stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MONACO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Schweizerische Gewerkschaftsbund fordert vom Schweizerischen Fussballverband, dass er sich gegen die WM 2022 einsetzt.

Abbildung vergrössern

 
www.gewerkschaftsbund.info, www.schweizerische.info, www.gegen.info, www.katar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Thomas Ott

 Thomas Ott



Mittwoch, 6. November 2013 / 13:11:52

Schweizerische Gewerkschaftsbund gegen WM in Katar

Bern - Die Fussball-WM 2022 soll nicht in Katar stattfinden. Der Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB) fordert vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) in einem Brief, sich beim Weltfussballverband FIFA aktiv dafür einzusetzen, dass dem Wüstenstaat die WM entzogen wird.

Auf den Baustellen für die Fussball-WM herrschten menschenunwürdige und lebensgefährliche Zustände, schrieb der SGB. Nach Angaben der nepalesischen Botschaft in Katar seien zwischen Anfang Juni und Anfang August auf den Baustellen 44 Bauarbeiter aus Nepal ums Leben gekommen.

Die Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) habe festgestellt, dass die Unterkünfte für die Arbeiter in Katar überfüllt und schmutzig und die sanitären Einrichtungen notdürftig seien. Per Brief forderte der SGB SFV-Präsident Peter Gilliéron auf, sich bei der FIFA dafür stark zu machen, dass Katar die WM nicht ausrichten darf.

Gleiche Forderung in Deutschland

Der SGB schliesst sich damit einer Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) an den Präsidenten des Deutschen Fussballverbandes an.

Sollte das FIFA-Exekutivkomitee an der WM in Katar festhalten, sollen der Internationale Fussballverband und der SFV darauf pochen, dass in Katar die Grundnormen der Internationalen Arbeitsagentur gesetzlich verankert und durchgesetzt werden.

Es ist nicht der erste Protest gegen die Fussball-WM in Katar. Anfang Oktober zeigten die Gewerkschaft Unia und die BHI in Zürich der FIFA die «rote Karte». Rund 80 Menschen demonstrierten gegen die Zustände auf den Baustellen für die Weltmeisterschaft in Katar und forderten die Einhaltung der Arbeitsrechte.

Auf faire Arbeitsbedingungen an Fussball-Weltmeisterschaften pocht seit Jahren die Organisation Solidar Suisse. Aussenminister Didier Burkhalter habe auf ein Schreiben von Solidar Suisse zu Katar geantwortet, dass er gegenwärtig keine Möglichkeiten sehe, mit der FIFA zu sprechen, sagte Sprecherin Eva Geel auf Anfrage.

Das Departement für auswärtige Angelegenheiten habe argumentiert, dass die Missstände vor allem Infrastrukturbauten betreffen würden. Hier sei die Verantwortlichkeit der FIFA nicht klar ausgewiesen.

Solidar Suisse verlangt Nachhaltigkeitsklausel

Solidar Suisse fordert von der FIFA, in Verträgen mit WM-Gastgeberstaaten eine Nachhaltigkeitsklausel aufzunehmen, nicht nur betreffend den Bau der Stadien und den Arbeitsbedingungen in den Sportstätten, sondern auch betreffend Bauten für die Infrastruktur.

Zur WM in Brasilien 2014 ist Solidar Suisse in Kontakt mit FIFA-Präsident Sepp Blatter, wie Geel sagte. Die Organisation sei zuversichtlich, dass ein Treffen der FIFA mit brasilianischen Nichtregierungsorganisationen zu Stande komme. «Bleibt die Frage, inwieweit die FIFA die Forderungen der Zivilgesellschaft aufnimmt.»

Die Erfahrung zeige, dass die FIFA durchaus auf Druck reagiere. «Bei der Fussball-WM in Südafrika 2010 haben wir dank unserer Kampagne Zugeständnisse der FIFA erreicht. Damals zu Gunsten der Bauarbeiter», sagte Geel. «Die FIFA muss Verantwortung übernehmen.»

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunderte Todesfälle - FIFA erhöht Druck auf Katar
    Samstag, 25. Januar 2014 / 16:47:00
    [ weiter ]
    FIFA setzt Katar kein Zeitlimit
    Montag, 18. November 2013 / 14:45:00
    [ weiter ]
    Auch Amnesty kritisiert Arbeitsbedingungen in Katar
    Montag, 18. November 2013 / 08:27:00
    [ weiter ]
    Blatter: «Soziale Probleme» in Katar
    Dienstag, 5. November 2013 / 21:12:30
    [ weiter ]
    Keine Neuvergabe der WM in Sicht
    Freitag, 4. Oktober 2013 / 10:22:41
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum