stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Meetings & Events Executive 100% (w/ m/ i)
Das Grand Resort Bad Ragaz steht für Qualität, exzellenten Service und wurde mit sechs Michelin-Sternen, einem grünen Michelin-Stern sowie 76...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BOCA JUNIORS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Pomp ist wieder da.

Abbildung vergrössern

 
www.ungleichheit.info, www.soziale.info, www.annehmen.info, www.themas.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Charlie and the Chocolate Factory

 Charlie and the Chocolate Factory
 Charlie and the Chocolate Factory



Mittwoch, 22. Januar 2014 / 14:22:00

Davos will sich des Themas «soziale Ungleichheit» annehmen

Es handelt sich um eine schamlose kapitalistische Tradition, die über Jahre hinweg nicht bezähmt werden konnte. Ob Regen oder Schnee, Revolution oder Rezession: Seit 40 Jahren trifft sich die Elite aus Politik und Wirtschaft im malerischen Schweizer Alpenkurort Davos.

Wenn sich die Wirtschaft im Jahr 2014 nach einem halben Jahrzehnt auf dünnem Eis wieder erholt, werden die Konferenzteilnehmer des Weltwirtschaftsforums endlich aus ihrer finanziellen Starre erwachen.

Ja, der Pomp ist wieder da, was aber nicht heisst, dass Mangel an Sensibilität kein Thema mehr ist. Die Skipisten glänzen mit glamourösen Ehefrauen, die Hotels sind bis unter das Dach ausgebucht mit der Crème de la Crème aus Politik und Wirtschaft und Prominente setzen sich wieder einmal für wohltätige Projekte ein.

Warum auch nicht? Immerhin bekommt man 1560 Meter über dem Meeresspiegel doch sicher einen klaren Blick auf die weltbewegenden Themen, oder?

Insbesondere dann, wenn man sich das Profil erarbeitet oder geerbt hat, um zu dieser Veranstaltung eingeladen zu werden.

Man hat Macht oder man hat Geld

Es ist nämlich so, um in Davos gesehen zu werden, muss man dem Club angehören und das bedeutet Folgendes: Entweder man hat Macht oder man hat Geld. Viele der Teilnehmer hier haben beides. Doch manchmal können genau jene Attribute, die die Gäste nach Davos bringen, im Widerspruch mit den Themen stehen, welche die Teilnehmer dort behandeln sollen.

Das trifft besonders dieses Jahr zu, wenn das dornige Thema «Ungerechtigkeit» seinen hässlichen Kopf zwischen den vielen Milliardären hervorstreckt.

Die 85 reichsten Menschen haben ebenso viel wie die Hälfte der Weltbevölkerung

Zeitgleich mit dem WEF veröffentlicht die britische Hilfsorganisation Oxfam eine Studie, die davon ausgeht, dass die 85 reichsten Menschen der Welt zusammengenommen ebenso viel wie die Hälfte der Weltbevölkerung besitzt - das sind 3,5 Milliarden Menschen. Die Berechnungen basieren auf der «Liste der reichsten Menschen der Welt», die jedes Jahr vom Forbes-Magazin ermittelt wird. Die betuchtesten Personen würden demnach alle zusammen bequem in einen Doppeldeckerbus passen - nicht, dass auch nur einer von ihnen jemals ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen würde.

Dafür findet man sie mit grosser Wahrscheinlichkeit in Davos, wo sie - vor allen Dingen - gütig über die Notlage der Armen dozieren und sich für irgendwelche Wunschbilder einsetzen, zum Beispiel die Abschaffung der Einkommenunterschiede.

Als ich bei Oxfam nachhakte, wie viele der 85 reichsten Menschen dieses Jahr tatsächlich nach Davos reisen würden, sagte man nur, dass man das nicht wisse. Doch die Organisation geht davon aus, dass die Interessen jener Einkommensgruppe auch beim diesjährigen Gipfeltreffen wieder «gut vertreten» sein werden.

Für geschätzt 40'000 Dollar für vier Tage, einschliesslich Reisekosten, Unterbringung und Akkreditierung, entspricht die Spesen-Rechnung eines Top-Managers für Davos vermutlich dem Jahresgehalt eines Durchschnittsangestellten - ein weiterer heikler Punkt in einer Zeit, in der die Schere zwischen dem Verdienst eines Firmenchefs und seiner Angestellten immer weiter auseinandergeht.

Und da die Wirtschaft gerade wieder anzieht, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der Konjunkturzyklus auf Reiche und Arme ganz unterschiedliche Auswirkungen hat.

Während diejenigen am unteren Ende der Hackordnung oft die Ersten sind, welche die Einschnitte spüren, wenn die Zeiten schlechter werden, sind sie beileibe nicht die Ersten, die in den Genuss irgendwelcher Vorzüge kommen, wenn die Wirtschaft sich erholt.

Einkommen um 60 Prozent gesteigert

Einer Untersuchung des führenden Weltbank-Ökonoms Branko Milanovic zufolge konnte das reichste Prozent der gesamten Weltbevölkerung ihr Einkommen zwischen 1988 und 2008 um 60 Prozent steigern, während es bei den ärmsten fünf Prozent effektiv zu keinerlei Anstieg des Einkommens kam. Und dabei spreche ich nur vom Einkommen. Ich will gar nicht beim Thema Vermögen ansetzen, wo der Zugang zu Kapital - egal ob geerbt, verdient oder geliehen - in Kombination mit einer effizienten Finanzplanung diesen Trend weiter verstärkt hat.

Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich ist inzwischen so ausgeprägt, dass sie nicht länger ignoriert werden kann. Es tut gut zu sehen, wie sich das kollektive Gewissen von Davos im Kampf von Schuld gegen Gier zu wandeln scheint.

Das Mantra der Trickle-Down-Effekte in der Wirtschaft endlich einzustellen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung und würde den ehemals leeren Worthülsen der Teilnehmer Gewicht verleihen. Doch es ist schwer vorstellbar, dass diejenigen, die das Glück haben, zum reichsten Prozent der Weltbevölkerung zu zählen, den Status quo verändern wollen.

Wieso? Weil es sie reicher macht, auch wenn der Rest der Welt dafür den Preis bezahlt.

Über Nina dos Santos:
Nina Dos Santos moderiert die tägliche Wirtschaftssendung World Business Today auf CNN International. Für den Nachrichtensender hat sie bereits aus Brüssel, Paris und Rom über die EU-Schuldenkrise berichtet und führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft interviewt, darunter IWF-Chefin Christine Lagarde, die Premierminister von Schweden, der Tschechischen Republik und Luxemburg sowie José Manuel Barroso, den Präsidenten der EU-Kommission.

Nina dos Santos, CNN International (Quelle: CNN-Today)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burkhalter begrüsst WEF und betont Vermittlerrolle der Schweiz
    Mittwoch, 22. Januar 2014 / 19:59:00
    [ weiter ]
    «Europa ist noch nicht zurück»
    Mittwoch, 22. Januar 2014 / 13:11:00
    [ weiter ]
    WEF: Bei ein paar Cocktails die Welt verändern
    Dienstag, 21. Januar 2014 / 08:56:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum