News - powered by news.ch


Das Referendumskomitee argumentiert gleich wie die Stammparteien in der Ratsdebatte: Nicht das Geschlecht, sondern die Qualifikation sollte entscheiden.

Abbildung vergrössern

 
www.geschlechterquoten.info, www.buergerliches.info, www.referendum.info, www.zustande.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon Faster Pussycat Kill Kill!

 John Lennon
 Faster Pussycat Kill Kill!



Samstag, 2. November 2013 / 13:20:37

Bürgerliches Referendum gegen Geschlechterquoten zustande gekommen

Basel - Über die Eindrittels-Geschlechterquote für Verwaltungsräte, die vom Kanton Basel-Stadt bestellte werden, wird an der Urne entschieden: Das von Jungbürgerlichen ergriffene Referendum ist zustande gekommen. Am Samstag wurde es mit knapp 3100 Unterschriften eingereicht.

Das Referendumskomitee aus Jungparteileuten von CVP, FDP, LDP und SVP argumentiert gleich wie die Stammparteien in der Ratsdebatte: Nicht das Geschlecht, sondern die Qualifikation sollte entscheiden. Eine faktische Degradierung zu Quotenfrauen sei letztlich auch frauenfeindlich, teilte das Komitee am Samstag mit.

Der Grosse Rat hatte am 18. September mit 53 gegen 32 Stimmen beschlossen, dass Frauen und Männer künftig im Bankrat der Basler Kantonalbank und in den Verwaltungsräten der Basler Verkehrsbetriebe und der Industriellen Werke Basel mindestens je einen Drittel ausmachen sollen. Damit wäre Basel-Stadt der erste Kanton in der Schweiz, der eine solche Frauenquote einführt.

Frauen untervertreten

Die neue Regelung wird gemäss Parlamentsbeschluss im baselstädtischen Einführungsgesetz zum Gleichstellungsgesetz des Bundes festgeschrieben. Frauen seien in Strategie- und Aufsichtsgremien heute noch immer deutlich untervertreten, war das Hauptargument der Mehrheit; es brauche den Druck der Quote.

Der Parlamentsbeschluss setzt eine Motion aus dem Grünen Bündnis um, die eine Frauenquote von mindestens 30 Prozent verlangt hatte. Diese war vom Parlament 2009 an die Exekutive überwiesen worden.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=604829

In Verbindung stehende Artikel:


Leichter Zuwachs bei Zahl der Frauen in Parlamenten
Dienstag, 4. März 2014 / 17:08:31
[ weiter ]
Drittels-Geschlechterquote für Verwaltungsräte in Basel-Stadt
Sonntag, 9. Februar 2014 / 13:35:45
[ weiter ]
Basel-Stadt stimmt über Geschlechterquoten ab
Donnerstag, 16. Januar 2014 / 09:34:00
[ weiter ]
Keine Frauenquote für Verwaltungsräte
Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 21:10:00
[ weiter ]
Kommission lehnt Geschlechterquoten für Firmen ab
Freitag, 28. Juni 2013 / 16:56:18
[ weiter ]
Ex-Chefin der Schweizer Börse begrüsst befristete Frauenquoten
Sonntag, 13. Januar 2013 / 15:19:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]