Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
|
|
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
Feldschlösschen will zukünftig vermehrt Wein und Softdrinks herstellen. (Archivbild)
|
Abbildung vergrössern
Shopping - Geschenktipps und weiteres
Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera
|
|
Mittwoch, 19. Februar 2014 / 10:10:27
Feldschlösschen leidet unter sinkender Biernachfrage
Bern/Rheinfelden - Schweizer Brauereien haben derzeit wenig zu feiern: Der Bierkonsum ist im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Und wenn die Schweizer zum Gerstensaft greifen, ziehen sie immer öfter ausländische Marken vor.
2013 wurden hierzulande insgesamt 4,6 Millionen Hektoliter Bier getrunken. Das ist ein leichter Rückgang um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die jüngsten Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) zeigen, über die die «Neue Zürcher Zeitung» berichtete.
Deutlich gestiegen ist allerdings die Nachfrage nach ausländischen Bieren: Die Importe legten um knapp 13 Prozent zu. Inzwischen machen sie über ein Viertel des Schweizer Bierkonsums aus. Vor zehn Jahren waren es lediglich 15 Prozent gewesen.
Der Absatz der inländischen Bierproduzenten geht derweil zurück - trotzdem gibt es immer mehr von ihnen. Die EZV zählte im vergangenen Jahr 409 registrierte Brauereien. Das sind mehr als dreimal so viel wie vor zehn Jahren, obschon ihr Absatz in dieser Zeit gesunken ist.
Auf Wein umgestiegen
Um die Umsatzeinbussen auszugleichen, setzt zum Beispiel Feldschlösschen, die grösste Brauerei des Landes, vermehrt auf Wein und Softdrinks. Man wolle «in Zukunft vermehrt Wachstumschancen im übrigen Getränkemarkt nutzen», sagte Unternehmenschef Thomas Amstutz laut Medienmitteilung.
Den Grundstein dieser Strategie legte Feldschlösschen bereits im vergangenen Jahr. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben das Weinangebot für die Gastronomie ausgebaut. Ausserdem setzt es auf Softdrinks: Seit Anfang 2014 besitzt Feldschlösschen die exklusiven Vertriebsrechte für die Marken Orangina, Oasis und Dr. Pepper in der Schweiz.
Umsatzrückgang
Denn die 40 Biersorten, die Feldschlösschen in der Schweiz braut, spülten im vergangenen Jahr 0,5 Prozent weniger Geld in die Kassen, wie das Unternehmen bekanntgab. Das produzierte Volumen ging mit 1,1 Prozent noch stärker zurück.
Trösten kann sich Feldschlösschen damit, dass der Gesamtmarkt noch schlechter abschnitt: 2013 setzten die Schweizer Brauereien 4,1 Prozent weniger ab als noch im Vorjahr.
ww (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Umsatzrückgang bei Feldschlösschen
Mittwoch, 10. Februar 2016 / 11:03:00
[ weiter ]
Bierbrauer setzen auf Fussball und gutes Wetter
Freitag, 25. April 2014 / 10:21:29
[ weiter ]
Heineken und Carlsberg leiden unter der Eurokrise
Mittwoch, 21. August 2013 / 10:40:00
[ weiter ]
Feldschlösschen erzielt trotz Verkaufseinbusse leichtes Umsatzplus
Montag, 18. Februar 2013 / 12:14:00
[ weiter ]
Feldschlösschen macht trotz mehr Volumen weniger Umsatz
Montag, 20. Februar 2012 / 12:40:00
[ weiter ]
|
|
|
Publireportage
Mit dem Privatjet durch Europa
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
|
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|