Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BOCA JUNIORS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Schon in zehn Jahren soll aus Fiktion Wirklichkeit werden.

Abbildung vergrössern

 
www.holodeck-technologie.info, www.ausgereift.info, www.2024.info, www.bis.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Donnerstag, 30. Januar 2014 / 15:43:30

«Holodeck»-Technologie bis 2024 ausgereift

Sunnyvale - Die virtuelle Simulation beliebiger Räume und Umgebungen nach dem Vorbild des aus der Science-Ficton-Reihe «Star Trek» bekannten «Holodecks» wird spätestens bis zum Jahr 2024 technologisch ausgereift sein.

Wenn die Technik erst einmal Massentauglichkeit erreicht hat, dürfen sich die User über ein vollkommen neues Erlebnis von Video- und Computerspielen, Filmen, Präsentationen und Fotos freuen. Mit Versprechen wie diesen sorgen derzeit verschiedene Unternehmen aus der Computer- und Filmbranche für Aufsehen, die mit Hochdruck an der Umsetzung solcher Hologramme arbeiten. «Viele User werden davon aber einfach überfordert sein», befürchten hingegen Kritiker.

Geteilte Meinungen

«So gerne ich auch hin und wieder einen Ego-Shooter spiele - Ich bin nicht sicher, dass es mir gefallen wird, durch eine Kriegszone zu rennen und lebensecht mit Blut und Gehirnteilen im Gesicht bespritzt zu werden», bringt New-York-Times-Journalist Nick Bilton die Bedenken so mancher Experten auf den Punkt. Nicht jeder sei an einem derart intensiven virtuellen Erlebnis interessiert.

«Für viele ist das bestimmt zu viel Realität», ist Bilton überzeugt. Aufgrund der Überreizung müssten dann wohl einige Spieler in «virtuelle Therapie» geschickt werden, vermutet der US-Branchenkenner. «Die Umsetzung derartiger Hologramm- und Virtual-Reality-Technologie ist allgemein betrachtet ein zukunftsträchtiges Konzept», meint Game-Experte Hans Solar auf Nachfrage von pressetext. Zum jetzigen Zeitpunkt sei man allerdings von einer Massentauglichkeit noch weit entfernt.

Experimente bei AMD

Dass die Entwicklung in Richtung Holodeck dennoch mit grossen Schritten voranschreitet, zeigen verschiedene Projekte und Initiativen. Bestes Beispiel hierfür ist etwa der kalifornische Chip-Hersteller AMD, der eigenen Angaben zufolge bereits mit einer frühen Version der neuartigen Technologie experimentiert.

So hat man im Hauptquartier in Sunnyvale in einer riesigen Kuppel einen Prototyp installiert, der mittels mehrerer spezieller Projektoren, Surround-Soundanlage und Augmented Reality versucht, die reale Welt in einer neuen Qualität zu simulieren. «Noch vor zehn Jahren war es lediglich ein Traum. Jetzt fühlt es sich so an, als wären wir nicht mehr weit davon entfernt, dieses Ziel zu erreichen», wird Phil Rogers, Corporate Fellow bei AMD, zitiert.

Filme als beliebte Vorlage

Wenn es um die Entwicklung revolutionärer und neuer Technologien geht, greifen Forscher und Computeringenieure offenbar besonders gerne auf Science-Fiction-Visionen aus bekannten Hollywood-Filmen zurück. Das Holodeck aus «Star Trek» ist hier nur eines der prominentesten Beispiele.

Daneben arbeiten findige Köpfe etwa auch an der Umsetzung einer innovativen dreidimensionalen Gestensteuerung, wie sie im Zukunftsstreifen «Minority Report» zu sehen ist. Sogar das berühmte «Hoverboard» aus «Zurück in die Zukunft» soll nun per Crowd-Funding-Kampagne auf Indiegogo endlich Realität werden.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Holus»: Neues 3D-Display für den Wohnzimmertisch
    Donnerstag, 11. Juni 2015 / 18:15:00
    [ weiter ]
    Hologramm-Displays für Heimkino und Smartphones
    Dienstag, 28. April 2015 / 13:37:00
    [ weiter ]
    Ultraschall macht 3D-Hologramme fühlbar
    Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 08:17:39
    [ weiter ]
    Analyse von Sexualdelikten in der virtuellen Realität
    Mittwoch, 5. November 2014 / 07:49:00
    [ weiter ]
    VR holt den Zuschauer ins Video
    Freitag, 2. Mai 2014 / 13:15:00
    [ weiter ]
    Algorithmus-Maschine hilft beim Poesie-Schreiben
    Freitag, 31. Januar 2014 / 12:45:20
    [ weiter ]
    Techniker basteln an «Holodeck»
    Dienstag, 24. Juli 2012 / 16:24:33
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum