News - powered by news.ch


Die Zürcher S-Bahnen waren letztes Jahr unpünktlich.

Abbildung vergrössern

 
www.millionen-strafe.info, www.zahlen.info, www.muss.info, www.sbb.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Mittwoch, 12. Februar 2014 / 11:34:00

SBB muss Millionen-Strafe zahlen

Zürich - Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ist mit den Leistungen der SBB nicht zufrieden: Die Zürcher S-Bahnen, die von der SBB betrieben werden, waren im vergangenen Jahr viel zu unpünktlich. Die SBB muss dem ZVV deshalb 1,8 Millionen Franken Malus zahlen.

Die SBB erreichte in Sachen Pünktlichkeit nur 95 von 144 möglichen Punkten. Damit liege sie klar unter dem vorgegebenen Zielwert von 117 Punkten, teilten SBB und ZVV am Mittwoch gemeinsam mit. Die SBB müsse deshalb den maximalen Malus von 1,8 Millionen Franken zahlen.

Ausschlaggebend für diese Maximal-Strafe waren unter anderem die zahlreichen Stellwerkstörungen während der Sommermonate. Sie führten im Raum Zürich teilweise zu grossen Verspätungen und viel Ärger bei den Passagieren.

S-Bahnen mittlerweile wieder pünktlicher

Um solche Störungen zu vermeiden, nimmt die SBB mittlerweile keine Stellwerkanpassungen während der Hauptverkehrszeiten mehr vor. Seit September fahren die S-Bahnen denn auch wieder deutlich pünktlicher. Nicht zufrieden ist der ZVV auch mit der Information der Passagiere, wenn es zu solchen Störungen kommt.

Das Geld fliesst in die Kasse des ZVV und reduziert dort das Defizit. ZVV und SBB sind trotz des hohen Malus für das Jahr 2013 überzeugt, dass das Bonus-Malus-System sinnvoll ist. So würden Schwachstellen identifiziert und Anreize für Verbesserungen gegeben. Im Jahr 2012 musste die SBB nur 87'000 Franken Strafe zahlen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=616382

In Verbindung stehende Artikel:


SBB verteilt Sorry-Checks neu auch bei unverschuldeten Verspätungen
Sonntag, 10. August 2014 / 17:08:00
[ weiter ]
Bundesrat verlangt von SBB Abbau von Schulden
Mittwoch, 26. März 2014 / 16:16:21
[ weiter ]
Züge der SBB 2013 weniger pünktlich als in den Vorjahren
Sonntag, 12. Januar 2014 / 15:40:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]