stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Blockchain & Finance Analyst 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Diese Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich in einem hochspezialisierten und innovativen Umfeld...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SENSE - TOD
SENSE - TOD
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND INTER SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Löhne und Boni der Chefetage wurden abgenickt.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.ubs-aktionaere.info, www.gestiegene.info, www.chefloehne.info, www.deutlich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Mittwoch, 7. Mai 2014 / 07:39:08

UBS-Aktionäre segnen trotz Kritik deutlich gestiegene Cheflöhne ab

Zürich - Die gestiegenen Chefgehälter haben an der Generalversammlung der UBS für Kritik gesorgt. Dennoch stimmte rund ein Viertel der Aktionäre gegen den Vorschlag der Grossbank zur Umsetzung der Abzockerinitiative. Dies ist erstaunlich.

Zum einen gab es es vor der Abstimmung über die entsprechenden Statutenänderungen keine einzige Wortmeldung. Bei umstrittenen Traktanden wird normalerweise Kritik von Seiten der Aktionäre laut. Zum anderen hatte das UBS-Modell zur Umsetzung der Abzockerinitiative im Vorfeld viel Lob geerntet. Es entspreche Sinn und Geist der Abzockerinitiative, hiess es.

Spezielles Vorgehen zur Rechtfertigung

Die UBS wird die Aktionäre ab 2015 jeweils über die Fixlöhne für das Folgejahr und die Boni für das vergangene Jahr abstimmen lassen. Über die variablen Gehaltsbestandteile wird also erst abgestimmt, wenn die Zahlen des Geschäftsjahres vorliegen.

Durch dieses Vorgehen werde sichergestellt, dass die Aktionäre zum Zeitpunkt der Abstimmung wissen, ob der Bonus gerechtfertigt ist oder nicht, urteilte etwa Wirtschaftsrechtsprofessor Peter V. Kunz.

Nicht alle Grosskonzerne wählen ein solches Vorgehen: Die Credit Suisse beispielsweise, die am Freitag ihre Generalversammlung durchführt, legt sich nicht eindeutig auf nachträgliche Abstimmungen über die Boni fest. Sie schlägt stattdessen ein sogenannt flexibles Modell vor, bei welchem jeweils der Verwaltungsrat bestimmt, ob die Generalversammlung über die Boni für das kommende oder für das abgelaufene Geschäftsjahr befindet.

26 Prozent der Stimmen gegen UBS-Modell

Obwohl das UBS-Modell zur Umsetzung der Abzockerinitiative Lob erntete, wandten sich mit 26,1 Prozent mehr als ein Viertel der an der GV vertretenen Stimmen gegen die entsprechenden Statutenänderungen. 73,4 Prozent sprachen sich dafür aus.

Aus Finanzkreisen wurde die Vermutung geäussert, dass der hohe Anteil an Nein-Stimmen Ausdruck einer grundsätzlichen Ablehnung der Abzockerinitiative sein könnte. Die UBS hat viele ausländische Aktionäre, für welche die hiesige Diskussion um eine Mässigung bei den Managerlöhnen möglicherweise schwer nachvollziehbar ist.

Kritik an gestiegenen Managerlöhnen

An der Generalversammlung in Basel wurde die Diskussion um die erneut gestiegenen Managerlöhne dagegen intensiv geführt. Mehrere Aktionäre kritisierten die im letzten Jahr gestiegenen Gehälter der UBS-Geschäftsleitung. "Ruhen wir nicht mit unserer Opposition gegenüber überrissenen Entschädigungen", sagte ein Aktionär in Anlehnung an die Parole der UBS.

Im Vorfeld der Generalversammlung hatten verschiedene Aktionärsvertreter empfohlen, den Vergütungsbericht der UBS abzulehnen. So etwa die Anlagestiftung Ethos, der Vermögensverwalter zCapital oder die Aktionärsvereinigung Actares.

"Die Managerlöhne bei der UBS sind immer noch sehr hoch und im letzten Jahr weiter gestiegen", sagte Ethos-Chef Dominique Biedermann im Vorfeld der GV gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

UBS-Chef Sergio Ermotti erhielt für das vergangene Jahr Lohn und Boni im Wert von 10,7 Mio. Fr. und damit rund zwei Millionen mehr als im Vorjahr. Auch der durchschnittliche Lohn pro Konzernleitungsmitglied ist deutlich gestiegen.

"Marktgerecht bezahlen"

"Wer die Besten für dieses Geschäft will, muss sie auch marktgerecht bezahlen", sagte dagegen Verwaltungsratspräsident Weber in seiner Rede vor den Aktionären. Gleichzeitig hielt Weber fest: "Wir wollen in keiner Weise zu den Vergütungssystemen vor der Finanzkrise zurückkehren." Deshalb seien Obergrenzen eingeführt worden, die es bislang nicht gegeben habe, sagte Weber.

Trotz viel Kritik in den Voten wurde der Vergütungsbericht der UBS deutlich angenommen. Mit 85,9 Prozent der Aktionärsstimmen wurde er durchgewinkt. 11,2 Prozent der Stimmen lehnten den Bericht ab.

Auch alle anderen Anträge wurden angenommen. Der Entlastung der Führungsspitze der UBS stimmten 87,3 Prozent zu. Die Verwaltungsräte wurden allesamt mit grossem Mehr wiedergewählt. Verwaltungsratspräsident Axel Weber erzielte 96,1 Prozent Ja-Stimmen.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Höhere Vergütungen bei den CEOs der SMIM
    Mittwoch, 17. September 2014 / 15:20:54
    [ weiter ]
    Sichere, persönliche Boni stärken Arbeitsleistung
    Donnerstag, 14. August 2014 / 07:11:02
    [ weiter ]
    Lohnschere öffnet sich weiter
    Montag, 23. Juni 2014 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Schweizer Topmanager verdienen etwas weniger
    Dienstag, 19. März 2013 / 16:06:57
    [ weiter ]
    Managerlöhne legen um über 50 Prozent zu
    Montag, 25. Juni 2012 / 10:59:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum