News - powered by news.ch


Muskelschäden, welche unter anderem auch beim Laufen entstehen, werden vom Immunsystem ausgebessert.

Abbildung vergrössern

 
www.ueberbelastung.info, www.immunzellen.info, www.repariert.info, www.muskeln.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 08:15:46

Muskeln werden nach Überbelastung von Immunzellen repariert

Das Immunsystem kämpft nicht nur gegen Krankheitserreger, es hilft auch Muskelschäden auszubessern, die bei Ausdauersportarten wie Laufen und Radfahren entstehen. Dies berichten österreichische Forscher im «Journal of Applied Physiology».

Muskel- und Immunzellen arbeiten demnach tagelang zusammen, damit die Muskeln repariert, verstärkt und an die Belastung angepasst werden. Das Team um Oliver Neubauer von der Universität Wien hatte zuvor bei Ironman-Teilnehmern beobachtet, dass belastungsbedingte Schäden der Skelettmuskeln vor allem weisse Blutkörperchen auf den Plan rufen, wie die Hochschule in einer Mitteilung schrieb.

Also liessen die Forscher acht junge Sportler zwei Stunden lang auf dem Laufband und Fahrrad-Ergometer trainieren, und nahmen von ihnen vor und bis zu vier Tagen nach der Belastung Blut- und Muskelproben ab. Gemeinsam mit australischen Kollegen untersuchten sie die Genaktivität in den Muskelzellen und den weissen Blutkörperchen.

Entwarnung für Organismus

Es stellte sich heraus, dass Muskelproteine, die in den Blutkreislauf gelangen, bestimmte Gene in den weissen Blutkörperchen anschalten. Zudem fanden die Forscher einen Signalweg, durch den die weissen Blutkörperchen verhindern, dass der ganze Körper mit einer Entzündungsreaktion antwortet.

Somit werde auf Organismus-Ebene Entwarnung gegeben, während die weissen Blutkörperchen in die Muskulatur einwanderten, erklärten die Forscher. Dort seien sie bis zu vier Tage nach der Anstrengung aktiv. Besonders schnell sei die muskuläre Regeneration also nicht abgeschlossen.

Die Ergebnisse würden untermauern, dass eine leichte Muskelschädigung nach einer Ausdauerbelastung zu einer längerfristigen Wechselwirkung zwischen Immunzellen und der Muskulatur führt, erklärte Neubauer.

ww (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=609309

In Verbindung stehende Artikel:


Immunsystem lässt sich gegen Hirntumor aufbringen
Montag, 25. November 2013 / 15:00:00
[ weiter ]
Krebs-Therapie: Hautzellen in Immunzellen umgewandelt
Montag, 14. November 2011 / 10:15:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]