News - powered by news.ch


Ein zukunftsträchtiges Konzept.

Abbildung vergrössern

 
www.praesentiert.info, www.unterwegs.info, www.virtual.info, www.reality.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Mittwoch, 30. Oktober 2013 / 13:45:00

Oculus VR präsentiert Virtual Reality für unterwegs

Redwood City/Irvine/Wien - Neben der geplanten Consumer-Version des Oculus-Rift-Virtual-Reality-Headsets, das für den Einsatz am PC optimiert wird, hat Oculus-VR-CEO Brendan Iribe jetzt auch eine mobile Version angekündigt und damit für eine der grössten Überraschungen auf der GamesBeat-Konferenz 2013 gesorgt.

Die Neuentwicklung wird leichter und mit dem Android-Betriebssystem kompatibel sein. Bisher ist für den Einsatz der VR-Brille relativ viel Rechenleistung nötig, die zweite Version des Geräts soll jedoch nur mit der Leistung der mobilen Prozessoren betrieben werden können. Die mobile Version des Head-Mounted-Displays könnte unterwegs für Spiele, Filme und andere Inhalte genutzt werden.

Besonders interessant ist ausserdem die Ankündigung des Unternehmens, das mobile Oculus-Rift-System 2014 zeitnah, wenn nicht sogar gleichzeitig mit der Gaming-Brille auf den Markt zu bringen. Im Gespräch mit pressetext zeigt sich Game-Experte Hans Solar jedoch skeptisch: «Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird eine wichtige Rolle spielen. Ob die Auflösung und Speicherkapazitäten einem High-End-Game gerecht werden können, ist aber fraglich.»

Einfluss auf die Filmindustrie

Allgemein hält Solar die VR-Technologie für ein zukunftsträchtiges Konzept, stellt jedoch die Massentauglichkeit des Gadgets zum jetzigen Zeitpunkt in Frage. Superhirn hinter den neuen Gadgets ist Entwickler-Legende John Carmack, der in seiner neuen Funktion als Technik-Chef bei Oculus VR schon länger an der Anpassung von Oculus Rift an das Android-Betriebssystem arbeitet.

Auch in Zukunft könnte die VR-Technologie einen grossen Einfluss auf die Filmindustrie haben, glaubt man den Plänen von Iribe. Dabei nennt er Alfonso Cuaróns neuen Sci-Fi-Thriller Gravity als Beispiel für Filme, die von der neuen VR-Technologie profitieren könnten. So sei es möglich, in verschiedene Richtungen zu blicken und noch immer das Geschehen so erfassen, als ob man mittendrin wäre.

 

 

tafi (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=604531

In Verbindung stehende Artikel:


StarsightVR verhilft zu virtueller Sternenkunde
Donnerstag, 9. Juli 2015 / 14:32:59
[ weiter ]
Oculus kooperiert bei Virtual-Reality-Brille Rift mit Microsoft
Freitag, 12. Juni 2015 / 11:48:49
[ weiter ]
Facebook schluckt Datenbrillen-Hersteller Oculus
Mittwoch, 26. März 2014 / 07:32:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]