, sei die Verfügung aber noch nicht rechtskräftig.

Der Geologe Buser hatte im Herbst 2012 mehreren Journalisten ein internes Papier der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) weitergegeben. Das Papier erweckte den Eindruck, dass bereits entschieden sei, wo dereinst die nuklearen Abfälle gelagert werden sollen - trotz der laufenden Standortsuche.

Das Umweltdepartement von Bundesrätin Doris Leuthard kam allerdings in seinen Abklärungen zum Schluss, dass die Standortsuche für Atommüllendlager korrekt ablaufe. Lediglich bei den Verfahrensregeln zwischen den Bundesbehörden untereinander und mit der Nagra ortete das Departement Verbesserungsbedarf.

Nach der Veröffentlichung des Nagra-Papiers durch die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» eröffnete die Bundesanwaltschaft die Strafuntersuchung wegen Amtsgeheimnisverletzung, die nun eingestellt wurde.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=629123

In Verbindung stehende Artikel:


Nagra schlägt Jura Ost und Zürich Nordost als Endlager vor
Freitag, 30. Januar 2015 / 10:14:49
[ weiter ]
Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick
Sonntag, 15. Juni 2014 / 09:32:09
[ weiter ]
Nagra verspricht mehr Transparenz
Donnerstag, 18. April 2013 / 13:05:00
[ weiter ]
Strafuntersuchung zur Nagra-Indiskretion
Sonntag, 7. April 2013 / 12:07:00
[ weiter ]
Nuklearexperte ortet Filz zwischen BFE, Ensi und Nagra
Sonntag, 24. Juni 2012 / 15:55:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]