News - powered by news.ch


Die Zahl der Übernachtungen nahm um 2,9 Prozent auf 1,86 Millionen zu.

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.deutlich.info, www.november.info, www.hotels.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Donnerstag, 16. Januar 2014 / 10:20:00

Deutlich mehr Gäste in Schweizer Hotels im November

Die Schweizer Hotellerie hat im November 3,6 Prozent mehr Gäste empfangen können als im Vorjahresmonat. Sie blieben aber etwas weniger lange. So nahm die Zahl der Übernachtungen um 2,9 Prozent auf 1,86 Millionen zu.

Der Boom bei Gästen aus Asien hielt mit einem Plus der Logiernächte von 5,6 Prozent an, der amerikanische Kontinent legte um 3,1 Prozent zu. Aber auch aus den wirtschaftlich gebeutelten Nachbarländern Frankreich (+6,8 Prozent) und Italien (4,3 Prozent) stieg die Nachfrage wieder, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.

Weniger Deutsche

Aus dem Inland wurden 4,0 Prozent mehr Übernachtungen gebucht. Demgegenüber kamen markant weniger Deutsche: Mit einem Rückgang um 11'000 Übernachtungen (-5,4 Prozent) musste hier das deutlichste absolute Minus aller Herkunftsländer registriert werden.

Der Verband Hotelleriesuisse will dies nicht überbewerten. Der Rückgang bei den deutschen Gästen sei nur bedingt aussagekräftig, weil die Übernachtungszahlen im November saisonbedingt tief seien und einzelne Ereignisse wie beispielsweise ein Kongress unmittelbar zu Buche schlügen, erklärte Verbandssprecher Manuel Staub.

Der Zuwachs in den starken Sommermonaten Juli und August lasse darauf schliessen, dass sich die Nachfrage aus dem nach wie vor wichtigsten Auslandmarkt weiter erholen werde. Gesamthaft habe sich der positive Trend erfreulicherweise fortgesetzt, hielt Staub fest.

Rückgänge in Zürich und im Wallis

11 der 13 Tourismusregionen weisen eine Zunahme der Hotelübernachtungen auf. Genf verzeichnete das stärkste absolute Plus (+6,3 Prozent). Demgegenüber musste die Region Zürich nach langjährigem Wachstum ein leichte Minus (-0,7 Prozent) hinnehmen und im Wallis (-1,0 Prozent) hielt die Misere an.

Von Januar bis November kumulierte sich die Zahl der Hotelübernachtungen auf 33,1 Millionen. Das sind 2,3 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Das Wachstum ist bei den ausländischen Gästen (+3,2 Prozent) grösser als bei den inländischen (+1,1 Prozent).

ga (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=613294

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Hotels im Winter sehr beliebt
Donnerstag, 5. Juni 2014 / 10:29:27
[ weiter ]
Weniger Hotelübernachtungen im Februar
Freitag, 4. April 2014 / 10:14:45
[ weiter ]
Übernachtungszahl in Schweizer Hotels gestiegen
Montag, 24. Februar 2014 / 11:58:00
[ weiter ]
Schweizer Hotellerie schaut auf positive Sommersaison zurück
Donnerstag, 5. Dezember 2013 / 10:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]