News - powered by news.ch


Der abgesetzte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch.

Abbildung vergrössern

 
www.janukowitsch-clans.info, www.schweiz.info, www.sperrt.info, www.konten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Dienstag, 6. Mai 2014 / 07:17:00

Schweiz sperrt Konten des Janukowitsch-Clans

Bern - In der Schweiz sind Vermögenswerte des Janukowitsch-Clans in der Höhe von mindestens 170 Millionen Franken blockiert. Die Bundesanwaltschaft (BA) beschlagnahmte diese Mittel in Verfahren gegen das Umfeld des abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch.

Die Bundesanwaltschaft teilte der Nachrichtenagentur sda am Dienstag auf Anfrage mit, dass Gelder in dieser Höhe beschlagnahmt worden seien. Betroffen seien praktisch die gleichen Personen und die gleichen Mittel, gegen die auch der Bundesrat eine Sperrung verfügt habe.

Die Regierung hatte im März nach dem Sturz Janukowitschs dessen Konten sowie die seines Umfeldes - insgesamt rund 30 Personen - eingefroren. Nicht bekannt war bisher, wie viel Geld gesperrt wurde.

Zum Vergleich: Nach dem Sturz des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak sperrte die Schweiz 700 Millionen Franken aus dessen Umfeld. Vom tunesischen Ben-Ali-Clan hatte die Schweiz einst 60 Millionen Franken blockiert.

Mehrere ehemalige Minister

Zu den Personen aus der Ukraine, gegen die sich die Massnahmen des Bundesrates richten, gehören Söhne Janukowitschs, aber auch ehemalige Minister der ukrainischen Regierung sowie deren Angehörige. In der schriftlichen Erklärung spricht die Bundesanwaltschaft von fünf derzeit laufenden Verfahren.

Sie habe nicht auf Anfrage der Interimsregierung in Kiew gehandelt. Gemäss früherer Angaben geht die Behörde einem Geldwäscherei-Verdacht nach.

Eigene Untersuchungen zum Janukowitsch-Clan führt auch der Staatsanwalt des Kantons Genf. Mit den Genfern Behörden sei man in engem Kontakt, etwa über Fragen der Zuständigkeit, teilte die Bundesanwaltschaft weiter mit.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=625022

In Verbindung stehende Artikel:


Interpol fahndet nach Janukowitsch
Montag, 12. Januar 2015 / 16:23:25
[ weiter ]
27 Millionen Franken des Janukowitsch-Clans blockiert
Freitag, 27. Juni 2014 / 09:36:00
[ weiter ]
Erneute Strafuntersuchung gegen ukrainischen Staatsangehörigen
Samstag, 29. März 2014 / 13:54:28
[ weiter ]
Bundesanwalt eröffnet Strafuntersuchung gegen Janukowitsch-Clan
Sonntag, 23. März 2014 / 08:09:36
[ weiter ]
Bundesanwaltschaft prüft Geldwäscherei-Verdacht gegen Janukowitsch
Samstag, 15. März 2014 / 13:35:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]