stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Italienisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Italienisch Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Italienisch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für das Steuer- und Abgaberecht auf Bundesebene und möchten die Rechtsprechung des...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie interessieren sich für das Steuer- und Abgaberecht auf Bundesebene und...   » Weiter
Jurist/ -in Rechtsdienst / Aktuariat
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Jurist/ -in Rechtsdienst / Aktuariat <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Kindes- und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PSYCHO WARD KOSTÜM - HÄFTLING
PSYCHO WARD KOSTÜM - HÄFTLING
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Markus Seiler wurde bereits im Februar über den verhafteten Mitarbeiter informiert.

Abbildung vergrössern

 
www.bescheid.info, www.februar.info, www.weiss.info, www.seit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre/Wrestling Royal Family

 Lucha Libre/Wrestling
 Royal Family



Samstag, 14. Juni 2014 / 08:36:07

NDB weiss seit Februar Bescheid

Bern - Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) ist laut seinem Chef Markus Seiler schon im Februar informiert worden, dass der Name seines verhafteten Mitarbeiters bei Ermittlungen aufgetaucht ist. Freigestellt wurde der Mann nach seiner Festnahme am vergangenen Mittwoch.

«Im Februar teilten uns die Genfer Behörden mit, dass der Name des Mitarbeiters im Zusammenhang mit einer Drittperson auftaucht, gegen welche ermittelt werde», sagte NDB-Chef Seiler in einem Interview mit den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» vom Samstag.

Erst am vergangenen Donnerstagmorgen habe der NDB erfahren, «dass unser Mitarbeiter nun plötzlich Beschuldigter sei und dies in der Affäre Giroud», erklärte Seiler weiter. Im Interview mit dem «Blick» spricht Seiler zudem von «schweren Anschuldigungen» gegen den Mann.

Die Genfer Behörden ermitteln gegen den NDB-Mitarbeiter sowie gegen drei weitere Personen, unter ihnen Weinhändler Dominique Giroud selbst, weil diese Hackerangriffe auf Computer von Journalisten ausgeübt oder in Auftrag gegeben haben sollen. Gegen Giroud, der wie alle andern Verdächtigen auch in Untersuchungshaft sitzt, laufen zudem Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerdelikte und Betrug.

Verwicklung nicht selten

Im Februar leitete der NDB laut Seiler eine Untersuchung ein, «um der Frage nachzugehen, wieso der Name unseres Mitarbeiters auftauchte». Das komme immer wieder vor, da NDB-Leute aufgrund ihres Auftrages Kontakt zu problematischen Personen hätten.

Gezieltere Abklärungen seien im April möglich geworden, nachdem der NDB dank einer Erlaubnis aus Genf «gewisse Zusatzinformationen» habe nutzen können. Der Mann sei nicht observiert worden, sagte Seiler. In der Sendung «Forum» im Westschweizer Radio RTS sagte Seiler am Freitagabend, der Mitarbeiter sei aber überwacht und befragt worden.

Seiler wiederholte, dass der Nachrichtendienst als Organisation nicht in die Affäre Giroud verwickelt sei. «Es gibt beim NDB keine Aufträge, sich in irgendeiner Art mit der Affäre Giroud zu befassen.» Falls die Beschuldigungen gegen den Mitarbeiter zutreffen sollten, habe dieser auf eigene Initiative gehandelt.

«Völlig unterschiedliche» Fälle

Vergleiche mit dem Datendiebstahl beim NDB von 2012, bei dem ebenfalls eine externe Stelle auf Unregelmässigkeiten hinwies, hält Seiler für unangebracht: «Die Fälle liegen völlig unterschiedlich». Trotz verbesserter interner Kontrolle liessen sich Fall wie der aktuelle «fast nicht ausschliessen». «Wir können unsere Mitarbeiter nicht überwachen, erst recht nicht ausserhalb der Arbeit.»

Nicht äussern will sich Seiler unter anderem dazu, in welchem Bereich der Mitarbeiter tätig ist und ob weitere Beschuldigte mit dem NDB in Kontakt gestanden sind. Zur angeblichen Mitgliedschaft des Mannes bei der erzkatholischen Piusbruderschaft verweist Seiler auf die Religionsfreiheit.

Nach Kenntnisstand des NDB nutzte der Mann, der laut Seiler über eine gültige Personensicherheitsprüfung der höchsten Stufe verfügt, die NDB-Infrastruktur bei dem Vorfall nicht. «Insbesondere gab es keine Zugriffe auf irgendwelche Datenbanken». Zu Hausdurchsuchungen beim NDB sei es auch nicht gekommen.

Kein Grund für Rücktritt

Für Kritik an seiner Person zeigt Seiler Verständnis: «Die Verantwortung liegt bei mir.» In Anspielung auf Äusserungen der CS-Spitze nach der Milliardenbusse in den USA sagte Seiler: «Ich bin nicht bei einer Grossbank und spreche von einer weissen Weste.» Zurzeit sehe er aber keinen Grund für einen Rücktritt.

Ungelegen kommt die Affäre um seinen festgenommenen Mitarbeiter für den Nachrichtendienst auch deshalb, weil im Parlament die Beratungen für ein neues Nachrichtendienstgesetz laufen. Das sei bedauerlich, sagte Seiler. «Es wäre uns dienlich, wenn keine solchen Sachen vorfallen.»

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    NDB-Datendieb soll im Sommer angeklagt werden
    Sonntag, 21. Juni 2015 / 13:03:57
    [ weiter ]
    Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick
    Sonntag, 15. Juni 2014 / 09:32:09
    [ weiter ]
    Dominique Giroud bleibt für einen Monat in Untersuchungshaft
    Freitag, 13. Juni 2014 / 21:40:32
    [ weiter ]
    Walliser Weinbranche reagiert heftig auf Affäre Giroud
    Freitag, 23. Mai 2014 / 18:31:00
    [ weiter ]
    Walliser Regierung verteidigt sich gegen Vorwürfe in Steueraffären
    Freitag, 17. Januar 2014 / 12:24:18
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum