News - powered by news.ch


Der Bund schreibt schwarze Zahlen in seiner Rechnung.

Abbildung vergrössern

 
www.ueberschuss.info, www.milliarden.info, www.franken.info, www.bund.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo Agenten Kamera Action Sampler Kit von Lomo

 Lomo Agenten Kamera
 Action Sampler Kit von Lomo



Mittwoch, 12. Februar 2014 / 13:38:00

Bund mit Überschuss von 1,3 Milliarden Franken

Bern - Statt mit einem Defizit von 400 Millionen Franken schliesst der Bund das Jahr 2013 mit einem Überschuss von 1,3 Milliarden Franken ab. Nicht ausgeschöpfte Budgets und hohe Einnahmen aus der Verrechnungssteuer haben zu den schwarzen Zahlen in der Rechnung geführt.

Gemäss der Rechnung 2013, die der Bundesrat am Mittwoch zur Kenntnis genommen hat, fielen die Einnahmen vergangenes Jahr 600 Millionen Franken höher aus als veranschlagt. Wegen der vergleichsweise geringen Rückerstattungen erzielte die Verrechnungssteuer das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Die Einnahmen lagen 1,1 Milliarden Franken höher als budgetiert.

Die direkte Bundessteuer hingegen blieb 600 Millionen Franken hinter dem Budget zurück. Bei den übrigen Steuereinnahmen ergaben sich nur geringe Abweichungen gegenüber den budgetierten Werten.

Ausgaben fielen tiefer aus

Auf der anderen Seite fielen die Ausgaben letztes Jahr 1,2 Milliarden Franken tiefer aus als veranschlagt. Grössere Minderausgaben gab es bei den Leistungen des Bundes an die Sozialversicherungen (IV, AHV), bei der Landesverteidigung, im Asylbereich und aufgrund des nach wie vor tiefen Zinsniveaus auch bei den Passivzinsen.

Der Bundesrat hat am Mittwoch auch den finanzpolitischen Rahmen für den nächsten Budgetprozess festgelegt. Im Budget 2015 will er 700 Millionen Franken sparen. Er geht davon aus, dass sich der Bundeshaushalt bis dahin markant verschlechtern könnte. Grund ist, dass das geplante Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungspaket (KAP) im Parlament gescheitert ist.

ig (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=616405

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesrat rechnet für 2014 mit schwarzer Null
Mittwoch, 13. August 2014 / 15:33:19
[ weiter ]
Bundesrat will 700 Millionen Franken einsparen
Mittwoch, 25. Juni 2014 / 13:45:00
[ weiter ]
Bund macht eine Milliarde Überschuss
Mittwoch, 16. April 2014 / 13:03:00
[ weiter ]
Milliarden-Gewinn in der Bundeskasse trotz tieferen Einnahmen
Mittwoch, 13. Februar 2013 / 14:58:00
[ weiter ]
Bund mit Überschuss von 1,5 Milliarden
Mittwoch, 15. August 2012 / 12:52:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]