stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
ENTWICKLUNGSINGENIEUR - Sensoren und Automationskomponenten, 100%
In Ihrer Rolle Entwickeln, konstruieren und testen Sie unsere Sensoren und Messinstrumente Erstellen Sie Zeichnungen und 3D-Modelle zur Fabrikation...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Immobilienmakler/ -in nebenberuflich
Ihre Aufgaben Verkauf und Vermietung von Immobilien Schätzung der Immobilie mit Hilfe von professioneller Software Aufbau von Kundenbeziehungen...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Immobilienspezialist 100% (m/ w/ d)
Ihre Aufgabengebiete   Akquisition von neuen Verkaufsmandaten Bewertung von Immobilien Vermittlung von Immobilien Beratungen rund ums Thema...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BARNEY GERÖLLHEIMER KOSTÜM
BARNEY GERÖLLHEIMER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ARGENTINIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Swatch hat grünes Licht erhalten.

Abbildung vergrössern

 
www.uhrwerke.info, www.weniger.info, www.liefern.info, www.swatch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Freitag, 25. Oktober 2013 / 09:04:00

Swatch darf weniger Uhrwerke liefern

Bern - Die Swatch Group darf ihre Uhrwerklieferungen an die Konkurrenz reduzieren. Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat einer Vereinbarung mit dem Uhrenkonzern zugestimmt. Dies nachdem sie im Juli ein erstes Abkommen zurückgewiesen hatte.

Die neue Vereinbarung gibt der Swatch Group die Möglichkeit, die Lieferungen von mechanischen Uhrwerken stufenweise zu reduzieren, wie die WEKO am Freitag mitteilte. Die beiden Swatch-Tochterfirmen ETA und Nivarox liefern der Konkurrenz bis zu 90 Prozent der für Uhren benötigten Schlüsselteile.

Swatch-Konzernchef Nick Hayek versucht seit mehr als zwei Jahren, die historisch gewachsenen Lieferpflichten abzuschaffen. In Boomzeiten kann der Konzern in seinen Werken kaum genug Uhrwerke und Bestandteile für den eigenen Bedarf produzieren. In schlechten Zeiten bleibt die Firma dagegen auf Überkapazitäten sitzen.

2019 entfallen Lieferpflichten

Mit dem neuen Abkommen ist Swatch nun zumindest langfristig von den Lieferpflichten befreit. Ab 2019 entfallen die Liefervorschriften, bis dahin gilt eine Übergangsregelung.

Als Basis für die Festlegung der Liefermengen während dieser Übergangsphase gelten die durchschnittlichen Verkaufsmengen der Jahre 2009 bis 2011. In den Jahren 2014/2015 muss Swatch noch 75 Prozent dieser Verkaufsmenge liefern, in den Jahren 2016/2017 noch 65 Prozent und in den Jahren 2018/2019 noch 55 Prozent.

Vorläufig nicht reduzieren darf Swatch die Lieferungen von Assortiments. Dabei handelt es sich um die steuernden Bestandteile eines mechanischen Uhrwerks. «In diesem Bereich zeichnet sich erst eine schwache Marktentwicklung ab», sagte WEKO-Präsident Vincent Martenet an einer Medienkonferenz am Freitag. Die Uhrenhersteller seien noch sehr stark von Nivarox, einer der Tochterfirmen der Swatch, abhängig.

KMU-Klausel eingebaut

Neben dieser Einschränkung enthält die Vereinbarung eine KMU-Klausel. Diese besagt, dass in besonderen Härtefällen von der getroffenen Regelung abgewichen werden muss. Ausserdem könnte die WEKO zu einem späteren Zeitpunkt auf ihren Entscheid zurückkommen, sofern sich die Bedingungen am Markt fundamental verändern würden.

Am 8. Juli hatte die WEKO einen ersten Vereinbarungsentwurf mit Swatch zurückgewiesen. Der nun gefundene Kompromiss sei diesem ersten Abkommen sehr ähnlich, sagte Martenet. Die einzige nennenswerte Änderung bestehe darin, dass in der neuen Vereinbarung keine Unterscheidung zwischen Uhren- und Uhrwerkherstellern gemacht werde. «Diese Unterscheidung war nicht zu rechtfertigen», sagte er.

Swatch zwiespältig, Kunde zufrieden

Die Swatch Group geriet angesichts des Abkommens nicht in helle Begeisterung. In einer ersten Stellungnahme vom Freitag bezeichnete der Konzern die Entscheidung der WEKO als «ersten positiven, wenn auch zaghaften Schritt».

Ein zaghafter Schritt, um «den Marken und Gruppen der Schweizer Uhrenindustrie zu verdeutlichen, dass es sich lohnt, in eigene mechanische Uhrwerke zu investieren und das dazugehörige industrielle Risiko zu übernehmen», teilte Swatch am Freitag mit.

Zufrieden zeigte sich dagegen die jurassische Uhrenmanufaktur Louis Erard. Deren Direktor, Alain Spinedi, gehörte zu jenen Uhrmachern, die sich gegen das Abkommen zwischen Swatch und WEKO gewehrt hatten, um «möglichst viele Vorteile verteidigen zu können». Er bezeichnete die Vereinbarung als fairen Kompromiss.

«Das Abkommen war unvermeidlich, aber wir haben einige Jahre Schonfrist erhalten und somit mehr Zeit, um uns zu organisieren», sagte Spinedi. Ursprünglich sollten die Lieferungen schon ab 2016 eingeschränkt werden. «Wir forderten Lieferungen bis 2022, 2019 ist folglich eine gute Lösung», sagte Spinedi.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Uhren ticken einem neuen Rekordjahr entgegen
    Donnerstag, 26. Juni 2014 / 14:47:46
    [ weiter ]
    Schweizer Standort laut Nick Hayek ein Muss
    Sonntag, 25. Mai 2014 / 12:39:17
    [ weiter ]
    Swatch mit neuem Rekordumsatz
    Freitag, 10. Januar 2014 / 07:50:00
    [ weiter ]
    Swatch übernimmt Mehrheit an Rivoli
    Montag, 25. November 2013 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Swatch: Weko lehnt Lieferreduktion ab
    Freitag, 12. Juli 2013 / 08:20:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum