stellenmarkt.ch
Automobilmechatroniker / Automobilfachmann 80 - 100%
Deine Aufgaben: Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Beheben von elektronischen Störungen und technischen...   » Weiter
Schreinermaschinist*in 80100% an unserem Standort Frauenfeld
Unser Unternehmen stellt Werte wie Leistungsfreude, Kundenorientierung, Freiräume und Innovationsgeist in den Mittelpunkt. Diese Prinzipien liegen...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Steuermänner der Lufthansa-Maschinen sind nun im Streik. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.piloten-streik.info, www.annullierte.info, www.zuerich.info, www.fluege.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Mittwoch, 2. April 2014 / 07:11:04

40 annullierte Flüge in Zürich wegen Piloten-Streik

Frankfurt/Main - Am ersten Streiktag der Lufthansa-Piloten ging an deutschen Flughäfen fast gar nichts mehr. Chaos blieb aber aus. Eine Lösung des Konflikts um üppige Übergangsrenten ist nicht in Sicht.

Mit dem härtesten Streik der Unternehmensgeschichte haben die Piloten den Betrieb der Lufthansa weitgehend lahmgelegt. Der am Mittwoch begonnene Ausstand der rund 5400 Kapitäne und Co-Piloten war an allen deutschen Flughäfen spürbar und sollte bis Freitag andauern.

Lufthansa hat für diese Zeit rund 3800 Flüge mit 425'000 Passagieren abgesagt und konnte zunächst nur vereinzelte Flüge starten. In den Terminals der Drehkreuze Frankfurt und München wie auch an anderen Flughäfen herrschte kaum Betrieb, weil die meisten Passagiere rechtzeitig informiert worden waren.

Allein am Drehkreuz Frankfurt seien 43 Maschinen am Boden geblieben. "Wir halten das Drehkreuz kontrolliert an, um die Streikauswirkungen möglichst nur auf die drei Streiktage zu beschränken", sagte der Leiter des Lufthansa-Krisenzentrums, Werner Knorr. Im Ausland seien 112 Flieger nicht gestartet.

Schweiz auch betroffen

Unter anderem auch in der Schweiz. Am Flughafen Zürich mussten für den (heutigen) Mittwoch 36 Flüge annulliert werden. Betroffen sind Verbindungen nach Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Köln. Gemäss eines Flughafensprechers fallen am zweiten Streiktag, am Donnerstag, voraussichtlich 22 Flüge aus und am Freitag, dem letzten Streiktag, noch deren 20.

Am Flughafen Basel-Mülhausen wurden je drei Hin- und Rückflüge zwischen dem EuroAirport und Frankfurt gestrichen, wie es beim Flughafen auf Anfrage hiess. Für Donnerstag sei zudem bisher eine Annullation bekannt. In Genf wurden am Mittwoch insgesamt 10 Flüge annulliert.

Freiwillige Piloten

Lufthansa kann für die Streiktage nur etwa 500 Verbindungen mit Jets nicht bestreikter Tochterfirmen anbieten. Diese fänden wie geplant statt. Die Lufthansa-Tochter Swiss etwa wird vereinzelt grössere Maschinen einsetzen. Aufgrund der höheren Kapazität können Passagiere aufgenommen werden, die sonst gestrandet wären.

Zwischen 80 und 100 freiwillige Piloten seien zudem bei Lufthansa im Einsatz, sagte Knorr. Hinzu kämen noch einige Manager mit Pilotenschein, von denen es im Unternehmen rund 100 gibt. Der designierte Vorstandschef und Airbus-Pilot Carsten Spohr setzte sich am Mittwoch nicht selbst ans Steuer, wie das Unternehmen berichtete.

Auch bei der Tochtergesellschaft Germanwings fallen mehr als die Hälfte der 1332 geplanten Flüge aus. Der verbleibende Rest wird von der nicht bestreikten Gesellschaft Eurowings geflogen. Die Piloten der Swiss machen beim Streik nicht mit, da sie andere Verträge haben als ihre Deutschen Kollegen.

Den wirtschaftlichen Schaden des bislang beispiellosen Ausstands bezifferte der Lufthansa-Konzern auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Piloten verlangen neues Angebot

Das Unternehmen wie auch die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) rechneten am ersten Streiktag nicht mit einer schnellen Einigung. Konzernsprecherin Barbara Schädler bekräftigte noch einmal die Gesprächsbereitschaft der Lufthansa. "Wir glauben, dass wir Angebote vorgelegt haben, auf deren Basis man miteinander sprechen kann".

Die streikenden Piloten verlangten ein neues Angebot der Konzernleitung. VC-Sprecher Markus Wahl sprach von einer "Mogelpackung": "Nach aussen hin gibt sich Lufthansa gesprächsbereit." Die Angebote seien aber immer die gleichen.

Die Gewerkschaft hatte die rund 5400 Kapitäne und Co-Piloten zum Streik aufgerufen, der um Mitternacht begann. Anlass der Aktion sind die von Lufthansa einseitig gekündigten Übergangsrenten, die den Piloten bislang ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf ermöglichten. Ausserdem fordern die Piloten ein Gehaltsplus von 10 Prozent. Am Vormittag demonstrierten mehrere hundert Piloten am Frankfurter Flughafen für ihre Anliegen.

VC-Präsident Ilja Schulz begründete den Kampf für die Übergangsrenten mit Sicherheitsüberlegungen. Ältere Piloten dürften nicht gegen ihren Willen zum Fliegen gezwungen werden und sollten weiterhin selbst über den Zeitpunkt ihres Ausscheidens entscheiden. Die Lufthansa sieht hingegen kein erhöhtes Sicherheitsrisiko durch den Einsatz älterer Piloten. Die Qualifikation der Piloten sei "extrem hoch", ihre Leistung werde regelmässig überprüft, erklärte Chef-Pilot Knorr.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rund 25'000 Passagiere vom Pilotenstreik der Lufthansa betroffen
    Freitag, 5. September 2014 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Germanwings-Piloten streiken am Freitag
    Donnerstag, 28. August 2014 / 17:52:46
    [ weiter ]
    Lufthansa will nach Streik wieder durchstarten
    Samstag, 5. April 2014 / 08:15:15
    [ weiter ]
    Lufthansa-Piloten erhalten kein neues Angebot
    Freitag, 4. April 2014 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Bereits erste Ausfälle bei der Lufthansa
    Dienstag, 1. April 2014 / 07:09:50
    [ weiter ]
    Lufthansa streicht wegen Piloten-Streik fast alle Flüge
    Montag, 31. März 2014 / 16:33:33
    [ weiter ]
    Luftverkehr an deutschen Flughäfen lahm gelegt
    Donnerstag, 27. März 2014 / 07:19:02
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum