News - powered by news.ch


Der Markusplatz in Venedig: Von tausenden Touristen überschwemmt.

Abbildung vergrössern

 
www.diskutiert.info, www.touristen.info, www.venedig.info, www.numerus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Orbit Television Sea Monkeys Space Shuttle

 Orbit Television
 Sea Monkeys Space Shuttle



Sonntag, 27. Oktober 2013 / 12:08:49

Venedig diskutiert über Numerus clausus für Touristen

Venedig - 25 Millionen Touristen besuchen jährlich Venedig. Täglich tummeln sich bis zu 100'000 Besucher in der Lagunenstadt, während des Karnevals sind es sogar 130'000. Wegen des Andrangs wird nun über die Einführung des Numerus clausus für Touristen diskutiert.

«Man muss die Zahl der Touristen programmieren», sagte Paolo Costa, Ex-Bürgermeister Venedigs und heute Präsident der Hafenbehörde. Es solle eine Höchstzahl an Touristen bestimmt werden, die täglich Venedig besuchen dürfen - und eine Eintrittskarte eingeführt werden.

Begünstigungen sollen Schulgruppen oder einkommensschwachen Personen garantiert werden. «Mit Hilfe der Technologie ist es heute möglich, den Tourismusstrom zu regeln», meint Costa nach Angaben der römischen Tageszeitung «La Repubblica».

Bürgermeister wehrt sich

Gegen die Begrenzung der Besucherzahlen wehrt sich der Bürgermeister Venedigs, Giorgio Orsoni. «Wir müssen eine Lösung finden, um die Touristenströme zu regulieren und die Zahl der Ankünfte einzuschränken. Die Einführung des Numerus clausus ist aber ein antidemokratischer Weg, um das Problem zu lösen.»

Ein Ticket für den Zugang zur Lagunenstadt einzuführen, bedeute zuzugeben, dass Venedig ein Vergnügungspark geworden sei. Was jedoch nicht stimme, denn die Stadt sei lebendig, so Orsoni.

Die Debatte tobt, nachdem der «World Monument Fund» (WMF) Venedig in die Liste der 65 historischen und archäologischen Stätten von weltweitem Interesse aufgenommen hat, die gefährdet sind. Laut WMF-Präsidentin Bonnie Burham ist Venedig ein dramatisches Beispiel eines vom Tourismus stark abhängigen Wirtschaftsmodells, das eine Stadt zu zerstören droht.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=604186

In Verbindung stehende Artikel:


Klage gegen Venedig
Freitag, 8. Mai 2015 / 16:23:47
[ weiter ]
Lagune von Venedig: Neue App zeigt Biodiversität
Donnerstag, 9. Oktober 2014 / 08:22:59
[ weiter ]
Gericht kippt Einschränkungen für Schiffsverkehr in Venedig
Dienstag, 18. März 2014 / 18:42:53
[ weiter ]
Venedig sagt Kebab und Fast Food den Kampf an
Samstag, 5. Dezember 2009 / 14:27:56
[ weiter ]
Venedig: Gondeln tragen Trauer
Sonntag, 15. November 2009 / 21:57:26
[ weiter ]
Karneval in Venedig mit vielenTouristen gestartet
Samstag, 10. Februar 2007 / 00:11:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]