News - powered by news.ch


Little Dragon aus Göteborg.

Abbildung vergrössern

 
www.rubberband.info, www.angehoert.info, www.nabuma.info, www.little.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Dienstag, 3. Juni 2014 / 16:24:37

Angehört: Little Dragon - «Nabuma Rubberband»

Die schwedische Elektro-Band Little Dragon hat sich durch einen eigenen unverwechselbaren Sound und Kontinuität in die Herzen vieler Hörer gespielt, unter anderem Damon Albarn, den sie auf seiner Gorillaz-Tour als Support unterstützten. Ihr drittes Album «Nabuma Rubberband» ist gerade erschienen und setzt die sympathische Geschichte der vier Schweden ohne Bruch fort.

Sie sind selten, aber es gibt sie, diese Sorte von Bands, bei denen scheinbar jede einzelne kreative Komponente ineinander passt, um in schier unerschöpfliche Originalität zu münden und schliesslich eine Geschichte zu erzählen die stimmig ist, jedoch keineswegs monoton. Little Dragon sind eines dieser raren Exempel, die im Laufe der Zeit und mit der richtigen Portion Bauchgefühl Einzigartiges schaffen. Vier Freunde, die mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft erfolgreich sind.

Ihre Geschichte beginnt Mitte der Neunziger im schwedischen Göteborg. Frontfrau Yukimi Nagano, Drummer Erik Bodin und Bassist/Keyboarder Fred Wallin (den Big Boi von Outkast liebevoll 'Freaky Fred' nennt) lernen sich in der Schule kennen. Ihre ersten musikalischen Gehversuche blieben eben solche. Yumiki spielte langsam mit dem Gedanken eine Solokarriere anzustreben. Doch Anfang 2000 trafen die Drei auf den Synthie-verliebten Håkan Wirenstrand, die noch fehlende Zutat sozusagen. «Als Håkan dazu stiess gab er uns allen neue Impulse», erzählt Yukimi. «Obwohl Erik, Fred und ich alle auch Hip Hop und R&B hörten, waren wir eher mit Jazz beschäftigt. Dann kam Håkan dazu und war voll auf diesem nerdigen Kraftwerk, Depeche Mode, Jean Michel Jarre Synthie-Trip. Dieser Zusammenprall hat uns ein wenig die Augen geöffnet.»

2007 folgte das Debütalbum «Little Dragon» mit der Durchbruch-Single «Twice». Während der Erfolg im heimischen Schweden erst einmal ausblieb, führte der Song in den USA eine Art Eigenleben und brachte der Band ihre ersten eigenen Shows in Los Angeles ein. Als 2009 das elektronischer anmutende Folgealbum «Machine Dreams» erschien, lud Damon Albarn Little Dragon prompt als Tour-Support auf die Gorrilaz «Plastic Beach»-Tour ein. «Stellt euch das einmal vor», schwärmt Yukimi. «Bevor unsere eigenen Touren gut besucht waren, spielten wir schon als Support-Band der Gorrilaz in ausverkauften Stadien.» Von da an ging es für Little Dragon steil bergauf. Ständig unterwegs, entstand das dritte Album der Band auf Tour und zwischendurch. Mit «Ritual Union» etablierte sich das Quartett endgültig als Vorreiter experimenteller Popmusik.

Ihr neues Album «Nabuma Rubberband» entstand in einem wesentlich entspannteren, winterlichen Umfeld. Auf die Rastlosigkeit der vorangehenden Jahre folgte, zurück in Göteborg, zurück im eigenen Studio, die Rückbesinnung der Band auf sich selbst. Als Inspirationsquellen dienten obskure Prince-Tracks, Eindrücke aus der derzeitigen Club-Kultur und alte 'Slow Jams' von Janet Jackson. «Janets richtig langsamen Stücke versetzen dich in einen regelrechten Schwebezustand», erklärt Yukimi. «Das hat mich sehr bewegt und ist wahrscheinlich der Grund, warum auf der Platte erstmals wieder so viele langsame Songs drauf sind. Seit dem Erfolg von 'Twice' waren wir, was langsame Songs angeht, etwas befangen.» Doch auch auf dem neuem Album gibt es noch die Momente zum mitwippen, wie etwa bei der ersten Single «Klapp Klapp». «Wenn ich dieses Intro höre, die Bassline aus- und der Sound einsetzt, dann fühle ich mich jedes Mal wie Superwoman», sagt Yukimi.

Little Dragon vertrauen weiterhin auf ihr Bauchgefühl. Was anders klingt oder Unerwartetes zu Tage bringt hat weiterhin Vorrang. Somit erscheint die Band auch auf «Nabuma Rubberland» wieder in einem Licht, das mit ihren bisherigen Erscheinungen wie durch ein Prisma bricht, um schliesslich doch wieder in neuem Glanz zu erstrahlen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=628075

In Verbindung stehende Artikel:


Entdeckt: Little Dragon - Please Turn
Dienstag, 30. August 2011 / 17:30:14
[ weiter ]
LITTLE DRAGON - Ritual Union
Freitag, 5. August 2011 / 00:00:00
[ weiter ]
Hipster Eklektizismus: The Gorillaz - «Plastic Beach»
Donnerstag, 4. März 2010 / 12:19:37
[ weiter ]
Angehört: Little Dragon - «Machine Dreams»
Donnerstag, 19. November 2009 / 12:00:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]