News - powered by news.ch


Die Schweizer verbrauchen laut WWF zu viel Strom mit Strassenbeleuchtung.

Abbildung vergrössern

 
www.stromverschwendung.info, www.gemeinden.info, www.tadelt.info, www.wwf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Donnerstag, 27. Februar 2014 / 15:15:13

WWF tadelt Stromverschwendung von Gemeinden

Bern - Strom für 150 Millionen Franken brauchen die Gemeinden in der Schweiz jedes Jahr für die Strassenbeleuchtung. Zu viel, sagt der Umweltverband WWF Schweiz und stützt sich dabei auf eine Umfrage. Die Unterschiede zwischen einzelnen Ortschaften seien immens.

«Es könnten viele Millionen Franken und viele Gigawattstunden Strom weniger sein, wenn alle Gemeinden konsequent auf neuste Technik setzen würden», hielt WWF Schweiz am Donnerstag fest. Die ineffizientesten Gemeinden brauchten pro Strassenkilometer fünf bis zehn Mal so viel Energie wie die besten ähnlicher Grösse.

Die Liste zeigt, welche Gemeinden bei der Strassenbeleuchtung besonders fortschrittlich sind - und welche noch viel zu tun haben. Von den 20 grössten Städten schneiden St. Gallen, Uster ZH und Köniz BE top ab, während Neuenburg, Bern und Biel BE hinterherhinken. Genf, Vernier GE und Sitten machten keine Angaben über ihren Stromverbrauch.

Keine Ausrede für Stromverschwendung

«Für Stromverschwendung gibt es mit der Energiewende keine Ausrede mehr», liess sich WWF-Projektleiterin Mirjam Gasser im Communiqué zitieren. Mit Sanierungen liessen sich bis zu zwei Drittel des Stromverbrauchs von öffentlichen Beleuchtungen einsparen. Der WWF ruft die Bevölkerung auf, sich bei der eigenen Gemeinde für Stromeffizienz einzusetzen.

Die WWF-Umfrage war im Herbst 2013 lanciert worden. Der Umweltverband fragte bei den Gemeinden Leuchtmitteltypen, Stromverbrauch und die Art des Stromes ab.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=618191

In Verbindung stehende Artikel:


Stromversorgung bis 2025 gewährleistet
Donnerstag, 12. Juni 2014 / 13:08:00
[ weiter ]
Schweizer verbrauchen mehr Strom
Donnerstag, 10. April 2014 / 09:13:00
[ weiter ]
2015 keine Erhöhung der Stromtarife
Freitag, 7. März 2014 / 10:03:51
[ weiter ]
Haushaltsgeräte stehen oft ungenutzt herum
Freitag, 29. November 2013 / 11:08:00
[ weiter ]
Klimaschutz der Schweiz verbesserungswürdig
Montag, 18. November 2013 / 13:14:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]