News - powered by news.ch


Kanadas Aussenminister John Baird stellte einen Antrag bei der UNO.

Abbildung vergrössern

 
www.beansprucht.info, www.groesseren.info, www.atlantiks.info, www.kanada.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Montag, 9. Dezember 2013 / 22:37:43

Kanada beansprucht grösseren Teil des Atlantiks

Kanada beansprucht einen grösseren Teil des Atlantischen Ozeans. Die Regierung in Ottawa habe einen entsprechenden Antrag bei der UNO-Kommission zur Begrenzung des Festlandsockels eingereicht, sagte Aussenminister John Baird am Montag.

Darin begründet sie gestützt auf neue Vermessungsergebnisse des Meeresbodens im Osten und Norden der Küste ihren Anspruch auf ein erweitertes Seegebiet. Der Antrag betreffe vor allem den Atlantischen Ozean, doch enthalte er auch vorläufige Informationen zum Arktischen Ozean, sagte Baird.

Die Arbeit, um die äussere Grenze von Kanadas Festlandsockel in der Arktis zu bestimmen, dauere an. Dies könne auch die Erhebung weiterer Daten rund um den Nordpol einschliessen.

Die regierenden Tories von Ministerpräsident Stephen Harper wollen seit langem die Souveränität über Teile der Arktis und die angrenzenden Gewässer ausweiten. Allerdings wird erwartet, dass Russland und Dänemark ihrerseits teils überlappende Gebietsansprüche stellen werden.

Das Interesse an dem Gebiet ist stark gestiegen, seitdem das Schmelzen des Eises wichtige Schifffahrtsrouten geöffnet hat und die Ausbeutung bislang unzugänglicher Ressourcen ermöglicht. Das Gebiet um den Nordpol selbst enthält allerdings wohl kaum Ressourcen, sondern ist vor allem von symbolischer Bedeutung.

Um die Souveränität auf den Nordpol auszudehnen, muss Kanada beweisen, dass sein Festlandsockel sich bis dorthin erstreckt. Mit einer Prüfung des Antrags wird Mitte 2014 gerechnet.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=609147

In Verbindung stehende Artikel:


Moskau fordert riesiges Gebiet in der Arktis
Dienstag, 4. August 2015 / 20:49:00
[ weiter ]
Russland erhöht Militärpräsenz in der Arktis
Dienstag, 10. Dezember 2013 / 21:50:50
[ weiter ]
USA wollen eigene Interessen in der Arktis vertreten
Samstag, 23. November 2013 / 11:23:04
[ weiter ]
Russland zeigt in der Arktis militärische Präsenz
Sonntag, 15. September 2013 / 12:04:07
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]