stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT HÄNDE HANDSCHUHE KINDER
SKELETT HÄNDE HANDSCHUHE KINDER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TASMANIA BERLIN
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


 
www.welthandelspakt.info, www.verhindert.info, www.kuba.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Freitag, 6. Dezember 2013 / 16:42:00

Kuba verhindert Welthandelspakt

Nusa Dua - An der WTO-Konferenz auf Bali ist nach der Einigung mit Indien ein historischer Durchbruch zunächst doch noch verhindert worden. Kuba und drei weitere lateinamerikanische Staaten lehnten das Abkommen zur Liberalisierung des Welthandels kurz vor der Abschlusszeremonie ab.

Kuba erklärte in der Nacht zum Samstag auf der 9. Welthandelskonferenz, es verweigere auch im Namen Boliviens, Venezuelas und Nicaraguas die Zustimmung. Der sozialistische Inselstaat forderte Nachbesserungen im Zusammenhang mit der Formulierung zum US-Handelsembargo.

WTO-Generaldirektor Roberto Azevedo nahm daraufhin wieder Beratungen auf, die Schlusszeremonie wurde neuerlich verschoben. Nach den Regeln der WTO müssen Abkommen einstimmig oder zumindest ohne Gegenstimme von allen 159 Mitgliedsländern beschlossen werden.

Historische Reform

Eine historische Einigung war in Griffweite gerückt, nachdem Indien seine Blockadehaltung aufgegeben hatte. Wird das sogenannte Bali-Paket doch noch abgesegnet, würde dies die erste umfassende Handelsreform seit Gründung der Welthandelsorganisation 1995 bedeuten.

Indien hatte sich mit Unterstützung von Entwicklungsländern auf Bali lange geweigert, der Forderung nach einer Einschränkung seiner Agrar-Subventionen nachzukommen. Nachdem die WTO gewisse Zugeständnisse gemacht hatte, erklärte sich das Land bereit, dem Vertragstext zuzustimmen.

Laut dem gefundenen Kompromiss sollen Entwicklungsländer unter bestimmten Bedingungen von Begrenzungen für Agrar-Beihilfen ausgenommen werden, wenn es um die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung für grosse Teile ihrer Bevölkerung geht.

Reis für die Armen

Im Fall von Indien bedeutet dies, dass das Land sein Programm zur Subventionierung von Lebensmitteln durchführen kann und von den Mitgliedsstaaten nicht belangt wird, auch wenn dadurch WTO-Regeln verletzt werden.

Indien plant 2014 - auch mit Blick auf bevorstehende Wahlen - ein umfassendes Wohlfahrtsprogramm. Damit sollen 800 Millionen Menschen zu niedrigen Preisen mit Reis und Getreide versorgt werden. Das Programm könnte nach Darstellung der Regierung gefährdet sein, wenn staatliche Finanzhilfen im Agrarbereich auf 10 Prozent der Produktion begrenzt würden, wie dies verlangt worden war.

Eine unbegrenzte Befreiung der WTO-Auflagen wurde dem Land zwar nicht zugesprochen; dafür erreichte der asiatische Milliardenstaat durch zähes Verhandeln, dass diese Ausnahmeregelung solange gilt, bis eine neue WTO-Regelung im Agrarbereich vorliegt. Diese sollen die Mitgliedsstaaten bis zur 11. Verhandlungsrunde in vier Jahren fertig erarbeiten.

Weniger Hürden, mehr Jobs

Experten versprechen sich vom Abbau bürokratischer Hürden Handelserleichterungen von jährlich bis zu einer Billion Dollar. Der grössere Teil davon kommt nach ihren Angaben Entwicklungsländern zugute. Ausserdem könne ein solcher Schritt weltweit zur Schaffung von rund 20 Millionen neuen Arbeitsplätzen beitragen.

Ein Abschluss hätte Konsequenzen über die konkreten Vereinbarungen hinaus. Zum einen würde die 2001 gestartete Doha-Runde für den Abbau von Handelsbeschränkungen in einer Vielzahl von Bereichen vor dem Scheitern bewahrt. Bali würde belegen, dass multilaterale Vereinbarungen im Handel trotz aller Widrigkeiten zum Erfolg führen können.

Ein Scheitern dagegen würde die WTO als Schlichterin von Handelsstreitigkeiten und als grenzübergreifendes Gremium zur Sicherung eines freien und fairen Welthandels in eine Existenzkrise stürzen. Ein solches Scheitern versuchte WTO-Generalsekretär Azevedo mit allen Mitteln zu vermeiden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz begrüsst Einigung der WTO-Konferenz
    Samstag, 7. Dezember 2013 / 09:31:00
    [ weiter ]
    Welthandelsorganisation erzielt erstmals globales Abkommen
    Samstag, 7. Dezember 2013 / 08:41:00
    [ weiter ]
    Neues Welthandelsabkommen - letzte Runde
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 08:32:00
    [ weiter ]
    Chance für Bali-Welthandelspakt weiter gesunken
    Donnerstag, 5. Dezember 2013 / 08:50:00
    [ weiter ]
    Indien will vom «Bali-Paket» nichts wissen
    Mittwoch, 4. Dezember 2013 / 08:28:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum