stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
ErnährungsberaterIn (a) 80-100%
ErnährungsberaterIn (a) 80-100% Arbeitsort: Rehaklinik Dussnang Wo dein Job Reha macht. Modernste Robotiktherapie für muskuloskelettale und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DEUTSCHLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Adoption von Stiefkindern soll künftig nicht mehr nur Ehepaaren möglich sein. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.bundesrat.info, www.adoption.info, www.lockern.info, www.regeln.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Freitag, 29. November 2013 / 17:10:29

Bundesrat will Regeln für die Adoption lockern

Die Adoption von Stiefkindern soll künftig nicht mehr nur Ehepaaren möglich sein, sondern auch gleichgeschlechtlichen Paaren in einer eingetragenen Partnerschaft. Der Bundesrat hat am Freitag entsprechende Vorschläge in die Vernehmlassung geschickt.

Eine weitere Öffnung, die das Parlament verlangt hatte, stellt der Bundesrat lediglich als Variante zur Diskussion: Die Adoption von Stiefkindern könnte auch Paaren ermöglicht werden, die weder verheiratet sind noch ihre Partnerschaft eintragen liessen. Voraussetzung wäre eine faktische Lebensgemeinschaft. Nicht erlauben will der Bundesrat Unverheirateten die Adoption eines anderen Kindes als jenes des Partners oder der Partnerin. Bei der Stiefkindadoption für Paare, die weder verheiratet sind noch ihre Partnerschaft eintragen liessen, zeigt er sich skeptisch.

"Lebensgemeinschaft" definieren

Zwar berücksichtige die zivilstandsunabhängige Möglichkeit der Stiefkindadoption die gesellschaftliche Entwicklung, schreibt der Bundesrat im Bericht zur Vernehmlassung. In über 10'000 Haushalten würden Kinder in faktischen Lebensgemeinschaften aufwachsen.

Würde man die Stiefkindadoption auch für faktische Lebensgemeinschaften öffnen, wären aber Fragen zu klären - unter anderem müsste definiert werden, was eine "faktische Lebensgemeinschaft" sei. Es stelle sich die Frage, ob es tatsächlich gerechtfertigt sei, die Stiefkindadoption auf sämtliche Partnerschaften auszudehnen.

Unabhängig von Zivilstand

Das Parlament hat in den letzten Jahren verschiedene Vorstösse zum Thema Adoption angenommen. Zuletzt beauftragte es den Bundesrat damit, die Adoption von Stiefkindern allen Erwachsenen zu ermöglichen, ungeachtet ihres Zivilstandes und ihrer Lebensform.

Damit könnten auch Paare Stiefkinder adoptieren, die weder verheiratet sind noch in eingetragener Partnerschaft leben. Der Ständerat hatte weiter gehen wollen. Nach seinem Willen sollte nicht nur die Stiefkindadoption, sondern auch die Adoption anderer Kinder unabhängig von Zivilstand und Lebensform sein. Dies lehnte der Nationalrat aber ab.

Adoption ab 28 Jahren

Mit anderen Vorstössen hatte das Parlament die Senkung des Mindestalters für Adoptionen gefordert. Dies will der Bundesrat erfüllen: Er schlägt vor, das Mindestalter für Adoptionen von heute 35 auf 28 Jahre zu senken. Ein Höchstalter soll es nicht mehr geben.

Weiter soll die Mindestdauer der Ehe oder Partnerschaft neu bei drei statt wie bisher bei fünf Jahren festgesetzt werden. Diese Dauer würde für alle Formen von Paarbeziehungen gelten, denen neu die Stiefkindadoption offensteht.

Adoptionsgeheimnis lockern

Ferner schlägt der Bundesrat vor, das Adoptionsgeheimnis für leibliche Eltern zu lockern, die Informationen über das zur Adoption freigegebene Kind erhalten möchten oder dieses Kind suchen.

Das Kind hat schon heute einen Anspruch darauf, seine Abstammung zu kennen - unabhängig davon, ob die leiblichen Eltern zustimmen oder nicht. Neu sollen die leiblichen Eltern nun die Personalien des zur Adoption freigegebenen Kindes erfahren, wenn das volljährige Kind dem zustimmt.

Mehr Ausnahmen möglich

Schliesslich will der Bundesrat das Adoptionsverfahren flexibler gestalten: Die zuständigen Behörden sollen einen grösseren Ermessensspielraum erhalten, um den Umständen des Einzelfalls gerecht werden zu können.

So soll etwa der Altersunterschied von 45 Jahren zwischen Adoptiveltern und Adoptivkind in besonderen Fällen höher sein dürfen als 45 Jahre, wenn dies dem Wohl des Kindes dient. Auch beim Mindestaltersunterschied von 16 Jahren sollen Ausnahmen möglich sein.

Zum Wohl des Kindes

Im Zentrum müsse stets das Wohl des Kindes stehen, sagte Justizministerin Simonetta Sommaruga vor den Medien. Darum gehe es auch bei den geplanten Änderungen. Gegen den Willen der leiblichen Mutter oder des leiblichen Vaters sei eine Adoption indes auch in Zukunft nicht möglich.

Gemäss einer Umfrage aus dem Jahr 2010 befürwortet die Schweizer Bevölkerung eine Öffnung der Adoption für gleichgeschlechtliche Paare. Der Bundesrat hält im Bericht allerdings auch fest, in gewissen Teilen der Bevölkerung bestünden erhebliche Vorbehalte. So werde geltend gemacht, für die Erziehung des Kindes sei es wichtig, beide Geschlechter im nächsten Umfeld zu haben.

Dazu schreibt der Bundesrat, es sei in keiner Weise nachgewiesen, dass Kinder, die nicht bei Vater und Mutter aufwüchsen, dadurch in irgendeiner Weise negativ beeinflusst würden. Eine Untersuchung in Deutschland sei zum Schluss gekommen, dass sich Kinder und Jugendliche aus gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften kaum von Kindern und Jugendlichen unterschieden, die in anderen Familienformen aufgewachsen seien.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat will Konkubinatspaaren die Stiefkindadoption ermöglichen
    Freitag, 28. November 2014 / 16:02:21
    [ weiter ]
    Homosexuelle sollen Kinder der Partner adoptieren dürfen
    Montag, 4. März 2013 / 19:24:14
    [ weiter ]
    Erleichterte Adoption für «junge» Paare
    Donnerstag, 15. Dezember 2011 / 13:12:00
    [ weiter ]
    Ständerat will Mindestalter für Adoptiveltern senken
    Donnerstag, 10. März 2011 / 11:16:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum