News - powered by news.ch


Ein junger Gorilla im Nationalpark Virunga.

Abbildung vergrössern

 
www.virunga-nationalpark.info, www.bohrungen.info, www.keine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Mittwoch, 11. Juni 2014 / 12:23:00

Keine Bohrungen im Virunga-Nationalpark

London - Die britische Öl- und Gasfirma Soco beugt sich Protesten von Naturschützern. Er zieht sich aus dem Nationalpark Virunga in der Demokratischen Republik Kongo zurück. Der Park ist vor allem für seine Berggorillas bekannt, die stark vom Aussterben bedroht sind.

Man habe sich mit dem WWF darauf geeinigt, auf Untersuchungen und Bohrungen zu verzichten, solange die UNESCO und die kongolesische Regierung dies als unvereinbar mit dem Status des Parks als Welterbe ansähen, teilte Soco am Mittwoch mit. Bereits begonnene Untersuchungen würden noch beendet.

«Damit ist die derzeit grösste Bedrohung für den Park zumindest vorerst abgewendet», sagte WWF-Generaldirektor Marco Lambertini laut Mitteilung. Die Naturschutzorganisation hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Herbst Beschwerde gegen Soco bei der Kontaktstelle der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Grossbritannien eingereicht. Über 750'000 Unterschriften sammelte der WWF in einer internationalen Petition gegen die Ölbohrungen im Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo.

«Unsere Vereinbarung mit dem WWF zeigt, dass die kongolesische Regierung und die UNESCO sich ebenfalls einigen müssen, wie Entwicklung und Umwelt am besten zusammengebracht werden», sagte der Soco-Vorsitzende Rui de Sousa.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=628755

In Verbindung stehende Artikel:


41 Prozent der Amphibien vom Aussterben bedroht
Montag, 15. Dezember 2014 / 16:25:49
[ weiter ]
Ölindustrie zerstört letzte Naturreservate Afrikas
Dienstag, 11. November 2014 / 10:09:42
[ weiter ]
Total verzichtet auf Erdölförderung in Welterbegebieten
Dienstag, 4. Februar 2014 / 17:05:19
[ weiter ]
Keine Ölbohrungen bei Gorillas im Kongo
Freitag, 18. März 2011 / 19:42:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]