stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
HR Business PartnerIn (a) 80-100%
Einleitung HR Business PartnerIn (a) 80-100% Arbeitsort: Zihlschlacht Wo dein Job Reha macht. Innovative Rehabilitation mit modernsten Therapien und...   » Weiter
HR-Fachspezialist Payroll & Administration, SAP 100%
Für unseren Kunden aus der Branche Verkauf von Designprodukten, suchen wir ein versierten HR-Profi der die Verantwortung für die genannten Bereiche...   » Weiter
Personalberater (m/ w/ d)
EINFÜHRUNG </ br> Unser Team in Rapperswil sucht Verstärkung! Wir, Flexsis, sind ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über 100...   » Weiter
Mitarbeiter Recruiting (m/ w/ d) 60-100%
Aufgaben Zuständigkeit in Bezug auf die organisatorische Abwicklung von Rekrutierungsprozessen Analyse und Beurteilung von Bewerbungsdossiers...   » Weiter
HR Business PartnerIn (a) 80-100%
Einleitung HR Business PartnerIn (a) 80-100% Arbeitsort: Zihlschlacht Wo dein Job Reha macht. Innovative Rehabilitation mit modernsten Therapien und...   » Weiter
Onsite Manager in Bazenheid SG 80% - 100% (m/ w/ d)
Über die Rolle Bist du ein wahres Verkaufstalent mit Leidenschaft für die erfolgreiche Beratung und Vermittlung von Jobsuchenden? Dann komm zu uns!...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE AXT IM KOPF ATTRAPPE
BLUTIGE AXT IM KOPF ATTRAPPE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ST PAULI SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Langfristiges Ziel ist, dass alle Arbeitnehmer einem GAV unterstehen.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.gesamtarbeitsvertraege.info, www.mindestlohn-nein.info, www.nach.info, www.sgb.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Freitag, 23. Mai 2014 / 16:59:00

Nach Mindestlohn-Nein: SGB für Gesamtarbeitsverträge

Bern - Nach dem Debakel mit 76,3 Prozent Nein zur Mindestlohn-Initiative will der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) neu durchstarten. An ihrer Delegiertenversammlung in Bern beschlossen die Gewerkschafter, für mehr Gesamtarbeitsverträge (GAV) zu kämpfen.

Langfristiges Ziel ist, dass alle Arbeitnehmer einem GAV unterstehen, der Mindestlöhne und Arbeitsbedingungen einer Branche verbindlich regelt. Heute liege der GAV-Abdeckungsgrad bei 52 Prozent - so hoch wie noch nie. Dieser müsse zunächst auf 60 Prozent angehoben werden, forderten die Delegierten des Gewerkschaftsdachverbandes am Freitag in Bern in einer Resolution.

Denn in Branchen ohne GAV könnten die Arbeitgeber ungestraft die Löhne drücken. Als Beispiele wurden der Gartenbau, der Detailhandel bei Kleidern und Schuhen sowie kleine Sicherheitsfirmen und die Journalistinnen und Journalisten genannt.

«4000 Franken ist in den Köpfen»

Trotz der deutlichen Ablehnung von 4000 Franken Mindestlohn durch das Volk will der Gewerkschaftsbund seine Kampagne gegen Firmen fortführen, welche Löhne unter 4000 Franken zahlen. Die Marke von 4000 Franken sei dank der Abstimmungskampagne in den Köpfen der Leute verankert.

Man werde weiter für Löhne kämpfen, die für ein anständiges Leben reichen, schreibt der SGB in einer Mitteilung zur Versammlung. Die Arbeitgeber, die während der Kampagne gegen die Mindestlohn-Initiative ein Loblied auf sozialpartnerschaftlich ausgehandelte Gesamtarbeitsverträge gesungen hätten, stünden nun in der Pflicht.

Gleiche Frauenlöhne durchsetzen

Unzufrieden zeigten sich die SGB-Delegierten auch mit der Lage der Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Trotz des seit 1981 in der Verfassung verankerten Grundsatzes «gleicher Lohn für gleiche Arbeit» und des Gleichstellungsgesetzes, das seit 1996 in Kraft sei, liege der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau bei 18,9 Prozent und habe zuletzt wieder zugenommen.

Wie der gescheiterte Lohndialog des Bundes gezeigt habe, reichten freiwillige Massnahmen der Wirtschaft nicht aus. Die Delegierten forderten ein verschärftes Vorgehen, um die Lohngleichheit durchzusetzen.

Behörde für gleiche Löhne

Es brauche flächendeckende Lohnkontrollen. Dafür solle eine nationale tripartite Behörde geschaffen werden. Diese müsse genügend Personal für Kontrollen haben. Zudem müsse die Behörde Durchsetzungskompetenzen erhalten - ein Klagerecht, das Recht Bussen zu verhängen oder Verfügungen zu erlassen.

Die Unternehmen müssten weiter die Lohnstruktur auf Diskriminierung überprüfen und darüber informieren, fordert der SGB.

Keine Saisonniers

Der SGB stand nicht nur am 18. Mai bei der Mindestlohn-Vorlage auf Seiten der Verlierer sondern auch bei der vorangegangenen Abstimmung am 9. Februar beim Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative.

Die Annahme der Initiative sei eine Gefahr für alle Berufstätigen in der Schweiz. Würden Arbeitnehmende ohne Schweizer Pass schlecht behandelt, «kommen am Ende auch die Löhne und Arbeitsbedingungen aller Beschäftigten unter die Räder».

Nicht akzeptabel seien Pläne, Kurzzeitaufenthalte für Ausländer zu fördern. Verhindern will der SGB eine Wiedereinführung des Saisonnier-Statuts. Die Saisonniers, deren Aufenthalt an einen Arbeitsvertrag geknüpft sei, seien besonders der Willkür der Arbeitgeber ausgeliefert gewesen.

Schwarzarbeit und Lohndumping seien damals verbreitet gewesen, hiess es vom SGB. Der Gewerkschaftsbund will deshalb eine Kampagne starten, um die Schweiz vor einem solchen Rückfall zu bewahren. Versagt habe auch das alte Kontingentssystem.

Der Bundesrat müsse bei der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative die Bilateralen Verträge sichern. «Der Lohnschutz muss aus-, statt abgebaut werden», schreibt der SGB. Aus diesem Grund werde man auch die Ecopop-Initiative «aktiv bekämpfen».

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zwei Gesamtarbeitsverträge bei der Swiss unter Dach und Fach
    Dienstag, 24. Juni 2014 / 17:46:41
    [ weiter ]
    Neuenburg führt als erster Kanton einen Mindestlohn ein
    Mittwoch, 28. Mai 2014 / 14:03:00
    [ weiter ]
    GAV als goldener Weg
    Sonntag, 18. Mai 2014 / 17:55:32
    [ weiter ]
    Mindestlohn-Initiative wird mit 76 Prozent abgelehnt
    Sonntag, 18. Mai 2014 / 14:30:16
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum