stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
ENTWICKLUNGSINGENIEUR - Sensoren und Automationskomponenten, 100%
In Ihrer Rolle Entwickeln, konstruieren und testen Sie unsere Sensoren und Messinstrumente Erstellen Sie Zeichnungen und 3D-Modelle zur Fabrikation...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
HR Business PartnerIn (a) 80-100%
Einleitung HR Business PartnerIn (a) 80-100% Arbeitsort: Zihlschlacht Wo dein Job Reha macht. Innovative Rehabilitation mit modernsten Therapien und...   » Weiter
Immobilienmakler/ -in nebenberuflich
Ihre Aufgaben Verkauf und Vermietung von Immobilien Schätzung der Immobilie mit Hilfe von professioneller Software Aufbau von Kundenbeziehungen...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SENSE - TOD
SENSE - TOD
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND INTER SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Swatch hat im Gegensatz zum Vorjahr nochmals eine Umsatzsteigerung von 8,3 Prozent. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.weltweit.info, www.schafft.info, www.stellen.info, www.swatch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Freitag, 10. Januar 2014 / 19:18:51

Swatch schafft weltweit 3000 neue Stellen

Biel - Der Uhrenkonzern Swatch eilt von Rekord zu Rekord. Im Jahr 2013 erzielte der grösste Uhrenhersteller der Welt einen Umsatz von 8,817 Mrd. Franken. Das sind nochmals 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit schlug sich Swatch besser als die Schweizer Uhrenindustrie.

Sehr stark seien die Verkäufe im vergangenen Jahr in den asiatischen Ländern gelaufen, sagte Konzernchef Nick Hayek am Freitag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Zwar bremste der Kampf der chinesischen Regierung gegen die Korruption den Absatz teurer Uhren, die in China als Geschenke für Gefälligkeiten aller Art beliebt sind.

Swatch war davon allerdings offensichtlich weniger betroffen als die Konkurrenten. Insgesamt habe die Swatch Gruppe in China im hohen einstelligen Prozentbereich in Lokalwährungen zugelegt, erklärte Hayek. Gefragt gewesen seien im «Reich der Mitte» vor allem die Marken im mittleren Preissegment sowie Swatch-Uhren.

Gute Verkäufe habe man auch im Mittleren Osten, in Amerika und in Russland gemacht, sagte Hayek. In Europa sei das Bild gemischt, wobei in der Schweiz der Absatz sehr gut gewesen sei.

Dollar-Schwäche schlägt durch

Dennoch hat der Konzern mit seinem Gesamtumsatz die Erwartungen der Analysten etwas verfehlt. Zu schaffen machte dem Branchenprimus die Lage an der Währungsfront, wo die Situation äusserst schlecht gewesen sei. Einen Strich durch die Rechnung machte vor allem die Schwäche von Dollar und japanischen Yen, die durch die ultralockere Geldpolitik ihrer Notenbanken nach unten gedrückt werden.

Alleine im zweiten Halbjahr hätten die Wechselkurse Umsatzeinbussen von über 100 Mio. Fr. verursacht, klagte Swatch. Konzernchef Nick Hayek hatte bereits im November in einem Interview eingeräumt, den Sprung über die Marke von 9 Mrd. Fr. Umsatz wohl nicht zu schaffen, mit der er noch in der ersten Jahreshälfte geliebäugelt hatte.

Besser als Gesamtbranche

Dennoch zeigten sich Analysten zufrieden: Das Umsatzplus von über 10 Prozent im Uhren- und Schmuckbereich und die damit erreichten Marktanteilsgewinne dürften aufzeigen, dass der Konzern weiterhin richtig ticke, kommentierte die Privatbank Notenstein. Swatch schlage schlage sich besser als der Durchschnitt der Schweizer Uhrenindustrie, hiess es bei der Bank J. Safra Sarasin.

Denn die gesamte Schweizer Uhrenindustrie konnte bis Ende November den Export von Armbanduhren lediglich um 1,8 Prozent erhöhen. Man dürfte Marktanteile gewonnen haben, sagte Hayek.

Die starken Marken und das ausgedehnte Distributions- und Ladennetz seien die wesentlichen Wachstumstreiber gewesen. Unter dem Dach der Swatch Group finden sich von den insgesamt 20 Uhrenmarken, unter anderem Breguet, Blancpain oder Omega im Luxussegment, Tissot und Calvin Klein im mittleren Bereich sowie Swatch und die Kinderuhren Flik Flak im Basissegment.

Alleine in der Schweiz schuf die Swatch Gruppe im vergangenen Jahr rund 1000 neue Arbeitsplätze. Insgesamt seien bei der Luxusgütergruppe weltweit rund 3000 neue Arbeitsplätze entstanden. Ein Teil davon sei auf die Übernahme des Edeljuweliers Harry Winston zurückzuführen, sagte Hayek. Und die Produktion solle weiter ausgebaut werden.

Gute Gewinne erwartet

Trotz der negativen Währungssituation erwartet der Konzern für 2013 ein gutes Resultat bei Betriebs- und Reingewinn. Diese Zahlen will Swatch irgendwann bis zum 20. Februar veröffentlichen. Im Vorjahr hatte die Gruppe den Reingewinn um über ein Viertel auf 1,608 Mrd. Fr. gesteigert.

«Nach dem sehr guten Start im Januar bin ich für 2014 sehr positiv gestimmt», sagte Hayek: Im laufenden Jahr könne die Swatch Gruppe im zweistelligen Prozentbereich wachsen, wenn sich die Wechselkurse nicht stark verschlechtern würden.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Standort laut Nick Hayek ein Muss
    Sonntag, 25. Mai 2014 / 12:39:17
    [ weiter ]
    Swatch-Konzern will 10-Milliarden-Marke durchbrechen
    Sonntag, 30. März 2014 / 12:55:26
    [ weiter ]
    Swatch-Chef Hayek kassiert sieben Millionen Franken
    Donnerstag, 20. März 2014 / 09:40:16
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum