News - powered by news.ch


Das Tierärzte-Team beim Vet Check.

Abbildung vergrössern

 
www.restaurant-baeren.info, www.tieraerzte-team.info, www.behandelt.info, www.ehemalige.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Taxi Driver Filmplakat 20'000 Videos

 Taxi Driver Filmplakat
 20'000 Videos



Mittwoch, 13. November 2013 / 13:52:48

Tierärzte-Team behandelt fünf ehemalige Restaurant-Bären im Kosovo

Kosovo/Zürich - Ein Tierärzte-Team unterzog letzte Woche fünf der insgesamt 13 von der internationalen Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» geretteten Restaurant-Bären im BÄRENWALD Prishtina einem Vet Check.

Die Tierärzte nahmen den beiden Männchen Mal und Stivi sowie den drei Weibchen Hana, Mira und Rina Blut ab und untersuchten sie gründlich. Dabei stellte sich heraus, dass alle fünf Bären schlechte Zähne haben. «Unsere Bären wurden vor ihrer Rettung in engen Gitterkäfigen gehalten und haben ständig an den Gittern genagt», erklärt Projektleiter Carsten Hertwig von «Vier Pfoten». «Das hat ihre Zähne stark beschädigt. Die schlechte Ernährung hat zudem die Bildung von Karies gefördert.»

Die Tierärzte zogen einige Zähne und behandelten das entzündete Zahnfleisch der Tiere. Ein auf Wildtiergebisse spezialisierter Zahnarzt aus Deutschland wird in Kürze in den BÄRENWALD kommen, um die Zähne der fünf Bären zu behandeln.

In einem stabilen gesundheitlichen Zustand

Die Ergebnisse der Blutanalyse zeigen, dass alle fünf Bären trotz ihrer schlechten Zähne inzwischen in einem stabilen gesundheitlichen Zustand sind und sich seit ihrer Rettung im Frühjahr 2013 gut entwickelt haben. «Die gesunde Ernährung und die naturnahen Gehege im BÄRENWALD tun unseren Schützlingen enorm gut», freut sich Carsten Hertwig. «Das zeigt nicht nur die Blutanalyse, das beobachten wir jeden Tag im BÄRENWALD. Sie fühlen sich sichtlich wohl und können hier endlich ein Leben ohne Qualen und Entbehrungen führen.»

Während des Vet Checks kastrierten die Tierärzte ausserdem die beiden männlichen Bären und verabreichten den Weibchen eine Injektion zur Empfängnisverhütung.

Im kommenden Frühjahr wird das Tierärzte-Team die übrigen acht ehemaligen Restaurant-Bären einem Vet Check unterziehen.

li (Quelle: Vier Pfoten)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=605934

In Verbindung stehende Artikel:


Zürcher Architekt macht sich stark für kosovarische Bären in Not
Donnerstag, 14. November 2013 / 08:47:00
[ weiter ]
Vergnügte Bären im Bärenwald Prishtina
Montag, 2. September 2013 / 14:50:00
[ weiter ]
Restaurant-Bären erholen sich im «Vier Pfoten»-Bärenwald
Freitag, 5. Juli 2013 / 09:30:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]