News - powered by news.ch


Der Löwenanteil des Budgets, nämlich 1,25 Milliarden Franken, werden für den Ausbau und Unterhalt des bestehenden Strassennetzes eingesetzt.

Abbildung vergrössern

 
www.milliarden.info, www.unterhalt.info, www.strassen.info, www.ausbau.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Popeye Tiki Mugs

 Popeye
 Tiki Mugs



Freitag, 28. März 2014 / 12:27:43

Zwei Milliarden für Ausbau und Unterhalt der Strassen

Bern - Auf dem Nationalstrassennetz können dieses Jahr eine ganze Reihe von Bauarbeiten realisiert werden. Der Bund investiert 2014 rund zwei Milliarden Franken in den Ausbau und Unterhalt der Strassen. Das Verkehrsdepartement hat die entsprechenden Bauprojekte bewilligt.

Die dafür benötigten Kredite hatte das Parlament in der Wintersession 2013 beschlossen.

Der Löwenanteil des Budgets, nämlich 1,25 Milliarden Franken, werden für den Ausbau und Unterhalt des bestehenden Netzes eingesetzt, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Freitag mitteilte.

Damit kann etwa mit dem Anschluss des Rheinhafens Kleinhüningen BS an die A2 begonnen werden. Ausserdem können auf der A3 im Kanton Zürich die Beläge ausgebessert werden. Diese Gelder stammen aus der Spezialfinanzierung Strassenverkehr.

604 Millionen Franken fliessen in den Bau von neuen Abschnitten. Die Mittel werden dem Infrastrukturfonds entnommen. Grundlage für die Neubauten ist das langfristige Bauprogramm für das Autobahnnetz, welches der Bundesrat am 22. Februar 2012 beschlossen hatte.

Er entschied damals, für den Ausbau des Netzes vor allem in den Kantonen Bern, Wallis und Jura zwischen 2012 bis 2015 drei Milliarden Franken zur Verfügung zu stellen.

100 Millionen Franken fliessen dieses Jahr schliesslich in Projekte zur Beseitigung von Engpässen, schreibt das ASTRA weiter. Diese Gelder werden hauptsächlich in den Sechsspur-Ausbau des Abschnitts Härkingen - Wiggertal (A1/A2) investiert.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=621310

In Verbindung stehende Artikel:


Eine Milliarde Franken für Nationalstrassen
Montag, 16. Juni 2014 / 18:18:01
[ weiter ]
Staustunden haben sich in fünf Jahren verdoppelt
Dienstag, 18. März 2014 / 11:44:36
[ weiter ]
Rote Köpfe wegen Engpässen von Nationalstrassen
Mittwoch, 7. August 2013 / 12:06:05
[ weiter ]
2 Milliarden Franken für Schweizer Nationalstrassennetz
Donnerstag, 7. März 2013 / 14:13:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]