stellenmarkt.ch
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Papst Franziskus.

Abbildung vergrössern

 
www.superman.info, www.papst.info, www.nennt.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Kissen Berlin - city in space

 Playboy Kissen
 Berlin - city in space



Mittwoch, 5. März 2014 / 15:13:30

Papst nennt sich nicht «Superman»

Vatikan-Stadt - Papst Franziskus hat nach einem Jahr im Amt eine erste Bilanz gezogen. Dabei sieht er die römisch-katholische Kirche im Missbrauchsskandal ungerechtfertigt stark kritisiert. Und er wehrt sich gegen eine Verherrlichung seiner Person.

Es sei beleidigend, den Papst als «eine Art Superman» darzustellen, sagte der 77-Jährige im Gespräch mit der italienischen Zeitung «Corriere della Sera» und der argentinischen Zeitung «La Nación» vom Mittwoch.

«Der Papst ist ein Mann, der lacht, weint, ruhig schläft und wie alle Menschen Freunde hat. Ein normaler Mensch», sagte Jorge Mario Bergoglio, der seit 13. März 2013 Papst Franziskus heisst. Ihm missfalle «ein gewisser Papst-Franziskus-Mythos»: «Wenn man zum Beispiel sagt, er geht nachts aus dem Vatikan, um den Obdachlosen Essen zu bringen. Das ist mir nie in den Sinn gekommen.»

Treffen mit Ratzinger

Seinen Vorgänger Benedikt XVI. habe er schon einige Male um Rat gefragt. «Der emeritierte Papst ist keine Statue im Museum. Er ist eine Institution», erklärte der Argentinier. «Seine Weisheit ist ein Geschenk Gottes», sagte er über Joseph Ratzinger. «Er ist diskret, demütig, will nicht stören.»

Gemeinsam mit ihm habe er entschieden, dass es besser sei, wenn Benedikt herausgehe und am Leben der Kirche teilnehme. Ratzinger war vor knapp zwei Wochen beim Konsistorium erstmals wieder öffentlich aufgetreten.

Es gefalle ihm, bei den Menschen zu sein, er habe die Gewohnheit, mit ihnen zu telefonieren, sagte der Pontifex. «Natürlich ist das jetzt nicht mehr so leicht, weil mir jetzt so viele Leute schreiben.» Besonders habe ihn der Kontakt zu einer 80 Jahre alten Witwe berührt, die ihren Sohn verloren habe. «Sie schrieb mir. Und jetzt rufe ich sie einmal im Monat an. Sie ist glücklich. Ich mache den Pfarrer.»

Ungerechtfertigte Angriffe

Auch zu den Missbrauchsfällen in der römisch-katholischen Kirche äusserte sich der Papst und wies dabei Vorwürfe zurück. Die Statistiken über Gewalt gegen Kinder bezeugten, dass sich die grosse Mehrheit dieser Missbrauchsfälle im Familien- oder Nachbarkreis ereignet.

Die römisch-katholische Kirche sei vielleicht die «einzige öffentliche Institution, die sich mit Transparenz und Verantwortungsbewusstsein» bewegt habe. Niemand sonst habe mehr getan. Und doch sei die Kirche die einzige, die angegriffen werde, sagte Franziskus.

Sein Vorgänger Benedikt sei sehr mutig gewesen und habe einen guten Weg eingeschlagen. «Die Missbrauchsfälle sind furchtbar, weil sie tiefe Wunden hinterlassen», sagte er.

Keine Revolution

Er sei nach seiner Wahl vor knapp einem Jahr nicht mit dem Ziel angetreten, die Kirche zu revolutionieren. «Als ich anfing zu regieren, versuchte ich, das in die Praxis umzusetzen, was in der Debatte der Kardinäle aufgetaucht war», erklärte der Papst.

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche kündigte an, nicht vor dem Jahr 2016 sein Heimatland Argentinien zu besuchen, auch wenn er gerne seine kranke Schwester besuchen würde. «Jetzt muss ich ins Heilige Land, nach Asien, nach Afrika reisen.»

Im Bereich der Familie muss die Kirche nach den Worten von Bergoglio einen langen Weg zurücklegen «Die Familie macht eine sehr ernsthafte Krise durch», sagte er. «Es gibt viele getrennte Familien, deren Projekt eines gemeinsamen Lebens gescheitert ist. Die Kinder leiden sehr. Wir müssen eine Antwort geben.» Franziskus betonte, dass die Ehe zwischen Mann und Frau geschlossen werde. Bei den verschiedenen Formen des Zusammenlebens müsse man die einzelnen Fälle sehen und beurteilen.

Vor 60 Jahren verliebt gewesen

Auch zu privaten Dingen nahm der 77-Jährige im Gespräch Stellung. Im Alter von 17 Jahren habe er eine Freundin gehabt, sagte Bergoglio. «Im Priesterseminar hat mir ein Mädchen für eine Woche den Kopf verdreht.» Auf die Frage, wie die Geschichte ausgegangen sei, antwortet der Pontifex mit einem Lächeln: «Das waren Sachen unter jungen Leuten. Darüber spreche ich mit meinem Beichtvater.»

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst verteilt 400 Schlafsäcke an Obdachlose
    Donnerstag, 18. Dezember 2014 / 16:25:02
    [ weiter ]
    Benedikt XVI. schaut nicht das WM-Finale
    Donnerstag, 10. Juli 2014 / 22:56:29
    [ weiter ]
    Papst Franziskus feiert Amtsjubiläum
    Donnerstag, 13. März 2014 / 11:58:00
    [ weiter ]
    Papst Franziskus ernennt 19 Kardinäle
    Samstag, 22. Februar 2014 / 15:54:59
    [ weiter ]
    Papst Franziskus ziert Titelblatt von «Rolling Stone»-Magazin
    Mittwoch, 29. Januar 2014 / 12:45:00
    [ weiter ]
    Papst Franziskus zieht Massen in seinen Bann
    Donnerstag, 2. Januar 2014 / 22:40:36
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum