stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Mitarbeiter:in Digital Marketing / Social Media / Beratungssupport für die Hauptagentur Sargans
Wir sind am Wachsen und am Puls der Zeit. Du hast Freude und bringst Leidenschaft für digitale Medien und Marketingthemen mit? Dann bist du bei uns...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bei Windparks auf hoher See wird das Ausbauziel jetzt auf 6500 Megawatt statt 10'000 Megawatt bis 2020 begrenzt.

Abbildung vergrössern

 
www.strompreisanstieg.info, www.gesetzesreform.info, www.stoppen.info, www.berlin.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Dienstag, 8. April 2014 / 17:22:37

Berlin will mit Gesetzesreform Strompreisanstieg stoppen

Berlin - Mit einer Kürzung der Ökostromförderung will die deutsche Regierung den starken Anstieg der Stromkosten in den vergangenen Jahren stoppen. Eine entsprechende Gesetzes-Novelle beschloss das Kabinett am Dienstag.

Zugleich wurde am Dienstag bekannt, dass es eine Einigung zwischen Brüssel und Berlin in der strittigen Frage der deutschen Industriestrom-Rabatte gibt. Demnach können Aluminiumhütten, Stahlwerke und andere energieintensive Branchen weiterhin von den Förderkosten für erneuerbare Energien befreit werden. So sollen 800'000 Arbeitsplätze gesichert werden.

«Rund hundert Tage nach Regierungsbeginn hat die Bundesregierung heute für einen Neustart der Energiewende in Deutschland gesorgt», sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach der Kabinettssitzung vor den Medien. Unter Energiewende wird in Deutschland die Umstellung der Stromversorgung auf erneuerbare Energie nach dem 2011 beschlossenen Atomausstieg verstanden.

Mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) aus dem Jahr 2000 solle «die Dynamik des Anstiegs» der Strompreise gebrochen werden, sagte Gabriel weiter. «Was wir nicht versprechen können ist, dass die Strompreise in Deutschland sinken», warnte der Vizekanzler.

Milliarden-Subventionen

Die erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne oder Biomasse werden in Deutschland allein in diesem Jahr mit rund 23 Milliarden Euro subventioniert. Bezahlt wird dies über eine so genannte Umlage, die den Konsumenten auf die Stromrechnung aufgeschlagen wird. In diesem Jahr sind es 6,24 Cent pro Kilowattstunde - 75 Prozent mehr als 2012.

Energieintensive Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stehen, sind in Deutschland weitestgehend von der Umlage befreit, die Rabatte summieren sich auf 5,1 Milliarden Euro pro Jahr. Die EU-Kommission hatte deshalb im Dezember ein Beihilfeverfahren gegen Deutschland eingeleitet.

Am Mittwoch will EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia nun seine Leitlinien für das künftige EU-Rabattsystem bei der Ökostrom-Förderung vorstellen.

Weniger Betriebe von Umlage ausgenommen

Gabriel sagte, dass künftig statt 2100 nur noch rund 1600 Betriebe in Deutschland von der Umlage freigestellt würden. «Es sind Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stehen und sehr hohe Energiekosten haben», sagte der Minister.

In der am Dienstag beschlossenen EEG-Novelle ist unter anderem vorgesehen, die Subventionen für Windkraftanlagen an Land zu kürzen. Die Förderung soll auf 2500 Megawatt neuer Kapazität pro Jahr begrenzt werden. Dies ist allerdings ein schon jetzt kostengünstiger Sektor, der bald ganz ohne Zuschüsse auskommen dürfte.

Bei der Biomasse wird der Zubau auf 100 Megawatt begrenzt. Was darüber hinaus geht, wird nicht mehr gefördert. Bei Windparks auf hoher See wird das Ausbauziel jetzt auf 6500 Megawatt statt 10'000 Megawatt bis 2020 begrenzt.

In einem Eckpunktepapier vom Januar hatte Gabriel bei der Windenergie an Land und der Biomasse weitergehende Kürzungen vorgesehen. Damit war er aber auf den erbitterten Widerstand mehrerer Bundesländer gestossen, die das ganze Vorhaben im Bundesrat (Länderkammer) hätten blockieren können.

Ein Viertel erneuerbare Energie

In Deutschland stammten im vorigen Jahr rund 25 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien. An erster Stelle stand die Windkraft mit 53,4 Milliarden Kilowattstunden oder 8,4 Prozent der gesamten Stromerzeugung. Dahinter folgten Biomasse (6,7 Prozent), Photovoltaik (4,7 Prozent) und Wasserkraft (3,4 Prozent).

Bis 2025 sollen in Deutschland nach den Vorgaben des Wirtschaftsministeriums 40 bis 45 Prozent und 2035 dann 55 bis 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen.

Über den Gesetzentwurf müssen jetzt Bundestag und Bundesrat beraten. Im August soll das Gesetz in Kraft treten. Die EU-Vorgaben sollen im parlamentarischen Verfahren eingearbeitet werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das Potenzial der Windkraft ist begrenzt
    Montag, 24. August 2015 / 21:08:25
    [ weiter ]
    Ökostrom erstmals Nummer 1 in Deutschland
    Samstag, 4. Oktober 2014 / 13:59:00
    [ weiter ]
    Brüssel knöpft sich deutsche Ökostrom-Rabatte vor
    Mittwoch, 18. Dezember 2013 / 23:30:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum