stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Projektleiter*in Bau
Fühlst du dich auf dem Bau zu hause? Wenn du gleichzeitig versiert im Projektmanagement und Umgang mit digitalen Tools bist, dann ist unsere...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Ausliefermonteur*in (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Liefern, Montieren und Anschliessen von Küchengrossgeräten sowie Waschtürmen Austauschen von Geräten...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Bundeskanzlei muss die Unterschriften noch prüfen.

Abbildung vergrössern

 
www.milchkuhinitiative.info, www.eingereicht.info, www.bern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Montag, 10. März 2014 / 10:57:00

Milchkuhinitiative in Bern eingereicht

Bern - Aus der Sicht der Strassenverkehrsverbände sind die Autofahrer heute die «Milchkühe der Nation». Mit einer Volksinitiative, die sie am Montag eingereicht haben, wollen sie das Verursacherprinzip im Verkehr stärken.

Entgegen der Behauptung der Gegner sei die Initiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung» kein Angriff auf den öffentlichen Verkehr, sagte der Präsident von auto-schweiz, Max Nötzli, am Montag vor den Medien in Bern. Es gehe vielmehr um die «konsequente Einhaltung des Verursacherprinzips».

Konkret sollen in Zukunft die gesamten Erträge aus der Mineralölsteuer in den Bau und den Betrieb von Nationalstrassen sowie in Infrastrukturmassnahmen fliessen.

Die Nationalräte Gerhard Pfister (CVP/ZG) und Jean-François Rime (SVP/FR) unterstrichen die volkswirtschaftliche Bedeutung der Strasse. Diese sei zudem unbestritten der wichtigste Verkehrsträger, sagte Pfister - «ob uns das passt oder nicht».

Das parteiübergreifende Initiativkomitee, dem neben Verbandsvertretern Nationalrätinnen und Nationalräte von SVP, CVP und FDP angehören, reichte das Volksbegehren am Montag bei der Bundeskanzlei zur Prüfung ein - ein halbes Jahr vor Ende der Sammelfrist. Gemäss eigenen Angaben haben die Initianten bereits rund 114'300 Unterschriften gesammelt.

1,5 Milliarden weniger in der Bundeskasse

Heute fliessen die Erträge aus der Mineralölsteuer je zur Hälfte in den Strassenverkehr und in die allgemeine Bundeskasse. Im Jahr 2012 beliefen sich die Gesamteinnahmen aus der Steuer auf rund 3 Milliarden Franken.

Würde die Initiative angenommen, würden in der Bundeskasse also rund 1,5 Milliarden Franken fehlen. Es sei nicht an den Initianten aufzuzeigen, wie dieses Loch gestopft werden könnte, sagte der Präsident von auto-schweiz, Max Nötzli.

Neben der Neuverteilung der Gelder wollen die Initianten in der Verfassung festschreiben, dass die Erhöhung oder die Einführung von Steuern, Abgaben oder Gebühren im Bereich des Strassenverkehrs künftig dem fakultativen Referendum untersteht.

Neuer Strassenfonds eine «Schlaumeierei»

Durch den geforderten Systemwechsel bei der Verkehrsfinanzierung würde sich in den Augen der «Milchkuh»-Initianten auch eine Erhöhung der Benzinsteuer erübrigen. Eine solche plant der Bundesrat, um den kürzlich vorgestellten Fonds für den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehr (NAF) finanzieren zu können.

Die Autoverbände begrüssen den Fonds, wollen aber nichts wissen von einem höheren Benzinpreis. «Eine Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlags, wie sie der Bundesrat vorschlägt, kommt überhaupt nicht in Frage», sagte Nötzli.

Der neue Fonds sei die nächste «Schlaumeierei» des Bundesrats, sagte der Zentralpräsident des Nutzfahrzeugverbandes ASTAG und SVP-Nationalrat Adrian Amstutz. Denn unter der Etikette «Strassenfonds» sollen gemäss Amstutz auch Tram- und S-Bahn-Projekte sowie Bahnhofausbauten und Velowege finanziert werden.

Aus der Sicht von Amstutz muss der Bundesrat den angekündigten Strassenfonds nun rasch konkretisieren und dann zusammen mit der «Milchkuh-Initiative» dem Parlament unterbreiten. Für Nötzli wäre es denkbar, dass der geplante Strassenfonds dem Volk als Gegenvorschlag zur eigenen Initiative unterbreitet wird.

Zweite Initiative

Im Sammelstadium befindet sich derzeit mit der Volksinitiative «Strassengelder gehören der Strasse» ein Volksbegehren, das ein ähnliches Ziel verfolgt wie die «Milchkuh-Initiative».

Die Initianten rund um die auto-partei wollen die Einnahmen aus der Mineralölsteuer ebenfalls vollumfänglich der Strasse zukommen lassen. Sie wollen zudem eine Obergrenze für die Überschüsse aus den Strassensteuern festlegen, damit diese Gelder «nicht einfach angehäuft werden».

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständerat lehnt «Milchkuh-Initiative» ab
    Mittwoch, 11. März 2015 / 11:52:31
    [ weiter ]
    Strassenfonds ohne Benzinpreiserhöhung
    Donnerstag, 22. Mai 2014 / 10:51:00
    [ weiter ]
    Autofahrer sollen tiefer in die Tasche greifen
    Mittwoch, 26. Februar 2014 / 15:45:51
    [ weiter ]
    Verkehrsministerin Leuthard sieht Verkehrspolitik bestätigt
    Sonntag, 9. Februar 2014 / 14:09:53
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum