stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Chefmechaniker in Chur, der die Arbeit und das Leben liebt.
(m/ w/ d) Führungserfahrener Automobilmechatroniker NFZ, Mechaniker, Diagnostiker mit ausgewiesener Nutzfahrzeug-Erfahrung <em> &laquo;happy pay, happy...   » Weiter
Mandatsleiter/ in Treuhand - Unternehmensberatung (Pensum 70-100% - Anteil Homeoffice möglich)
Ihre Aufgabe: Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung Ihrer Mandanten in den Bereichen  Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung...   » Weiter
Automatiker:in
In dieser Rolle sind Sie für das Einrichten und den Unterhalt unserer Montageautomaten, die SPS-Programmanpassungen, die Roboterprogrammierung sowie...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem FRANKENSTEIN KOSTÜM
FRANKENSTEIN KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVE SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Zementhersteller Holcim hat grosse Pläne.

Abbildung vergrössern

 
www.fusionsplaene.info, www.holcim.info, www.lafarge.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Montag, 7. April 2014 / 07:34:29

Holcim: Fusionspläne mit Lafarge

Jona SG - Holcim und Lafarge wollen zum grössten Zementhersteller der Welt fusionieren. Angepeilt werden Kostensynergien von bis zu 1,7 Mrd. Franken. Der Hauptsitz von LafargeHolcim soll in der Schweiz sein, was in Frankreich Ängste weckt.

Vor den Medien in Paris versicherte Lafarge-Chef Bruno Lafont, LafargeHolcim werde Frankreich nicht verlassen. Lafarge habe unter anderem mehrere "Zentralen in Frankreich". Lafont verwies auch darauf, dass das Forschungszentrum des fusionierten Konzerns in Lyon sei. Zudem blieben die Aktien neben Zürich auch an der Börse in Paris kotiert.

Allerdings wird der neue Zementriese seinen Sitz im sankt-gallischen Jona haben, wo Holcim ansässig ist, wie der scheidende Holcim-Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron sagte. Die Wahl des Sitzes habe "historische Gründe".

Aus dem Kanton St. Gallen stammt die Familie Schmidheiny, die den heutigen Holcim-Konzern über ein Jahrhundert hinweg gross gemacht hat. Thomas Schmidheiny ist nach wie vor grösster Einzelaktionär des Holcim-Konzerns. Auch im fusionierten Konzern soll Schmidheiny grösster Aktionär werden.

In Paris versicherte Holcim-Verwaltungsratspräsident Soiron, ein Umzug des Sitzes ins steuerlich günstigere Zug oder in den Kanton Schwyz stehe nicht auf der Tagesordnung.

Standorte bleiben

Auch an den übrigen Standorten in der Welt halten die Verantwortlichen fest, ohne aber Stellenstreichungen auszuschliessen. 10 bis 15 Prozent des Geschäfts sollen abgestossen werden, um Mehrspurigkeiten zu verhindern und um regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, wie es hiess.

"Wir fusionieren nicht, um die Gruppe tiefgreifend zu restrukturieren", sagte Lafont. Holcim und Lafarge hätten bereits in der Vergangenheit ihre Unternehmensteile fit getrimmt. Das schliesse jedoch nicht aus, dass der neue Konzern seine Strukturen laufend überprüfen werde.

Die Gespräche mit den europäischen Wettbewerbsbehörden würden unverzüglich aufgenommen. Die EU-Wettbewerbsbehörde wollte sich noch nicht dazu äussern, ob sie kartellrechtliche Bedenken habe. Kein Thema ist die Fusion für die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko). Da Lafarge in der Schweiz einen Jahresumsatz von weniger als 100 Mio. Fr. erziele, sei der Zusammenschluss nicht meldepflichtig.

Laut Holcim und Lafarge sind die Geschäfte in vielen Ländern komplementär. So sei Lafarge stark in Afrika verankert, Holcim in Lateinamerika.

Milliarden-Einsparung

Dennoch soll die Fusion Synergien in Milliardenhöhe freisetzen: Über drei Jahre sollen bis zu 1,7 Mrd. Fr. drinliegen. Soiron und Lafont erwähnten operative Optimierungen, günstigere Einkäufe auf den Beschaffungsmärkten, Innovationen sowie eine bessere Bewirtschaftung des betriebsnotwendigen Kapitals.

Stimmen die Wettbewerbsbehörden zu, geht bis Mitte 2015 der grösste europäischen Firmenzusammenschluss seit der Verschmelzung der Rohstofffirmen Glencore und Xstrata letztes Jahr über die Bühne.

Zustimmung der Grossaktionäre

Die Hauptaktionäre der beiden Unternehmen und beide Verwaltungsratsgremien seien mit dem Vorhaben einverstanden, hiess es weiter. Die grössten Aktionäre bei Holcim sind Thomas Schmidheiny mit rund 20 Prozent und Filaret Galchew (Eurocement) mit rund 11 Prozent, bei Lafarge sind es die belgische Industriegruppe GBL mit rund 21 Prozent und die NNS Holding mit rund 14 Prozent.

Für die Fusion will Holcim einen öffentlichen Aktientausch anbieten: Pro Lafarge-Aktie bietet Holcim eine eigene Aktie an. Bei der Besetzung der Chefpositionen des künftig als LafargeHolcim auftretenden Konzerns sollen beide bisherigen Gruppen berücksichtigt werden.

Holcim-Verwaltungsrat Wolfgang Reitzle ist als Präsident vorgesehen, der bisherige Lafarge-Lenker Lafont als Konzernchef. In den neuen Verwaltungsrat sollen je sieben Vertreter von Holcim und Lafarge eintreten.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Holcim und Lafarge treiben Verkauf von Unternehmensteilen voran
    Montag, 7. Juli 2014 / 07:51:46
    [ weiter ]
    Holcim zeigt sich als solider Fusionspartner
    Montag, 28. April 2014 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Worüber die Sonntagszeitungen berichten
    Sonntag, 13. April 2014 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Holcim-Fusion unter der EU-Lupe
    Donnerstag, 10. April 2014 / 12:02:00
    [ weiter ]
    Holcim und Lafarge führen Gespräche über Fusion
    Freitag, 4. April 2014 / 18:17:51
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum