stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

GLASGOW RANGERS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Lage im Südsudan ist sehr angespannt.

Abbildung vergrössern

 
www.suedsudan.info, www.menschen.info, www.80000.info, www.flucht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Dienstag, 24. Dezember 2013 / 10:56:53

Südsudan: 80'000 Menschen auf der Flucht

Juba - Die Folgen des Konflikts im Südsudan sind nach Einschätzung der Vereinten Nationen noch schlimmer als bislang angenommen. Durch die Gewalt der vergangenen Tage sind in dem nordostafrikanischen Land schätzungsweise bereits 81'000 Menschen in die Flucht getrieben worden.

Allein in den UN-Flüchtlingslagern im Land suchten mittlerweile rund 45'000 Zivilisten Schutz, teilte die UNO-Organisation für Nothilfe (OCHA) am Dienstag mit. Die Zahl der bisherigen Todesopfer des Konflikts, die offiziell bei etwa 500 liegt, sei wahrscheinlich weitaus höher.

Es gebe "glaubwürdige Informationen über Ausschreitungen gegen Zivilisten in verschiedenen Landesteilen, insbesondere Morde", erklärte OCHA. Der Konflikt habe mittlerweile bereits die Hälfte der zehn südsudanesischen Bundesstaaten ergriffen.

Zu den Flüchtlingen führte die Organisation aus, mindestens 20'000 Menschen seien in UNO-Lagern in der Hauptstadt Juba untergekommen. Rund 17'000 Flüchtlinge leben demnach im UNO-Lager in Bor, der Hauptstadt des instabilen Bundesstaates Jonglei, sowie rund 7000 in Bentiu im ölreichen Bundesstaat Unité. Beide Städte werden von Aufständischen kontrolliert.

Kampf um Bor

Die südsudanesische Armee bereitet nach eigenen Angaben derzeit eine Offensive vor, um Bor zurückzuerobern. Die Lage in der Stadt ist daher besonders angespannt. Sie spitze sich durch den Mangel an Nahrungsmitteln und Unterkünften weiter zu, erklärte OCHA.

Im noch jungen Staat Südsudan war vor einer Woche ein Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und seinem früheren Stellvertreter Riek Machar eskaliert, die verfeindeten Volksgruppen angehören. Seitdem eroberten die Aufständischen mehrere Städte.

Westliche Staaten wie Deutschland, Grossbritannien und die USA liessen eigene Staatsangehörige aus dem Krisenland ausfliegen. Die Regierung in Washington warnte, das Land stehe am Rande eines Bürgerkriegs.

UNO beteiligt sich

Noch am Dienstagnachmittag (Ortszeit) will das mächtigste UNO-Gremium eine Resolution verabschieden, die die Entsendung weiterer 5500 Mann in das afrikanische Land vorsieht, wie der derzeitige Ratspräsident, Frankreichs UNO-Botschafter Gérard Araud, sagte. Derzeit stehen 7000 Soldaten und Polizisten unter UNO-Flagge im Südsudan.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte die 15 Ratsmitglieder zuvor in einer Sondersitzung um die Verstärkung gebeten. "Alle Staaten haben ihre Unterstützung signalisiert", sagte Washingtons UNO-Botschafterin Samantha Power nach der Besprechung. Deshalb gilt eine Annahme als sicher.

Power hatte zuvor von einer Verstärkung der Truppen um 5000 Mann gesprochen. Araud sagte, die Aufstockung solle rasch geschehen. "Aber wir müssen uns klar sein, dass noch viele Fragen zu klären sind. Das braucht Zeit."

Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen

Bei den Unruhen im Südsudan kamen bislang mehrere Hundert Menschen ums Leben, darunter auch zwei indische Blauhelmsoldaten. Nach Bans Angaben haben 45'000 Zivilisten auf UNO-Stützpunkten Schutz gesucht, 100'000 Menschen sind aus ihrer Heimat vertrieben.

Noch ist unklar, aus welchem Land die zusätzlichen Soldaten kommen könnten. Momentan sind vor allem indische Bataillone im Einsatz.

"Zugleich sollte jeder im Südsudan wissen, dass die Hochkommissarin für Menschenrechte (Navi Pillay) mit der Dokumentation der Menschenrechtsverletzungen begonnen hat", sagte Power. "Viele mögen sich gerade unantastbar fühlen. Aber sie können sicher sein, dass wir die Gewalttaten festhalten."

"Der Südsudan ist in Gefahr", sagte Power weiter. "Die USA haben bei der Geburt des Landes vor zweieinhalb Jahren an der Seite des südsudanesischen Volkes gestanden. Wir werden ihm auch weiter beistehen." Ob auch die US-Streitkräfte an der UNO-Mission beteiligt würden, konnte sie nicht sagen.

Verfeindete Volksgruppen

Hintergrund der vor rund einer Woche in dem Land ausgebrochenen Unruhen ist ein Machtkampf von Präsident Salva Kiir mit seinem im Juli entlassenen Stellvertreter Riek Machar. Beide gehören verfeindeten Volksgruppen an.

Kiir gehört der grössten Volksgruppe, den Dinka, an. Diese dominieren die Regierungspartei und frühere Rebellentruppe SPLM (Sudanesische Volksbefreiungsbewegung). Sein Rivale Machar ist dagegen ein Angehöriger der Lou Nuer. Es wird befürchtet, dass sich die Kämpfe zu einem Bürgerkrieg ethnischer Gruppen ausweiten.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    58 Tote bei Angriff auf UNO-Stützpunkt im Südsudan
    Freitag, 18. April 2014 / 09:12:00
    [ weiter ]
    Hunderte Südsudanesen flüchten in den Sudan
    Samstag, 28. Dezember 2013 / 22:54:00
    [ weiter ]
    EU-Sonderbeauftragter für den Südsudan
    Mittwoch, 25. Dezember 2013 / 20:57:00
    [ weiter ]
    UNO will nahezu doppelt so viele Friedenstruppen im Südsudan
    Dienstag, 24. Dezember 2013 / 06:59:35
    [ weiter ]
    Lage im Südsudan spitzt sich zu - Rebellen rücken vor
    Montag, 23. Dezember 2013 / 07:25:44
    [ weiter ]
    Weltweite Besorgnis über Lage im Südsudan
    Sonntag, 22. Dezember 2013 / 10:06:30
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum