stellenmarkt.ch
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Schreinermaschinist*in 80100% an unserem Standort Frauenfeld
Unser Unternehmen stellt Werte wie Leistungsfreude, Kundenorientierung, Freiräume und Innovationsgeist in den Mittelpunkt. Diese Prinzipien liegen...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Frauenfeld
(m/ w/ d - 40% bis 80%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / Logistiker:in...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PSYCHO WARD KOSTÜM - HÄFTLING
PSYCHO WARD KOSTÜM - HÄFTLING
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ein Airbus der Etihad Airways. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.regionalfluggesellschaft.info, www.etihad.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Emily the Strange

 Pulp Fiction
 Emily the Strange



Donnerstag, 16. Januar 2014 / 18:25:00

Neue Regionalfluggesellschaft Etihad

Zürich-Flughafen - Die Fluggesellschaft Etihad aus dem ölreichen Abu Dhabi gibt das Startklar-Zeichen für ihren Angriff in der Schweiz. Am Flughafen Zürich präsentierte sie am Donnerstag das erste Flugzeug der neuen Fluggesellschaft Etihad Regional.

Es ist eine umgestaltete 50-plätzige Saab 2000 der Darwin Airline. Etihad hat im November angekündigt, mittels einer Kapitalerhöhung einen Drittel der Anteile der Tessiner Fluggesellschaft zu übernehmen und deren Markenauftritt in Etihad Regional umzubenennen. Formell bleibt die Darwin Airline vorderhand der Operateur, sodass die Start- und Landerechte nicht verfallen.

Auf dem Seitenleitwerk der ersten umgespritzten Darwin-Maschine prangt gross das «E»-Logo von Etihad und unten im Ansatz das Schweizer Kreuz. Bis Mitte Jahr sollen alle zehn Saab 2000 der Darwin Airline umgestaltet werden und eine neue Innenausstattung erhalten.

Die erste Maschine wurde in einem Hangar mit einigem Pomp zahlreichen Journalisten aus vielen Ländern vorgeführt. Sie stand vor einem Airbus A330 der Muttergesellschaft Etihad Airways. Dieser fliegt ab Juni täglich von Zürich nach Abu Dhabi. In der Hauptstadt des gleichnamigen arabischen Emirats befindet sich das Drehkreuz der erst vor zehn Jahren gegründeten Etihad.

Hub stärken

Mit der neuen Regionalgesellschaft wolle Etihad Fluggäste aus europäischen Nebenmärkten auf ihr schnell wachsendes globales Streckennetz bringen, sagte Etihad-Chef James Hogan. Derzeit fliegt die Darwin Airline 15 Destinationen ganzjährig an. Bis im Sommer soll das Netz auf 34 Destinationen erweitert werden.

Zürich wird verbunden mit Leipzig/Halle, Linz, Graz, Florenz, Verona, Turin, Lyon, Genf und Lugano. Ab Genf sind es gemäss den Plänen sogar über ein Dutzend Destinationen. Lugano erhält zusätzlich zu Genf und Zürich einige Sommerverbindungen.

Zudem fliegt Etihad Regional von weiteren Flughäfen, die von ihrer Muttergesellschaft bedient werden: Neben Zürich und Genf sind dies Amsterdam, Paris, Düsseldorf, Belgrad und ab Juli Rom.

Im Verbund mit Etihad sollen Ressourcen und Erfahrungen geteilt und Synergien genutzt werden, um Produktivitätsgewinne zu erzielen, sagte Hogan. Bis Ende Jahr solle die Regionalfluggesellschaft wieder rentabel sein. Darwin-Chef Maurizio Merlo wird die Regionallinie weiterhin führen. Er geht davon aus, dass durch die Expansion neue Stellen geschaffen werden.

Diverse Beteiligungen

Die rasant wachsende Etihad kauft sich seit einigen Jahren bei kapitalbedürftigen Airlines ein; bislang mit Minderheitsanteilen. Neben Darwin Airline kündigte Etihad auch den Einstieg bei Air Berlin, Aer Lingus, Air Serbia, Virgin Australia, Air Seychelles und bei der indischen Jet Airways an.

Darwin ist die erste dieser Fluggesellschaften, die umbenannt wird. Interesse zeigte Etihad zuletzt auch an der angeschlagenen Alitalia. Zunächst müsse aber klar sein, wie Alitalia wieder in die schwarzen Zahlen kommen könnte.

Die Pläne der Etihad («Equity-Airline-Allianz-Strategie») mögen an die «Hunter»-Strategie erinnern, mit welcher sich die Swissair an maroden Fluglinien beteiligte, um international zu expandieren und ihre grosse Verbindungen ab dem Hub Zürich zu füllen.

Swiss sieht sich benachteiligt

Anders als die untergegangene Swissair verfügt Etihad mit dem Emirat Abu Dhabi aber über einen finanzstarken und investitionswilligen Besitzer. So wird die Etihad-Flotte von gegenwärtig 86 Maschinen kräftig ausgebaut: 220 Jets sind bestellt, wie Konzernchef Hogan festhielt.

Die Swiss sieht sich gegenüber den finanzstarken arabischen Airlines wie Etihad oder Emirates, die seit Anfang Jahr mit einem A380 ab Zürich fliegt, benachteiligt. Dank günstigen Rahmenbedingungen könnten diese den Markt mit Preisangeboten aufmischen, mit denen europäische Fluggesellschaften nicht mithalten können, liess sich Swiss-Manager Jean-Pierre Tappy kürzlich in der «NZZ» zitieren.

Von einem fairen Wettbewerb könnte keine Rede sein. So könnten die Golf-Airlines ihre Hubs rund um die Uhr betreiben, zahlten weder Steuern noch Sozialabgaben und hätten auch nicht mit steigenden Gebühren zu kämpfen. Tappy forderte deshalb ein Umdenken der Schweizer Behörden.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Etihad will 49 Prozent an Alitalia übernehmen
    Mittwoch, 25. Juni 2014 / 11:17:00
    [ weiter ]
    Etihad will in der Schweiz noch höher hinaus
    Donnerstag, 13. März 2014 / 12:54:00
    [ weiter ]
    Etihad will Alitalia: Lufthansa ruft EU-Kommission an
    Montag, 3. Februar 2014 / 21:15:54
    [ weiter ]
    Chef der Etihad-Fluggesellschaft wehrt sich gegen Kritik der Swiss
    Sonntag, 19. Januar 2014 / 12:39:26
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum