stellenmarkt.ch
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
LEITER ELEKTRO-ENGINEERING, POTENTIELLER STELLVERTRETENDER GESCHÄFTSFÜHRER (M/ W/ D)
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu Innovation, interdisziplinärer Umsetzung, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Zur Unterstützung unseres...   » Weiter
Brand Manager (w/ m/ d)
Zur Verstärkung unseres dynamischen Marketing-Teams am Standort Goldach SG suchen wir eine kreative Persönlichkeit für unsere Marken  Nuii, Mondelez...   » Weiter
Telematiker HFC- / FTTH-Netz (m/ w) 100 %
Ihre Aufgaben Projektmitarbeit bei Neubau und Erweiterung unseres Koax- und Glasfaserkabelnetzes (HFC + FTTH) Planung, Betrieb und Unterhalt des HFC-...   » Weiter
Sicherheitsmitarbeiter:in Sicherheitsloge & Kontrolldienst
Das kannst du bei uns bewegen. Zutrittskontrolle bei Personen und Fahrzeugen Aufbieten der verschiedenen Interventionsgruppen bei Störung oder...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Betriebsaufseher:in / Dispatcher:in 100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Dank erhöhter Vorsicht der Konsumenten hat die Zahl der Skimming-Fälle in der Schweiz 2013 deutlich abgenommen.

Abbildung vergrössern

 
www.phishing.info, www.fallen.info, www.herein.info, www.immer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Dienstag, 28. Januar 2014 / 15:15:00

Immer mehr Leute fallen auf Phishing herein

Bern - Dank konsequenter Aufrüstung der Geldautomaten und erhöhter Vorsicht der Konsumenten hat die Zahl der Skimming-Fälle in der Schweiz 2013 deutlich abgenommen. Die Betrüger verlegten sich dafür vermehrt aufs Internet. Dort nahmen Phishing-Fälle stark zu.

Bei dieser Betrugsmethode «fischen» die Betrüger auf Bezahl- und Handelsplattformen oder bei Online-Versandanbietern nach Zugangsdaten für Online-Banking oder Kreditkarten-Transaktionsbestätigungen. Mit den Daten unternehmen sie dann ihre Plünderungen.

Die Masche dabei ist altbekannt: Per E-Mail oder SMS informieren die Gangster ihre Opfer, dass die Zugangsdaten eines bestimmten Kontos nicht mehr sicher seien. Die Opfer werden aufgefordert, ihre Daten unter einem Web-Link einzugeben, der demjenigen des Finanzinstituts täuschend ähnlich sieht.

Immer häufiger machen sich die Phisher auch via Telefon an ihre Opfer heran, wie die Schweizerische Kriminalprävention am Dienstag mitteilte. Die Betrüger geben sich dabei als Mitarbeiter des Kundensupports eines Finanzinstituts aus und spulen die bekannte Masche einfach am Telefon ab.

Die Betrüger verstehen es dabei, ihre Opfer sehr geschickt einzuwickeln. Die Kriminalprävention erinnert daran, dass ein Finanzinstitut nie von sich aus nach Login-Daten fragt, egal ob per E-Mail, Telefon oder über ein anderes Kommunikationsmittel. Die Korrespondenz der Finanzinstitute über derartige Daten erfolgt via Briefpost.

Keine Zahlen

In der Schweiz war die Zunahme der Phishing-Delikte auffällig, konstatierten die Fachleute. Zahlen gibt es aber keine, da sich die unzähligen Spam-Mails und anderen Versuche nicht statistisch erfassen lassen, wie es bei der Kriminalprävention hiess.

Die Dunkelziffer sei zudem hoch. Dass das Phishing zunimmt, zeigt sich indessen deutlich an Rückmeldungen bei Beratungsstellen und bei der nationalen Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK).

Weniger Skimming

Manipulationen an Geldautomaten werden hingegen seltener. Insgesamt kam es 2013 noch zu 114 Skimming-Fällen. Im Vorjahr hatte die Kriminalprävention noch 369 derartiger Manipulationen von Kartenautomaten festgestellt. Rund 13'000 Karten wurden präventiv gesperrt nach 29'000 im Vorjahr.

Die Verbrechensverhüter führen den drastischen Rückgang von effektiven Fällen und präventiven Sperrungen zum einen auf die vorgenommenen Aufrüstungen der Automaten zurück. Die Geldautomaten in der Schweiz verfügen im internationalen Vergleich über einen sehr hohen Sicherheitsstandard, attestiert die Fachstelle.

Zum anderen zeigten sich auch die Konsumentinnen und Konsumenten besser über das Phänomen informiert. Die meisten Finanzinstitute informieren die Kundschaft direkt an den Automaten über Präventionsmassnahmen. Hinzu kamen neue Massnahmen wie Card Control (Geoblocking, Limiten oder Geocontrol) und eine Präventionskampagne der Polizei.

Keine absolute Sicherheit

Bereits 2012 war dadurch eine Verlagerung der Skimming-Delikte weg von den Geldautomaten hin zu Zahlterminals, Billett- und Tankautomaten feststellbar. Auch diese Geräte rüsten die Anbieter darum nach. Gegen die Skimming-Kriminellen ist indessen kein absolut wirksames Kraut gewachsen: Die Täter suchen unermüdlich und überall nach Schwachstellen.

Die Kriminalprävention ruft einmal mehr in Erinnerung, dass der beste Schutz vor Skimming das konsequente Abdecken der PIN-Code-Eingabe ist.

Die Abhebung der Gelder erfolgt immer im Ausland. In der Schweiz sind die Karten mit einem fälschungssicheren Chip ausgerüstet. Die kopierten Magnetstreifendaten und der ausspionierte PIN-Code reichen also nicht für einen Bargeldbezug.

In den USA, der ehemaligen Sowjetunion, der Dominikanischen Republik oder in Teilen Asiens sind die Chips allerdings noch nicht Standard. Mit Geoblocking lassen sich Bezüge dort unterbinden. Geoblocking lässt sich beim entsprechenden Dienstleister bestellen.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Operation Emmental» hebelt mobile TANs aus
    Dienstag, 22. Juli 2014 / 17:53:16
    [ weiter ]
    Cyberkriminalität: Professionalisierung nimmt zu
    Donnerstag, 22. Mai 2014 / 23:10:00
    [ weiter ]
    Schutz-Folie für Geldautomaten
    Freitag, 11. April 2014 / 16:05:17
    [ weiter ]
    38'000 Schweizer E-Mail-Konten gehackt
    Dienstag, 8. April 2014 / 13:34:39
    [ weiter ]
    Unbekannte Betrüger locken Migros-Kunden mit Geschenkkarte
    Freitag, 27. September 2013 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Cyber-Security: ESET geht aktiv auf Endkunden zu
    Dienstag, 27. August 2013 / 14:38:00
    [ weiter ]
    «So wichtig wie Verkehrserziehung»
    Dienstag, 21. Juni 2011 / 09:29:19
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum