stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Frauenfeld
(m/ w/ d - 40% bis 80%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / Logistiker:in...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Stv. Teamleiter Kleinteile 100% (m/ w/ d)
Aufgaben Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft, dazu gehören die Kommissionierung der Kundenlieferungen als auch die Einlagerung der angelieferten Waren...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem FALSCHE ZÄHNE - GEBISSE - GNARLY TEETH
FALSCHE ZÄHNE - GEBISSE - GNARLY TEETH
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO AWAY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Susanne Ruoff, CEO der Schweizerischen Post, präsentiert das Ergebnis.

Abbildung vergrössern

 
www.unterwegs.info, www.post.info, www.gut.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Donnerstag, 13. März 2014 / 11:31:00

Post AG gut unterwegs

Bern - Die Post blickt zufrieden auf ihr erstes Jahr als Aktiengesellschaft zurück. Der Umsatz blieb stabil, das Betriebsergebnis wurde gesteigert. Einzig der Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahr zurück - hauptsächlich wegen der erstmaligen vollständigen Besteuerung als AG.

Die Post rechnet mit einem Steuerbetrag in Höhe von 94 Mio. Franken. "Der Post geht es gut, die Zahlen stimmen", sagte Peter Hasler, Verwaltungsratspräsident der Post, am Donnerstag an der Bilanz-Medienkonferenz in Bern. Der Schritt in die neue Ära sei gelungen.

Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Schweizerische Post einen um Sondereffekte bereinigten Konzerngewinn von 626 Millionen Franken. Das sind 146 Millionen Franken oder 19 Prozent weniger als im Vorjahr (772 Millionen Franken).

Das Betriebsergebnis vor Finanzerfolg und Steuern (EBIT) beträgt 911 Millionen Franken. Im Vorjahr belief sich das EBIT auf 860 Millionen Franken - auch hier um Sondereffekte bereinigt. Die Post begründet diese Steigerung mit einem "guten Kostenmanagement, das einen Rückgang des Betriebsaufwandes bewirkte".

Im vergangenen Jahr zählte der Konzern noch 44'105 Vollzeitstellen - 500 weniger als 2012.

Interne Anpassungen

Der Betriebsertrag blieb mit 8,575 Milliarden Franken praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr, als er 8,576 Milliarden betragen hatte. Zum guten Jahresergebnis hätten alle vier Märkte beigesteuert, sagte Susanne Ruoff, Konzernleiterin der Post.

Die wesentlichen Treiber seien Rekordmengen an transportierten Paketen, ein weiterer Zufluss an Kundengelder bei der Postfinance sowie wachsende Fahrgastzahlen bei Postauto gewesen.

Die Betriebsergebnisse der einzelnen Märkte seien mit den Vorjahreswerten jedoch nur bedingt vergleichbar, sagte Ruoff weiter. Der Grund sei, dass die Post parallel zur Umwandlung in das neue Rechtskleid auch das System der internen Leistungsabgeltungen zwischen den einzelnen Konzernbereichen anpassen musste.

Boomender Online-Versandhandel

Gewisse Zahlen lassen sich dennoch vergleichen. Etwa die Anzahl zugestellter Pakete: Im letzten Jahr lieferte die Post 114 Millionen Pakete aus - 2012 waren es noch 111 Millionen gewesen. Ruoff erklärt sich diesen Trend mit dem Boom des Online-Versandhandels, der sich positiv auf den Logistikmarkt auswirkte.

Dafür verteilte die Post 2013 weniger Briefe - insgesamt waren es 2,245 Milliarden. Das entspricht einem Rückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier macht die digitale Konkurrenz dem Traditionsgeschäft der Post weiterhin zu schaffen.

Gegen die rückläufigen Sendungsmengen geht die Post mit Effizienzgewinnung und Kostenreduktion vor, etwa durch eine weitere Automatisierung der Briefverarbeitung. Auch im Poststellennetz sei es der Post gelungen, das Defizit dank "gutem Kostenmanagement" weiter zu reduzieren - nämlich auf -91 Mio. Franken (Vorjahr: -307 Mio. Franken).

Mit der Zeit gehen

Eine fortlaufende Anpassung der Dienstleistungen an die zunehmend digitalisierte Welt sei unabdingbar, fügte Ruoff hinzu. "Wir bauen um, nicht ab."

Einen substanziellen Beitrag an den Gesamterfolg des Konzerns leiste erneut die Postfinance. Mit einem EBIT von 537 Millionen Franken erzielte sie knapp zwei Drittel des gesamten Konzern-EBIT. Das Finanzinstitut legte 2013 knapp 4,3 Milliarden Franken an neuen Kundenvermögen zu (Vorjahr 9,2 Milliarden Franken). Damit stiegen die Kundenvermögen auf durchschnittlich über 112 Milliarden Franken.

Die Gesamtkapitalquote erreichte 2013 einen Wert von 20,7 Prozent. Damit seien punkto Eigenmittelvorschriften die von der Finanzmarktaufsicht (Finma) verlangten 14 Prozent mehr als erfüllt, sagte Hansruedi Köng, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Postfinance.

Bund erhält rund ein Drittel der Steuern

Die Post, die seit ihrer Umwandlung in die neue Rechtsstruktur mit vollem Namen neu "Schweizerische Post AG" heisst, ist seit 2013 vollständig steuerpflichtig gegenüber Bund, Kantonen und Gemeinden.

Sie gehe für 2013 von laufenden Ertragssteuern in Höhe von 94 Millionen Franken aus, sagte Pascal Koradi, Finanzchef der Post. Ein Drittel davon werde dem Bund ausgezahlt, der Rest komme den Kantonen und den Gemeinden zugute. Folgt man den Rechnungslegungsnormen von IFRS, sind für 2013 rund 215 Millionen Franken an Ertragssteuern ausgewiesen.

Darüber, welche Kantone, Städte und Gemeinden wie viele Steuergelder erhalten, wollte Koradi nichts sagen. Dies falle unter das Steuergeheimnis, welches es zu respektieren gelte.

Als Aktiengesellschaft in vollständigem Besitz des Bundes kommt dem Bundesrat das Recht zu, zu bestimmen, wie viel die Post von ihrem Gewinn abgeben muss. Die Post wird der Generalversammlung Ende April beantragen, dem Bund eine Dividende von 180 Mio. Franken auszuschütten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer Dach-GAV bei der Post
    Montag, 2. März 2015 / 13:02:02
    [ weiter ]
    Niedrigere Zinserträge drücken den Gewinn der Post
    Dienstag, 27. Mai 2014 / 11:13:00
    [ weiter ]
    Post plant Abbau von hunderten Stellen
    Mittwoch, 12. März 2014 / 10:59:47
    [ weiter ]
    Post streicht weitere 100 Vollzeitstellen
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 17:59:00
    [ weiter ]
    Steuerpflicht drückt auf den Gewinn der Post
    Donnerstag, 21. November 2013 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Post und Postfinance werden Aktiengesellschaften
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 10:55:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum