News - powered by news.ch


Alle vier Minuten wechseln Musikliebhaber auf Spotify zu neuem Song. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.spotify-songs.info, www.sekunden.info, www.viertel.info, www.gehoert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Sonntag, 11. Mai 2014 / 17:02:00

Viertel der Spotify-Songs nur fünf Sekunden gehört

Boston - Das Hörerverhalten wird immer fragmentierter. Einer Erhebung der Musikanalysefirma Echo Nest zufolge wird ein Viertel aller Songs, die auf Spotify laufen, schon nach fünf Sekunden wieder übersprungen.

Auch die Aufmerksamkeitsspanne der Musikliebhaber ist heutzutage kurz bemessen. Alle vier Minuten überspringen die User des Musikstreaming-Dienstes die Lieder.

Nutzerverhalten ausgewertet

Die Experten analysierten das «Skip-Verhalten» der Spotify-Nutzer. Das Überspringen eines Songs wurde immer dann registriert, wenn der Hörer einen Songtitel verliess, bevor dieser zu Ende war. Die Auswertung von Milliarden gespielten Songtitel ergab, dass fast ein Viertel aller Songs in den ersten fünf Sekunden weggedrückt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Song nach einer halben Minute geskipt wurde, stieg dabei auf über 35 Prozent. Der Fall, dass ein Song ganz ausgespielt wurde, lag bei knapp über 50 Prozent. Während es bezüglich der Ungeduld zum nächsten Song zu wechseln, kaum Unterschiede zwischen männlichen (44,75 Prozent) und weiblichen (45,23 Prozent) Hörern gibt, ist die mobile Skip-Rate mit 51,1 Prozent grösser als jene auf dem Desktop (40,1 Prozent). Offenbar fällt das Interagieren auf dem mobilen Gerät um Einiges leichter als auf dem Laptop.

50-jährige User wie Teenager

Während junge Teenager mit weit über 50 Prozent die höchsten «Wegschaltraten» aufweisen, zeigen die folgenden Altersstufen eine stark abfallende Wechseltendenz - bei Hörern um die 50 steigt diese hingegen wieder stark an. Das kann laut dem Spotify-Analysten Chris Tynan damit zusammenhängen, dass die Jugendlichen einfach den Account ihrer Eltern benutzen.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=625656

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Musikschaffende wollen mehr Präsenz im Radio
Freitag, 27. März 2015 / 20:55:00
[ weiter ]
Spotify erreicht 10 Millionen zahlende Nutzer
Mittwoch, 21. Mai 2014 / 15:23:42
[ weiter ]
Hoffnung für Musikbranche dank Online-Diensten
Dienstag, 18. März 2014 / 15:03:58
[ weiter ]
Fast jeder Dritte hört Musik ab Computer oder Smartphone
Dienstag, 3. Dezember 2013 / 09:25:00
[ weiter ]
Spotify inzwischen 4 Milliarden Dollar wert
Freitag, 22. November 2013 / 15:10:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]