stellenmarkt.ch
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Beauty Expert Teilzeit 60% bis 100% auf Stundenbasis Landquart
Arbeitsbeginn: ab August oder nach Vereinbarung Teilzeit auf Stundenbasis 60% - 100% Ihre Aufgaben Beratung und Verkauf kosmetischer Luxusprodukte,...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Stellvertretender Store Manager / Stellvertretende Store Managerin Landquart
Für unsere Neueröffnung im Herbst suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Stellvertretender Store Manager / Stellvertretende Store...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Shopleiter 80-100% (m/ w/ d) für den Verkaufspunkt Bad Ragaz
Folgende Tätigkeiten gehören zu deinen Kernaufgaben: Gesamtverantwortung für den Verkaufspunkt Kompetente Beratung der Kundschaft über das gesamte...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HEXEN KOSTÜM
HEXEN KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Für Geschenke greifen die Konsumenten tief in die Tasche.

Abbildung vergrössern

 
www.weihnachtsrummel.info, www.wunschlos.info, www.gluecklich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Garfield James Bond Plakate

 Garfield
 James Bond Plakate



Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 12:02:00

Wunschlos glücklich im Weihnachtsrummel

St. Gallen - Es weihnachtet und immer weniger Leute wissen, was sie sich wünschen. Das hat die Universität St. Gallen herausgefunden. Insbesondere bei älteren Semestern und bei den Männern ist die Wunschlosigkeit verbreitet. Mehr als 10 Prozent der Konsumenten sind wunschlos.

Ob diese Wunschlosigkeit wie in der Redewendung dem Glück entspringt, erhoben die Forscher bei ihrer Umfrage unter 900 Einkäuferinnen und Einkäufern in Fussgängerzonen der Deutschschweiz nicht.

Die Befrager vom Forschungszentrum für Handelsmanagement der Uni St. Gallen leiten aus der Erkenntnis aber Tipps für den Detailhandel ab, wie sie am Mittwoch mitteilten.

Die Gruppe der Wunschlosen nämlich wächst. Bekannten sich 2010 lediglich 4 Prozent zu diesem Zustand, gaben dieses Jahr bereits 10 Prozent der Befragten an, nicht zu wissen, was sie sich zu Weihnachten wünschen.

Das Phänomen ist besonders unter den Männern verbreitet und bei den Konsumentinnen und Konsumenten über 60 Jahren. Die Forscher raten dem Detailhandel diese Zeitgeist-Erscheinung clever auszunützen: «Hier ergeben sich grosse Inspirationspotenziale, indem auf innovative Geschenkideen hingewiesen wird». Ladenatmosphäre und Schaufenster sollen dazu dienen.

Höheres Geschenkbudget

Im weiteren ergab die Umfrage in der Fussgängerzone, dass die Konsumentinnen und Konsumenten für Geschenke an ihre Lieben tiefer in die Tasche greifen wollen. Pro Kopf lassen sie sich die Bescherung 452 Fr. kosten nach 428 im Vorjahr. Besonders die über 35-Jährigen haben die Spendierhosen an.

Nach wie vor am beliebtesten für den vorweihnachtlichen Einkaufsbummel sind die Innenstädte und Einkaufszentren. Das Internet gewinnt aber zunehmend an Boden. Noch 69 Prozent der Befragten gaben an, ihre Weihnachtsgeschenke ausschliesslich im traditionellen Geschäft zu kaufen. 6 Prozent besorgen dieses Jahr die Geschenke nur online. Damit erreichte der Anteil der sowohl im Laden als auch im Internet Einkaufenden 25 Prozent nach 19 Prozent 2012.

Mehr Einkaufstourismus

Auch zieht es immer mehr Leute zum Weihnachtseinkauf ennet die Grenzen. Während sich 2012 noch 33 Prozent als Einkaufstouristen outeten, waren es dieses Jahr bereits 44 Prozent. Bei den unter 20-Jährigen liegt der Prozentsatz bei 54 Prozent, von den über 60-jährigen gehen hingegen nur halb so viele «fremd».

Wer nicht zur wachsenden Minderheit der Wunschlosen gehört, will am liebsten Bücher unter dem Christbaum (24 Prozent). Begehrt bei 22 Prozent sind Reisen und Mobilität, 22 Prozent wollen eine Eintrittskarte für Konzert oder Theater.

Bücher legen zu

Das sind gemäss den Forschern Verschiebungen gegenüber 2012. So legten Bücher um 4 Prozentpunkte zu, Parfüm und Kosmetik um 2. Schmuck, Bekleidung und Schuhe dagegen sind auf dem absteigenden Ast. Frauen haben klar kulturelle Präferenzen, bei Männern dominieren Unterhaltungselektronik sowie Mobilität und Reisen.

Dass mit dem Alter der Wunsch nach Unterhaltungselektronik wächst, überraschte die Forscher, wie sie am Mittwoch schreiben. 30 Prozent der Konsumenten über 60 wollten ein Smartphone, ein Tablet oder andere Elektronikgeräte. Bei den unter 20 -Jährigen hegten nur 10 Prozent diesen Wunsch.

Gegenläufig ist der Trend bei Reisen: 27 Prozent der unter 20-Jährigen wollen auf und davon. Bei den über 60-Jährigen zieht es hingegen nur knapp 4 Prozent in die Ferne.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Detailhändler reiben sich die Hände
    Sonntag, 15. Dezember 2013 / 11:38:30
    [ weiter ]
    Schweizer wollen mehr für Geschenke ausgeben
    Montag, 8. November 2010 / 23:16:52
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum