stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Brand Manager (w/ m/ d)
Zur Verstärkung unseres dynamischen Marketing-Teams am Standort Goldach SG suchen wir eine kreative Persönlichkeit für unsere Marken  Nuii, Mondelez...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT STRÜMPFE
SKELETT STRÜMPFE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CELTIC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Eine präzise Gestaltung des eigenen Profils hilft womöglich bei der Stellensuche.

Abbildung vergrössern

 
www.suchbegriff.info, www.richtigen.info, www.karriere.info, www.machen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Freitag, 22. November 2013 / 12:52:00

Karriere machen dank dem richtigen Suchbegriff

Internetplattformen wie Xing oder Linkedin preisen sich als Schmiermittel für die Karriere an. Dank Kontakten und Verlinkungen soll man sich beruflich besser etablieren können. Auch die Talentspäher tummeln sich im Netz: sie nutzen die Plattformen als Suchmaschinen.

Wenn Talentforscher Robert Jacsman durch die virtuelle Welt spaziert, dann mit viel Systematik. «Wir durchsuchen Xing und Linkedin gezielt nach Profilen», sagt er. Jacsman hat beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC das Team «Talent Sourcing» aufgebaut und ist heute in der Personalabteilung (HR) zuständig für die Suche nach berufserfahrenen Mitarbeitern.

Findet Jacsman in den Netzwerken ein Profil, das auf eine offene Stelle bei PwC passt, tritt er mit der Person in Kontakt. «Wir schreiben die Personen, deren Profile uns ansprechen, direkt, aber diskret an», sagt er. Diskret kann heissen, die Person zu einem Kaffee einzuladen, zu einem unverbindlichen Gespräch.

Gezielte Suche

Dass die Unternehmen ihre offenen Stellen über soziale Netzwerke bekannt machen, ist längst normal. Die gezielte Rekrutierung in den Karrierenetzwerken gehört für viele Personalabteilungen inzwischen ebenfalls dazu. Beide, Xing und Linkedin, wurden mit dem Ziel gegründet, Fach- und Führungskräfte weltweit zu verbinden. In Personalabteilungen gilt Linkedin als jenes Portal, das sich vor allem an Führungspersonen richtet.

225 Millionen Mitglieder in 200 Ländern haben sich seit der Gründung 2005 über LinkedIn vernetzt. Xing, ein deutsches Unternehmen, hat 13 Millionen Mitglieder weltweit, davon 6,5 Millionen im deutschsprachigen Raum.

Für den Industriegrosskonzern ABB sind beide Portale interessant, wenn es darum geht, Spezialisten oder Ingenieure zu finden, die spezifische Projekterfahrung und langjährige Berufstätigkeit vorweisen können.

«Wir suchen gezielt nach Personen mit der entsprechenden Qualifikation», sagt Melanie Nyfeler, Pressesprecherin bei ABB Schweiz. «Mit diesem Ziel schauen wir uns auch auf Nischen-Plattformen und Netzwerken im Internet um, die von diesem Personenkreis genutzt werden», so Nyfeler weiter.

Für Stellensuchende heisst das im Umkehrschluss, dass sie ihr Profil attraktiv und präzise gestalten sollten, wenn sie von den Firmen gefunden werden wollen.

Je präziser, desto besser

Xing und Linkedin ermöglichen den Mitgliedern unterschiedliche Varianten zur Darstellung: Die Nutzer können ihre berufliche Karriere nur knapp oder ausführlich beschreiben, ihr Profil ergänzen mit spezifischen Fähigkeiten oder gar Arbeitsproben. Mitglieder können Interessengruppen beitreten und sich so positionieren. Je umfassender und präziser, desto besser, sagen Experten.

«Ein Stellensuchender sollte möglichst konkret angeben, was er kann. Ein IT-Spezialist sollte zum Beispiel schreiben, welche Applikationen er beherrscht. Ein Berater sollte sich nicht nur mit Consultant bezeichnen, sondern Fachgebiete nennen», erklärt Talentsucher Robert Jacsman von PwC.

Auch beim Nahrungsmittelriesen Nestlé empfiehlt die Personalabteilung: Gruppen beitreten, Profil aufdatieren und klar strukturieren, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse präzis beschreiben, sogenannte Alleinstellungsmerkmale hervorheben, klare Ziele definieren und formulieren.

Je spezifischer, desto besser

Der Grund dafür ist einfach: Die Talentspäher durchforsten die Netzwerken nach spezifischen Suchbegriffen. Sie gehen bei der Kandidatensuche in Linkedin, Xing und anderen Portalen vor wie Laien in Websuchmaschinen. Was bei Google gilt, gilt auch innerhalb der sozialen Netzwerke: Je spezifischer die Begriffe, desto höher die Chance, schlüssige Ergebnisse zu erhalten.

«Generell sollte sich der Benutzer überlegen, welchen Nutzen er aus den Tools ziehen will. Ein leeres Profil ohne konkrete Angaben hochzuladen, ist ein unnötiges Profil», so Jacsman. Auch bei Nestlé raten die Experten davon ab, einfach nur Job-Titel zu nennen, denn das bringe wenig.

Haben die Talentsucher ihre Wunschprofile gefunden und kontaktiert, nimmt das Bewerbungsprozedere seinen normalen Lauf. Das Profil wird nicht mehr näher angeschaut und analysiert. Solange man sich zurückhaltend und professionell verhält, spielt der Auftritt als grosses Ganzes also kaum eine Rolle.

Es könne vorkommen, dass bei wichtigen Schlüsselfunktionen die Profile nochmals genauer angeschaut werden, im Normalfall aber nicht, heisst es etwa beim Detailhändler Migros.

Auch das Foto ist eine Nebensache. Ganz und gar irrelevant sind die Anzahl Kontakte, die jemand vorweist. «Das sagt nichts aus», meint Robert Jacsman von PwC. «Wenn jemand 1000 Kontakte hat, kann man daraus viel interpretieren», sagt er und fügt hinzu: «Wer einmal ein Profil angelegt hat, sollte dieses pflegen, auch wenn er nicht auf Jobsuche ist. Sein Profil zu pflegen gehört heutzutage einfach dazu.»

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz: Fussball-WM am meisten gegoogelt
    Dienstag, 16. Dezember 2014 / 07:39:33
    [ weiter ]
    LinkedIn lockt weitere Mitglieder an
    Freitag, 7. Februar 2014 / 07:28:17
    [ weiter ]
    «Der Prozess» oder: «Wenn Google Sexismus vervollständigt»
    Freitag, 29. November 2013 / 09:09:08
    [ weiter ]
    Social Web kann Job-Chancen erheblich schmälern
    Donnerstag, 31. Oktober 2013 / 07:30:00
    [ weiter ]
    App bringt Geschäftleute fürs Netzwerken zusammen
    Montag, 22. Juli 2013 / 22:05:26
    [ weiter ]
    Kandidatensuche: Personaler pfeifen auf Social Web
    Mittwoch, 26. Juni 2013 / 12:51:00
    [ weiter ]
    Social Media heben Produktivität von Angestellten
    Mittwoch, 3. April 2013 / 14:17:00
    [ weiter ]
    LinkedIn knackt die 200-Millionen-Marke
    Mittwoch, 9. Januar 2013 / 18:00:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum