stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Italienisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Italienisch Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Italienisch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für das Steuer- und Abgaberecht auf Bundesebene und möchten die Rechtsprechung des...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie interessieren sich für das Steuer- und Abgaberecht auf Bundesebene und...   » Weiter
Jurist/ -in Rechtsdienst / Aktuariat
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Jurist/ -in Rechtsdienst / Aktuariat <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Kindes- und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PARMA SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Häftling hatte in der Nacht seine Matratze in der Hochsicherheitszelle angezündet.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.prozessbeginn.info, www.waadtland.info, www.haeftlings.info, www.eines.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Montag, 4. November 2013 / 07:25:00

Waadtland: Prozessbeginn zum Tod eines Häftlings

Lausanne - Der Tod eines Häftlings im Waadtländer Gefängnis Bochuz im 2010 wird seit Montagmorgen vor dem Kreisgericht Nord des Kantons Waadt durchleuchtet. Zum Prozessbeginn wurden die Gefängniswärter zum Brand in der Zelle des Häftlings befragt. Sie bestritten dabei, Fehler begangen zu haben.

Der Verhandlung wohnte auch die Schwester des verstorbenen Häftlings bei. Sie hatte sich einen Prozess zum Tod ihres Bruders bis vor Bundesgericht erkämpft, nachdem weder der Untersuchungsrichter noch das Kantonsgericht ein Verfahren eröffnen wollten.

Das Bundesgericht wies die Staatsanwaltschaft an, Anklage zu erheben. Der Häftling war in der Nacht auf den 11. März 2010 ums Leben gekommen. Er hatte um 00.50 Uhr aus Protest seine Matratze angezündet.

Die Wärter löschten das Feuer, gingen jedoch nicht in die Zelle des als gefährlich eingestuften Häftlings und warteten auf das Sondereinsatzkommando. Als die Zelle schliesslich geöffnet wurde, war es schon zu spät.

Vor Gericht stehen neun Angeklagte, darunter das Gefängnispersonal und die Rettungskräfte. Dem Gefängnispersonal wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Die Wärter standen beim Prozessauftakt vor dem Gericht in Renens VD im Mittelpunkt.

Morddrohungen gegen Wärter

Der Häftling habe gegen mehrere Wärter Morddrohungen ausgesprochen, weil ihm sein Radio und Handschuhe entzogen wurden, sagte einer der Wärter. Er habe den Häftling noch nie in einem solchen Zustand erlebt, obwohl er beinahe täglich mit ihm zu tun gehabt habe.

Der Wärter fragte darauf beim Schichtwechsel um 22 Uhr den stellvertretenden Chef, ob er noch bleiben könne, bis sich die Situation beruhigt habe. Dieser verneinte und gab an, in dringenden Fällen erreichbar zu sein.

Ein weiterer Wärter gab zu bedenken, dass die dem Häftling entzogenen Gegenstände in der Nacht gemäss den Weisungen nicht zurückgegeben werden dürften. Darüber könne einzig der oberste Wärter entscheiden.

Bei einem anderen Wärter scheinen die Erinnerungen an die verhängnisvolle Nacht verblasst zu sein. Gemäss dem stellvertretenden Leiter wurden vor dem Fall die Regeln verschärft, womit der später verstorbene Häftling schlecht zurecht kam.

Panik beim Brandausbruch

Die Beschuldigten wurden eingehend zum Brandausbruch befragt. Der erste Wärter, der in der Zentrale sass, sah die Situation schnell als gemeistert an. Er vertraute seinen Kollegen, welche sich vor Ort ein Bild machten.

Unklar blieb auch, ob der Häftling tatsächlich schrie, dass er sich um den ersten, der es wage, seine Zelle zu betreten, "kümmern" werde. Ein Wärter wusste nicht, ob das vor oder nach dem Löschen des Feuers passiert war und brachte damit die in der Anklageschrift aufgeführte Chronologie ins Wanken.

Er sei in Panik gewesen und habe nicht die Geistesgegenwart gehabt, einen Kollegen mit einer Taschenlampe loszuschicken, um zu schauen, was in der Zelle vor sich geht, sagte der Wärter weiter. Ein Höhepunkt des ersten Prozesstages war die Befragung des Aufsehers, der nach dem Feuer den Gang betrat.

50 Sekunden für 25 Meter

Gemäss dem Staatsanwalt ging er gemächlich zur Zelle, wie auf den Überwachungsbändern zu sehen sei. Der Wärter entgegnete jedoch, dass er normal gegangen sei. Die Gerichtspräsidentin hakte nach und befand, dass es bestürzend sei, dass man 50 Sekunden brauche, um 25 Meter weit zu gehen, um zu einem Feuer zu gelangen.

Sie warf dem Beschuldigten vor, dies zu verleugnen. Der Wärter wies die Kritik zurück. Der Prozess dauert noch bis Ende November.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verurteilter Gefängniswärter: Auf Rekurs verzichtet
    Freitag, 14. Februar 2014 / 15:01:55
    [ weiter ]
    Bochuz VD: Wärter nach Tod eines Häftlings verurteilt
    Donnerstag, 9. Januar 2014 / 16:04:58
    [ weiter ]
    Fall Bochuz: Verteidiger fordern Freispruch für Aufseher
    Dienstag, 26. November 2013 / 17:08:14
    [ weiter ]
    Bochuz: Vorwurf der fahrlässigen Tötung fallengelassen
    Montag, 25. November 2013 / 15:21:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum