News - powered by news.ch


Ebay ruft seine Nutzer dazu auf, ihre Passwörter zu ändern.

Abbildung vergrössern

 
www.hacker.info, www.klauen.info, www.daten.info, www.ebay.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Full Metal Jacket

 Bruce Lee
 Full Metal Jacket



Mittwoch, 21. Mai 2014 / 17:46:00

Hacker klauen Daten bei Ebay

New York - Ebay ruft seine Nutzer nach einem Hackerangriff dazu auf, ihre Passwörter zu ändern. Bei der Attacke zwischen Ende Februar und Anfang März sei eine Datenbank mit verschlüsselten Passwörtern und anderen Daten angezapft worden, erklärte der Online-Händler am Mittwoch.

Es sei jedoch kein Anstieg betrügerischer Aktivitäten auf Ebay erkennbar. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass Bank- oder Kreditkartendaten gestohlen worden seien, da diese getrennt in einem verschlüsselten Format aufbewahrt würden.

Der Internet-Konzern trat auch Befürchtungen entgegen, von der Hacker-Attacke könne auch die Tochterfirma PayPal betroffen sein. Der Bezahldienst speichere seine Daten ebenfalls verschlüsselt in einem eigenen Netzwerk.

«Dennoch ist es am besten, die Passwörter zu ändern», hiess es. Nutzer, die das gleiche Passwort auf anderen Websites verwendeten, sollten auch diese ändern. Das Unternehmen entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Vor zwei Wochen entdeckt

Nach Angaben von Ebay sind die Angreifer über die Zugangsdaten von Mitarbeitern ins Firmennetzwerk eingedrungen; dies sei aber erst vor zwei Wochen entdeckt worden. Die eigentliche Attacke habe zwischen Ende Februar und Anfang März stattgefunden.

Die angezapfte Datenbank enthielt den Ebay-Benutzernamen, das verschlüsselte Passwort, die E-Mail- und Postadressen, die Telefonnummer sowie das Geburtsdatum. Die Nutzer will Ebay ab diesem Mittwoch informieren. Gleichzeitig arbeite das Unternehmen zusammen mit den Ermittlungsbehörden daran, den Fall aufzuklären.

Bei Ebay kaufen weltweit rund 145 Millionen Menschen ein. Den Bezahldienst PayPal nutzen weltweit 148 Millionen Menschen. Der Hackerangriff gehört damit zu den grösseren seiner Art.

Zuletzt hatte der Diebstahl von 40 Millionen Kredit- und Bankkartendaten bei der US-Warenhauskette Target für Aufregung gesorgt. In der Folge waren die Verkäufe gesunken.

ig (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=626714

In Verbindung stehende Artikel:


Ebay spaltet Paypal am 17. Juli ab
Samstag, 27. Juni 2015 / 08:58:28
[ weiter ]
USA zerschlagen internationalen Hacker-Ring
Dienstag, 3. Juni 2014 / 19:04:52
[ weiter ]
Ebay und Icahn streiten über Abspaltung von Paypal
Donnerstag, 23. Januar 2014 / 08:19:00
[ weiter ]
Webshops achten oft kaum Schutz der Privatsphäre
Mittwoch, 5. Dezember 2012 / 16:26:50
[ weiter ]
Kriminelle gefährden Kunden auf eBay
Montag, 10. September 2007 / 08:09:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]