News - powered by news.ch


Die Enhüllungen von Snowden kosten die NSA vermutlich Milliarden von Dollar. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.milliarden-kosten.info, www.snowden.info, www.wegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Freitag, 7. März 2014 / 08:07:56

Milliarden-Kosten wegen Snowden

Washington - Die NSA-Enthüllungen des Computerspezialisten Edward Snowden verursachen den USA nach Einschätzung des Militärs Kosten in Milliardenhöhe. Und: Die US-Geheimdienste erhalten künftig weniger Geld.

Er vermute, dass es Milliarden Dollar kosten werde, den dadurch erlittenen Verlust im Sicherheitsbereich wieder wettzumachen, sagte Generalstabschef Martin Dempsey am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Die Dokumente in Snowdens Besitz hätten sich grösstenteils auf Kapazitäten, Operationen, Taktiken und Abläufe des US-Militärs bezogen. Es werde etwa zwei Jahre dauern, den genauen Schaden zu untersuchen.

Snowden hatte als externer Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA Tausende Dokumente kopiert und damit den NSA-Skandal losgetreten.

Fünf Prozent weniger Geld

Die durch die NSA-Affäre bereits gebeutelten US-Geheimdienste müssen nach dem Willen des Weissen Hauses mit weniger Geld auskommen. Der Haushaltsentwurf der Regierung von Präsident Barack Obama für das im Oktober beginnende Fiskaljahr 2015 sieht einen Rückgang der Mittel um fünf Prozent vor.

Wie das Büro von Geheimdienstdirektor James Clapper am Donnerstag mitteilte, seien für die Aktivitäten der 16 US-Geheimdienstbehörden insgesamt 45,6 Milliarden Dollar eingeplant.

Das Budget gilt etwa für den Auslandsgeheimdienst CIA und die auf das Abfangen von Kommunikation spezialisierte National Security Agency (NSA). Die Aufteilung der Mittel auf die einzelnen Dienste hält die Regierung unter Verschluss.

Einen eigenen Etat haben die Militärgeheimdienste, die im Haushalt des Pentagons angesiedelt sind. Wie viel Geld sie im kommenden Jahr bekommen sollen, war zunächst nicht bekannt. Für das Haushaltsjahr 2014 lag diese Summe bei 14 Milliarden Dollar.

ww (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=619012

In Verbindung stehende Artikel:


Pulitzer-Preis für Aufdeckung der NSA-Skandals
Montag, 14. April 2014 / 22:18:00
[ weiter ]
CIA wegen Ausspähens von Senatsmitarbeitern zunehmend unter Druck
Dienstag, 11. März 2014 / 22:02:55
[ weiter ]
Snowden ruft Technologie-Szene per Video zur Gegenwehr auf
Montag, 10. März 2014 / 20:56:17
[ weiter ]
US-Spähprogramme sollen begrenzt werden
Freitag, 17. Januar 2014 / 07:14:06
[ weiter ]
NSA entwickelt Super-Computer zum Ausspähen
Freitag, 3. Januar 2014 / 08:24:00
[ weiter ]
NSA-Datensammlung doch verfassungskonform?
Freitag, 27. Dezember 2013 / 21:23:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]