News - powered by news.ch


An der Taufstelle Jesu am Ostufer des Jordan will Papst Franziskus sich mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen und jungen Behinderten aus Jordanien treffen.

Abbildung vergrössern

 
www.nahost-reise.info, www.franziskus.info, www.jordanien.info, www.beginnt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Samstag, 24. Mai 2014 / 13:44:38

Papst Franziskus beginnt in Jordanien seine Nahost-Reise

Amman - Papst Franziskus hat zum Auftakt seiner Pilgerreise ins Heilige Land zu Frieden in der Region aufgerufen. Er nehme «voll Schmerz das Andauern starker Spannungen im Nahen Osten» wahr, sagte der Pontifex am Samstag bei einer Rede im Königspalast in Amman.

Zugleich dankte der Papst dem Königreich Jordanien für die Bemühungen um einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten. «Zu diesem Zweck wird eine friedliche Lösung der syrischen Krise wie auch eine gerechte Lösung für den israelisch-palästinensischen Konflikt äusserst notwendig und dringend», betonte Franziskus auf der ersten Station seiner knapp dreitägigen Reise.

Zudem äusserte der Papst «tiefen Respekt und Achtung für die muslimische Gemeinschaft». Er würdigte die Religionsfreiheit und hob die Rolle der christlichen Minderheit in Jordanien hervor.

Ausdrücklich lobte Franziskus die Anstrengungen Jordaniens bei der Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge aus dem Irak und vor allem aus Syrien. «Diese Aufnahme verdient die Würdigung und die Unterstützung der Internationalen Gemeinschaft», sagte der Pontifex.

Die römisch-katholische Kirche werde sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten in der Hilfe für die Flüchtlinge und die Notleidenden engagieren, vor allem durch die Caritas Jordanien.

Vor seiner Rede war der Papst von König Abdullah II. empfangen worden. Anschliessend standen eine Messe in einem Stadion, ein Besuch der möglichen Taufstätte Jesu Christi am Jordan-Fluss und eine Begegnung mit Flüchtlingen auf dem Programm.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=627010

In Verbindung stehende Artikel:


Papamobil gleicht einer «Sardinenbüchse»
Freitag, 13. Juni 2014 / 12:35:18
[ weiter ]
Papst-Besuch: In Jerusalem brennt eine Kirche
Montag, 26. Mai 2014 / 17:15:24
[ weiter ]
Umstrittene Gesten von Papst Franziskus
Montag, 26. Mai 2014 / 07:10:08
[ weiter ]
Papst Franziskus fordert Ende des Nahost-Konflikts
Sonntag, 25. Mai 2014 / 12:27:18
[ weiter ]
Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heiliggesprochen
Sonntag, 27. April 2014 / 09:08:49
[ weiter ]
Papst würdigt vor Heiligsprechung seine Vorgänger
Freitag, 25. April 2014 / 16:59:00
[ weiter ]
Papst betet für Frieden
Sonntag, 20. April 2014 / 11:52:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]