stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Lead Business Development Markt Schweiz (m/ w/ d)
Deine Herausforderung Persönliche, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung und Betreuung von Fondsmandaten Verantwortung unterschiedlichster...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFEL KOSTÜM - MUSKELPANZER - DELUXE
TEUFEL KOSTÜM - MUSKELPANZER - DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DÄNEMARK SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Federal Reserve kündigte an, ihre monatlichen Geldspritzen zu verringern.(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.us-notenbank.info, www.anleihekaeufe.info, www.bremst.info, www.erneut.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Mittwoch, 19. März 2014 / 20:52:00

US-Notenbank bremst erneut Anleihekäufe

Washington - Die US-Notenbank wird voraussichtlich nächstes Jahr ihre Politik des extrem billigen Geldes beenden. Die Federal Reserve (Fed) kündigte am Mittwoch an, ihre monatlichen Geldspritzen zur Stärkung der Wirtschaft um weitere zehn auf 55 Milliarden Dollar (ca. 48 Mrd. Franken) zu verringern.

Die US-Notenbank nimmt weiterhin nur langsam Abschied von ihrer Krisenpolitik. Zwar werden die Anleihekäufe zur Ankurbelung der Wirtschaft erneut reduziert, wie die Federal Reserve (Fed) mitteilte.

Aber mit Zinserhöhungen ist laut einer grossen Mehrheit der Mitglieder im Offenmarktausschuss der Bank vor Mitte 2015 nicht zu rechnen. Zudem strich die Fed die Arbeitslosenquote als konkreten Zielwert aus ihrer geldpolitischen Erklärung, der eine baldige Leitzinsanhebung begründet hätte.

Die monatlichen Käufe von langfristigen Staatsanleihen und Immobilienpapieren werden zum dritten Mal in diesem Jahr um 10 Milliarden Dollar (ca. 8,8 Mrd. Franken) reduziert. Damit sinkt die Summe von ursprünglich 85 auf künftig 55 Milliarden Dollar pro Monat.

Vom Arbeitsmarkt abhängig

Experten hatten mit dem Schritt gerechnet. Die 2012 begonnenen Wertpapierkäufe sind eine geldpolitische Massnahme zur Stärkung der Wirtschaft. Sie sollen langfristige Zinsen drücken und damit den Reiz für Investitionen schaffen.

Der Leitzins hingegen bleibt zwischen Null und 0,25 Prozent. Auf diesem Rekordtief liegt er seit Ende 2008, als sich weltweit die schwere Finanzkrise ausbreitete. Die Fed hatte stets versprochen, den Zins erst zu erhöhen, wenn die Arbeitslosigkeit unter 6,5 Prozent falle.

Da die Quote mit derzeit 6,7 Prozent diesem Ziel sehr nah gekommen ist, ohne dass die Wirtschaft sich nach Ansicht der Zentralbank ausreichend erholt hat, will die Bank künftig zusätzliche ökonomische Daten stärker bei ihrer Entscheidung gewichten.

Anleihenkauf bis Herbst eingestellt

Die neue Fed-Chefin Janet Yellen erklärte bei der ersten Medienkonferenz seit ihrem Amtsantritt im Februar, dass der Anleihenkauf voraussichtlich bis zum Herbst schrittweise eingestellt werde. Ein erster Anstieg des Leitzinses könnte ungefähr sechs Monate später erfolgen, sagte sie. Das wäre im Frühjahr 2015.

Auf einen genauen Zeitpunkt wollte sich die Fed-Chefin aber nicht festlegen. Die Entscheidung hänge von der Lage am Arbeitsmarkt und der Inflation ab. «Wir sind noch nicht in der Nähe der Vollbeschäftigung», ergänzte Yellen.

Gewicht der Verantwortung

Der jüngste Wirtschaftsausblick der Fed fiel ein bisschen schlechter aus. Demnach wird die US-Konjunktur in diesem Jahr zwischen 2,8 und 3,0 Prozent zulegen. Bisher war die Notenbank von 2,8 bis 3,2 Prozent ausgegangen. Im vergangenen Jahr hatte das Wachstum bei 1,9 Prozent gelegen.

Der ungewöhnlich kalte Winter in weiten Teilen des Landes sei «ein wichtiger Faktor» für die etwas schwächere Wirtschaftsleitung gewesen, sagte Yellen. Sie gehe von einer Besserung im zweiten Quartal auf.

Besser sehe es hingegen auf dem Arbeitsmarkt aus. Die Erwerbslosenquote falle in diesem Jahr laut der Schätzung auf 6,1 bis 6,3 Prozent. Zuvor war die Notenbank von einem Wert zwischen 6,3 und 6,6 Prozent ausgegangen.

Es war die erste Sitzung des Fed-Offenmarktausschusses unter Yellen. Sie hatte das Ruder im Februar von Ben Bernanke übernommen. Zuvor war die 67-Jährige Vize-Vorsitzende der Zentralbank. «Ich fühle deutlich das Gewicht der Verantwortung in der neuen Rolle, die ich habe», sagte sie.

Wall-Street lässt Federn

Die US-Börsen haben am Mittwoch mit Verlusten auf den neuen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank reagiert. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,7 Prozent schwächer bei 16.222 Punkten.

Der breiter gefasste S&P-500 büsste 0,6 Prozent auf 1860 Zähler ein. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verabschiedete sich ebenfalls 0,6 Prozent schwächer auf 4307 Stellen.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Notenbank bremst Anleihekäufe
    Mittwoch, 30. April 2014 / 20:28:40
    [ weiter ]
    US-Notenbank will weiter wirtschaftliche Erholung stützen
    Mittwoch, 16. April 2014 / 23:15:00
    [ weiter ]
    Fed-Banker dämpfen Erwartungen
    Donnerstag, 10. April 2014 / 07:36:30
    [ weiter ]
    US-Notenbank setzt ultralockere Geldpolitik fort
    Mittwoch, 18. September 2013 / 17:10:00
    [ weiter ]
    Fed verzichtet vorerst auf Konjunkturspritze
    Dienstag, 13. März 2012 / 20:45:28
    [ weiter ]
    Fed behält Nullzinspolitik bis 2014 bei
    Mittwoch, 25. Januar 2012 / 20:18:18
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum