News - powered by news.ch


Aus Polen, dem Heimatland des populären Karol Wojtyla, sind Zehntausende zur Heiligsprechung von Johannes Paul angekommen.

Abbildung vergrössern

 
www.heiliggesprochen.info, www.johannes.info, www.xxiii.info, www.paul.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Sonntag, 27. April 2014 / 09:08:49

Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heiliggesprochen

Rom - Papst Franziskus hat am Sonntag seine verstorbenen Vorgänger Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heiliggesprochen. Bei einer Messe auf dem Petersplatz im Vatikan nahm das Oberhaupt der katholischen Kirche beide in das Verzeichnis der Heiligen auf.

Franziskus verlas vor der Menschenmenge feierlich die Formel, mit der die beiden Päpste in das Verzeichnis der Heiligen der katholischen Kirche aufgenommen wurden. Damit können beide weltweit als Heilige verehrt werden.

Auch der emeritierte Papst Benedikt XVI. zelebrierte die Messe mit, jedoch nicht am Altar, sondern bei den Kardinälen. Als er erschien, brach langer Applaus auf dem Petersplatz aus. Franziskus begrüsste vor dem Beginn der Messe seinen 2013 zurückgetretenen Vorgänger.

Zu dem katholischen Grossereignis waren Hunderttausende nach Rom gekommen, vor allem Polen, die ihren Karol Wojtyla feierten. Medien übertrugen die Messe, mit der erstmals in der Kirchengeschichte zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen wurden, in alle Welt.

Franziskus feierte den polnischen Vorgänger und den italienischen Reformpapst gemeinsam mit etwa 150 Kardinälen, rund 1000 Bischöfen aus aller Welt sowie 6000 Priestern. In Polen und in Rom hatten sich in der Nacht zum Sonntag tausende Gläubige in Kirchen oder auf öffentlichen Plätzen auf die Heiligsprechungen vorbereitet.

Mehr als 90 Delegationen von Regierungen und internationalen Organisationen waren für den feierlichen Akt nach Rom gekommen, darunter allein 24 Staatsoberhäupter. Regierungschefs sowie Vertreter von Königshäusern und von anderen Religionen waren ebenfalls präsent. Die Schweiz wurde von ihrem Botschafter im Vatikan, Pierre-Yves Fux, vertreten.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=624186

In Verbindung stehende Artikel:


Papst Johannes Paul II. hatte intensive Verbindung zu Frau
Montag, 15. Februar 2016 / 15:05:00
[ weiter ]
Papst Franziskus beginnt in Jordanien seine Nahost-Reise
Samstag, 24. Mai 2014 / 13:44:38
[ weiter ]
Popidol-Heiliger und Schützer der Kinderschänder
Donnerstag, 1. Mai 2014 / 11:57:26
[ weiter ]
700'000 gefälschte Souvenirs vor Heiligsprechung konfisziert
Samstag, 26. April 2014 / 12:22:00
[ weiter ]
Papst würdigt vor Heiligsprechung seine Vorgänger
Freitag, 25. April 2014 / 16:59:00
[ weiter ]
War Papst Johannes Paul II. ein Heiliger?
Dienstag, 15. April 2014 / 14:28:00
[ weiter ]
Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. im April
Montag, 30. September 2013 / 11:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]