News - powered by news.ch


Die höchste Rate an Diensttauglichen haben nach wie vor ländliche Kantone wie die beiden Appenzell und Uri.

Abbildung vergrössern

 
www.wehrpflichtigen.info, www.diensttauglich.info, www.drei.info, www.vier.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Mittwoch, 5. März 2014 / 15:58:00

Drei von vier Wehrpflichtigen sind diensttauglich

Bern - Im vergangenen Jahr sind gut drei von vier Stellungspflichtigen - 76,6 Prozent - als diensttauglich für den Militärdienst oder Zivilschutz erklärt worden. Das sind etwas mehr als im Vorjahr.

Die höchste Rate an Diensttauglichen haben nach wie vor ländliche Kantone wie die beiden Appenzell und Uri. Zürich bildet das Schlusslicht. Im vergangenen Jahr wurden gemäss Mitteilung des Verteidigungsdepartements (VBS) in den Rekrutierungszentren der Schweizer Armee insgesamt 39'675 stellungspflichtige Schweizer abschliessend beurteilt. 25'213 oder 63,6 Prozent sind tauglich für den Militärdienst und 5164 oder 13 Prozent für den Zivilschutz.

9287 Personen wurden als medizinisch untauglich erklärt. Etwas mehr als tausend junge Männer (2,6 Prozent) wurden im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen vom Militärdienst ausgeschlossen - eine minime Zunahme im Vergleich zum Vorjahr.

2012 lag der Anteil der Militärdiensttauglichen bei rund 62 Prozent und derjenige der Schutzdiensttauglichen bei 14,5 Prozent. Weder militär- noch schutzdiensttauglich waren damals rund 21 Prozent.

Innerschweizer und Appenzeller besonders diensttauglich

Die höchste Rate von Militärdiensttauglichen haben weiterhin die Kantone Appenzell Innerrhoden, Obwalden, Uri, Luzern, Nidwalden und Appenzell Ausserrhoden. Dort liegen die Werte zwischen 79,5 und 72,5 Prozent. Die tiefste Rate weist der Kanton Zürich mit weniger als 52 Prozent aus.

Von den 181 Frauen, die sich freiwillig der Rekrutierung stellten, waren 83 Prozent diensttauglich. Knapp 10 Prozent aller Militärdiensttauglichen wurden im Jahr 2013 als Durchdiener rekrutiert: Sie leisten ihre Militärdienstzeit am Stück.

Gründe für Untauglichkeit können sowohl körperliche als auch psychische Probleme sein. Bei den körperlichen stünden Rücken- und Gelenkleiden sowie Probleme mit der allgemeinen Konstitution im Vordergrund, schreibt das VBS. Bei den psychischen Problemen gehörten mangelnde Belastbarkeit, Drogenkonsum, depressive Verstimmungen und Ängste zu den Ausschlussgründen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=618833

In Verbindung stehende Artikel:


Drei von vier Wehrpflichtigen sind diensttauglich
Montag, 29. Februar 2016 / 15:46:31
[ weiter ]
Bald Wehrpflicht für Frauen?
Mittwoch, 18. Februar 2015 / 06:16:00
[ weiter ]
Armee testet zweiwöchige Wiederholungskurse
Mittwoch, 5. März 2014 / 17:29:00
[ weiter ]
Wehrpflicht bleibt in der Schweiz bestehen
Sonntag, 22. September 2013 / 13:41:12
[ weiter ]
In der Schweiz taugen immer weniger Menschen für die Armee
Donnerstag, 16. Mai 2013 / 17:31:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]