Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PRIESTER KOSTÜM
PRIESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Spitzenreiter bei den «young users» ist Südkorea mit einer Aktivität von 99,6 Prozent.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.weltjugend.info, www.prozent.info, www.aktiv.info, www.netz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Donnerstag, 10. Oktober 2013 / 08:35:00

Nur 30 Prozent der Weltjugend ist im Netz aktiv

Atlanta - Die Vorstellung, dass junge Menschen heute automatisch als sogenannte «Digital Natives» mit dem Internet aufwachsen, ist nicht mehr als ein moderner Mythos.

Die tatsächliche Situation ist eine völlig andere: Nur 30 Prozent der Weltbevölkerung im Alter zwischen 15 und 24 Jahren waren im Laufe der vergangenen fünf Jahre online aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse, die das Georgia Institute of Technology gemeinsam mit der International Telecommunication Union (ITU), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen, durchgeführt hat. Spitzenreiter bei den «young users» ist Südkorea mit einer Aktivität von 99,6 Prozent innerhalb der entsprechenden Zielgruppe.

«Länder, die einen höheren Anteil an jungen Menschen aufweisen, die bereits im Internet aktiv sind, sind in einer guten Position, die digitale Welt von morgen entscheidend mitzudefinieren und zu führen», unterstreicht Michael Best, Studienautor und Associate Professor an der Georgia Tech, die Bedeutung seiner Untersuchung. Diese stelle den ersten Versuch dar, die Zahl der Digital Natives auf der ganzen Welt bzw. in den jeweiligen einzelnen Ländern zu messen und miteinander zu vergleichen. «Dieser Begriff bezeichnet typischerweise jüngere Leute, die irgendwann um den Zeitpunkt geboren worden sind, als die ersten Computer für Privatpersonen vorgestellt wurden und ihr Leben in ständiger Verbindung mit dem Web leben», erläutert Best die grundlegende Definition.

Südkorea vor Japan und den USA

Die zu Tage geförderten Resultate sind eindeutig. Insgesamt gibt es dem Bericht zufolge gegenwärtig knapp 363 Millionen Internetnutzer innerhalb einer Weltbevölkerung von beinahe sieben Milliarden Menschen, die tatsächlich als Digital Natives bezeichnet werden können. Das entspricht einem Anteil von 5,2 Prozent. Im Ländervergleich gehören dabei neben dem bereits erwähnten Spitzenreiter Südkorea auch Japan (99,5 Prozent) sowie die USA (96 Prozent) zu den Top-Nationen in dieser Kategorie. Auch mehrere europäische Länder wie Finnland, Dänemark oder die Niederlande finden sich auf den vorderen Platzierungen. Schlusslicht in der Wertung ist der asiatische Inselstaat Osttimor, wo nicht einmal ein Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 24 im Netz aktiv ist.

«Wichtiger Schritt»

«Die Jugend verändert und formt unsere Welt mithilfe der Möglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnologien», stellt Hamadoun Touré, Secretary-General der ITU, angesichts der aktuellen Analyseergebnisse klar. Gerade deshalb sei es auch wichtig, klar abgesteckte Ziele und brauchbare Ansätze zu entwickeln, mit denen sich die entsprechenden Fähigkeiten junger Menschen auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene messen lassen. «Mit diesem ersten Versuch, die tatsächliche Zahl der Digital Natives rund um den Globus zu erfassen, haben wir den ersten wichtigen Schritt zur Erreichung dieses Ziels geschafft», so der ITU-Experte.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Jugendliche achten neu auf mobile Privatsphäre
    Freitag, 23. August 2013 / 10:37:28
    [ weiter ]
    Generation X pflegt Sozialkontakte online wie real
    Montag, 4. Februar 2013 / 17:35:27
    [ weiter ]
    40% der Zweijährigen in Schweden im Internet
    Donnerstag, 18. Oktober 2012 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Facebook arbeitet an Zugang für jüngere Kinder
    Montag, 4. Juni 2012 / 13:38:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum