stellenmarkt.ch
Senior Research Data Scientist/ in (80 - 100%)
Ihre Aufgaben: Leitung und Durchführen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Industrial AI. Förderung der Zusammenarbeit zwischen...   » Weiter
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich BIM / Digitalisierung
Ihre Aufgaben: Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten Projektleitung Assistenz in der Lehre Ihre Qualifikation: Bachelor...   » Weiter
Projektingenieur/ in Regen- und Abwasserbehandlung
Ihre Aufgaben: Sie bearbeiten Projekte im Bereich der Regenwasser- und Abwasserbehandlung Sie wenden chemische, physikalische und modellgestützte...   » Weiter
Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ in (40%)
Ihre Aufgaben: Erarbeiten der Lehrmittel und Aufgabenstellungen Betreuung der Studierenden im Analyse- und Entwurfsprozess Vorbereitung von...   » Weiter
Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ In für nachhaltige Betontechnologie 80-100%
Ihre Aufgaben: Mitarbeit in angewandter Forschung und Entwicklung in der Materialtechnologie Entwicklung und Optimierungen von Betonrezepturen,...   » Weiter
Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ in für nachhaltige Betontechnologie 50%
Ihre Aufgaben: Mitarbeit in angewandter Forschung und Entwicklung in der Materialtechnologie Entwicklung und Optimierungen von Betonrezepturen,...   » Weiter
Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ in für Praxis- und Wissenstransfer (60-80%)
Ihre Aufgaben: Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Ergotherapie Durchführung von Lerncoachings für Studierende in herausfordernden Praxissituationen...   » Weiter
Leiter/ in des Instituts für Altersforschung (80-100%)
Ihre Aufgaben: Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Leistungserbringung und kontinuierlichen Entwicklung des Instituts und seiner...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Illustration eines Künstlers von Chinas Yutu («Jadehase») Mond-Rover auf der Mondoberfläche. Der Rover und Lander sind Teil von Chinas Chang'e 3 Mission der Mondregenbogenbucht.

Abbildung vergrössern

 
www.historische.info, www.mondlandung.info, www.bereitet.info, www.china.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pikachu Taxi Driver Filmplakat

 Pikachu
 Taxi Driver Filmplakat



Sonntag, 1. Dezember 2013 / 11:01:08

China bereitet historische Mondlandung vor

Peking - Als dritte Nation der Erde will China eine Mondlandung unternehmen. Eine Rakete vom Typ «Langer Marsch 3B» mit dem Raumschiff «Chang'e 3» startete am Sonntag mitteleuropäischer Zeit (MEZ) erfolgreich vom Raumfahrtbahnhof Xichang in der Provinz Sichuan in Südwestchina.

19 Minuten später trennte sich die Mondsonde von der Rakete und zündete ein Triebwerk, um sich auf die einwöchige Reise zu machen. Die erste Mondlandung Chinas ist am 14. Dezember in der "Bucht der Regenbogen" (Sinus Iridum) geplant - einer der schönsten Mondlandschaften.
China würde damit nach den USA und der damaligen Sowjetunion die dritte Nation werden, die eine Mondlandung unternommen hat. Ein "Jadehase" (Yutu) genanntes Mondfahrzeug soll die Oberfläche erkunden.

Per Fernsteuerung soll der sechsrädrige und 140 Kilogramm schwere Rover drei Monate lang herumkurven und auch nach Rohstoffen suchen, wie die staatliche Nachrichtenagentur hervorhob. Der "Jadehase" kann 200 Meter pro Stunde zurücklegen. Zuletzt hatte die Sowjetunion vor 37 Jahren im August 1976 mit Luna 24 eine Sonde auf dem Erdtrabanten landen lassen.

Der Start des Raumschiffes erfolgte bei "idealen Wetterbedingungen" mit Temperaturen etwas unter null Grad und wenig Wind in Xichang. Die Triebwerke und Raketenstufen trennten sich wenige Minuten nach dem Abheben problemlos von der Rakete. Alle Systeme funktionierten "normal", berichtete die Bodenkontrolle. Das Staatsfernsehen sprach nach einer halben Stunde von einem "Erfolg".

Zusammenarbeit mit Europäern

Direkt nach dem Start von "Chang'e 3" wollte die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) den Flug von der Weltraumstation Kourou in Französisch-Guayana verfolgen und Steuerungsbefehle weiterleiten. Die Unterstützung wird vom Kontrollzentrum in Deutschland koordiniert.

Die Landung auf dem Mond und das Mondfahrzeug werden über zwei chinesische Stationen in Kashi im äusseren Westen Chinas sowie im nordöstlichen Jiamusi ferngesteuert. Über die ESA-Antennen in Ceberos in Spanien und in New Norcia in Australien werden dann Messungen vorgenommen, um den Chinesen zu helfen, präzise den genauen Standort der Mondfähre zu bestimmen. Eine Rückkehr mit Gesteinsproben zur Erde plant China erst bei künftigen Mondlandungen bis spätestens 2017.

Es war der 25. Start einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 3B". Mit mehr als drei Metern Durchmesser und 56 Metern Höhe ist die Rakete das bislang tragfähigste Modell. Die Raumschiffe des Mondprogramms sind nach der legendären chinesischen Mondfee "Chang'e" benannt. Nach einer Online-Umfrage erhielt das Mondfahrzeug den Namen ihres "Jadehasen", mit dem sie der Legende nach auf dem Mond hockt.

Ehrgeiziges Raumfahrtprogramm

Die Sonde wird anders als frühere Mondfähren der USA und der Sowjetunion etwa 100 Meter über der Oberfläche schweben können, um Hindernissen ausweichen und den geeigneten Landeplatz aussuchen zu können. "Chang'e" sei mit präzisen und schnell reagierenden Sensoren ausgestattet, um Bewegung und Umgebung analysieren zu können, schrieb Xinhua.

Die unter Mondbeobachtern beliebte "Bucht der Regenbogen" sei flach, was der Kommunikation dienlich sei. Auch gebe es reichlich Sonnenschein für die Solarsegel, um Strom zu produzieren.

China verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm. Es plant den Bau einer Raumstation, die 2020 mit dem Auslaufen der internationalen Raumstation ISS möglicherweise der einzige bemannte Aussenposten im Weltall sein dürfte. Mit einem Satellitennetz baut China auch ein globales Navigationssystem. Erst 2003 hatte China erstmals einen Astronauten ins All gebracht.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chinas Mondmission will US-Mondlandung als Lüge entlarvt haben
    Dienstag, 23. September 2014 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Chinas «Jadehase» erkundet Mondoberfläche - «Ein Traum wird wahr»
    Sonntag, 15. Dezember 2013 / 08:22:45
    [ weiter ]
    «Shenzhou 10» startet zu Chinas längstem Raumflug
    Dienstag, 11. Juni 2013 / 15:21:33
    [ weiter ]
    China will 2013 auf dem Mond landen
    Dienstag, 31. Juli 2012 / 17:16:15
    [ weiter ]
    China drängt ins Weltall
    Dienstag, 1. November 2011 / 08:30:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum