News - powered by news.ch


Die UNO dürfe die Augen nicht verschliessen, sagte der Schweizer Botschafter Paul Seger.(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.uno-einsatz.info, www.sexuelle.info, www.schweiz.info, www.fordert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Freitag, 25. April 2014 / 23:29:00

Schweiz fordert UNO-Einsatz gegen sexuelle Gewalt

New York - In einer offenen Debatte im UNO-Sicherheitsrat in New York hat sich die Schweiz für einen besseren Schutz von Frauen und Mädchen gegen sexuelle Gewalt eingesetzt.

Auch 13 Jahre nach der Verabschiedung einer Resolution des Sicherheitsrates, in der sexuelle Gewalt aufs Schärfste verurteilt wird, bleiben Vergewaltigungen und sexuelle Gewalt in Konfliktsituationen weiterhin brutale Realität. Die UNO dürfe die Augen vor solchen Menschenrechtsverletzungen nicht verschliessen, sagte der Schweizer Botschafter Paul Seger am Freitag in New York.

UNO-Untersuchungen hätten gezeigt, dass sexuelle Gewalt in Konfliktregionen jeweils sowohl von Regierungstruppen wie auch von bewaffneten Oppositionskämpfern eingesetzt werde, sagte Seger. Die Täter müssten auf beiden Seiten zur Rechenschaft gezogen werden.

Ausbildung, Aufklärung und Informationen

Seger setzte sich weiter für Massnahmen ein, die der Bevölkerung das Ausmass dieses Problems ins Bewusstsein rufe. Im Weiteren brauche es eine Ausbildung und Aufklärung von Streitkräften gegen sexuelle Gewalt. Auch müssten Informationen über sexuelle Vergehen methodischer und verlässlicher gesammelt werden, um dagegen vorgehen zu können.

Im Rahmen der Vorbereitung der Friedenskonferenz Genf II über Syrien hätten 50 Frauen aus dem ganzen Land der UNO ihre Anliegen vorgetragen. Sie unterstrichen laut dem Botschafter die Wichtigkeit einer geschlechtergerechten Politik und von Schutzmassnahmen für Frauen gegen sexuelle Ausbeutung, frühe Ehe, Menschenhandel und Vergewaltigung.

Seger rief den UNO-Sicherheitsrat dazu auf, die Unterbindung sexueller Gewalt in seinen Resolutionen über Konfliktsituationen immer zu verankern.

ig (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=624115

In Verbindung stehende Artikel:


Sexuelle Gewalt gegen Minderjährige nimmt zu
Mittwoch, 12. März 2014 / 10:40:00
[ weiter ]
Jeder vierte Mann in Asien-Pazifik-Region ist ein Vergewaltiger
Dienstag, 10. September 2013 / 07:54:00
[ weiter ]
UNO-Frauenkonferenz verurteilt jegliche Gewalt gegen Frauen
Samstag, 16. März 2013 / 09:18:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]